Tims 91er Pasadena

• ...um was geht es bei dem Tank - um die große Innentankpumpe?
    Falls ja, dann setz den Tank mal probehalber rein - irgendwer hat mal gesagt, das der 3er Tank zwar paßt, aber der Einfüllstutzen zum Loch beim 2er dann leicht versetzt ist.
    Ergo dann ein Corrado oder Toledo-Tank.
    (die beiden passen sicher, selbst probiert).
    ...ach ja bei den letzten Golf2 RP BJ gab es teilweise auch noch den Tank mit der großen Innentankpumpe...

• mit welchen Mitteln hast du den Motorraum gereinigt?

Verdünnung

...um was geht es bei dem Tank - um die große Innentankpumpe?...
    ...irgendwer hat mal gesagt, das der 3er Tank zwar paßt, aber der Einfüllstutzen zum Loch beim 2er dann leicht versetzt ist...

Größerer Ausschnitt und den Tankgeber mit Pumpe bekommt man leichter als für den 2er.

Ob der 3er Tank passt, kann ich bald sagen. Gelesen habe ich, dass man den Gummi am Einfüllstutzen vom 2er nimmt und fertig.

• Bei mir liegt der Tankdeckel am Tankverschluss an. Nicht wild aber halt auch nicht perfekt. Man könnte den Verschluss bearbeiten, bspw wenn das Schloss weg wäre könnte man den mittleren Steg einkürzen. Vll gibt es da auch einen anderen Deckel der flacher baut bei Modellen mit Zentralverriegelung (kenne ich so von BMW).

Habe aber auch den Anschluss an die Karosserie samt dem Blech dahinter neu eingeschweißt, Vll ist das nur ein individuelles Problem bei mir.

• In der Tankthematik kam ich mittlerweile ein bisschen weiter.

Sauber gemacht:

Pumpeneinheit zerlegt:

Die originale Pumpe ist fest, Ersatz ist aber schon da:

Die AEM Pumpe kommt an die originale Position im Tank und fördert 340l/h bei ca. 3bar Benzindruck. Die originale Pumpe schafft nur 70l/h. Das ist schon mal die Vorbereitung für ein späteres Leistungsupgrade am Motor.

Ich lasse parallel noch Adapter fertigen,

dass die neue Pumpe in den originalen Schlingertopf passt. Dazu aber später mehr.

Dann ging es dem Rost an den Kragen:

Aktuell sieht es so aus:

Der Tankhalter ist ab und das Reparaturblech für das Loch an der Tankdeckelöffnung ist in Erstellung.

Den Halter lasse ich evtl. gleich ab, weil der nur Probleme macht und der Tank mit den 3 Bändern gut hält.

Bei der Probemontage hat sich auch gezeigt, dass der Tankdeckel ganz gut sitzt:

Das einzige Problem an der Sache ist, dass der "Hals" des Tanks an der Karosserie anliegt und ohne die obere Verschraubung im Fahrbetrieb vibrieren könnte.

Dafür habe ich die Kontaktstelle ermittelt und ein Filz draufgeklebt, wie es sonst unter Stühle geklebt wird:

Mal schauen, wie es sich damit auf Dauer verhält.

Im Motorraum wurden zwei Löcher gebohrt und die neue Pedalerie für hydraulische Kupplung sowie der 9" Bremskraftverstärker und der Geberzylinder probemontiert:

Anschließend kam der Motor rein:

Ich werde wahrscheinlich erstmal so weit zusammenbauen, dass alles funktioniert und dann nochmal zerlegen, um alle Teile optisch herzurichten.

Sonst mache ich den Motorraum schon fertig und muss nachher noch paar Halterungen anschweißen oder weiß der Geier...

Aber jetzt erstmal die Schweißarbeiten beenden. 🫡

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...