Tims 91er Pasadena

  • Nee Klebeband war dabei. War erst skeptisch, aber es hat so gut geklebt, dass ich es dann doch verwendet habe.

    Falls das auf Dauer nicht hält, muss ich nochmal ran.

    3M Klebeband habe ich zur Not auch da.

  • Bisher schlagen sich Blinker- und Wischerhebel wacker 8o Aber ihr habt schon Recht, die Qualität ist nicht mit original zu vergleichen.

    Ich hab im Daily den Blinker auch von Febi..... der ist jetzt seit ca. 7000 km im Einsatz. Haptik vom Kunststoff ok, aber ich finde in der Bedienung schwergängiger als die originalen und das Geräusch wenn der Blinker wieder ausgeht klingt irgendwie billig und man hört richtig teilweise wie eine Feder da arbeitet aber funktionieren tut es wie es soll.....

    Habe deinen Thread durch Zufall hier gerade gefunden..... ich werde gespannt weiter verfolgen. Ich glaube ich muss mir für das Forum mal mehr Zeit nehmen und die Threads alle mal durchlesen ^^

  • Weiter gehts:

    Die ganze Zeit war das Abrollgeräusch der Reifen so laut. Auch nach Wechsel auf Sommerreifen... komisch.

    Da habe ich die hinteren Radlager mal neu eingestellt und gefettet, die waren zu fest angezogen. Danach wurde es aber nicht besser.


    Daraufhin habe ich einen Satz SKF Radlager für 25€ bestellt und gestern eingebaut.

    Bremstrommel abgenommen:



    Die Bremsbeläge sehen neu aus, sogar noch der ATE Aufkleber gut lesbar. Die wurden wahrscheinlich vor kurzem erneuert.


    Alte Lager demontiert, neue gefettete Lager rein:



    Bremseninnereien mit Kupferpaste versehen, Bremstrommel mit neuen Lagern wieder drauf und richtig eingestellt:



    Probefahrt heute früh zur Arbeit - ein Träumchen :]

  • Seit Juni ist der TÜV fällig. Juni und Juli war ich aber im Urlaub und wollte vorher nichts riskieren, weil das Auto dann evtl. nicht fahrbereit ist.


    Also heute hin gegangen und auf gut Glück versucht:



    Gut, dass ich das noch rausgezogen hatte... Da stehen ein paar Punkte auf der Mängelliste:



    Seitenblinker links ohne Funktion... Na gut, das ließ sich schnell beheben:



    Die anderen Punkte bedeuten allerdings einen größeren Eingriff: Die Hinterachse kommt raus, beide Lager erneuern, den Achskörper und die restlichen Unterbodenteile entrosten und neu lackieren, Bremsleitungen werde ich erneuern und letztendlich die Bremse entlüften.


    Zunächst werde ich ihn jedoch nochmal auf die Bühne nehmen und genau schauen, welche Teile ich neu bestelle und was ich aufarbeite.


    Gut erholt vom Urlaub sollte das aber kein Problem darstellen. 💪🙂👍

    Ich werde berichten...

  • Ich habe den Golf inzwischen mal hoch genommen:



    Man sieht einige Stellen, wo der Vorbesitzer schon mal entrostet und überpinselt hat.

    Aber generell ist der Unterboden doch wieder relativ rostig geworden.


    Das ist einer der beiden Bremsschläuche, die bemängelt worden:



    So sehen die Hinterachslager aus:



    Der Auspuff ist dem TÜVer gar nicht aufgefallen:



    Dann habe ich angefangen mit zerlegen. Bremstrommeln abgenommen, Auspuff ab und Hinterachse raus:




    Zu den im vorigen Beitrag angesprochenen Aufgaben kamen noch ein paar dazu, da werde ich euch auf dem Laufenden halten.

    Zum Beispiel sind die Hitzeschutzbleche über Mittel- und Endschalldämpfer nicht mehr gut.

    Evtl. werde ich da Bleche zurecht formen und ranbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dimm210 ()

  • Heute war der letzte Tag zur TÜV-Wiedervorführung, entsprechend unter Zeitdruck war ich die letzten Tage und war immer bis nachts um 12 am Werkeln.


    Beim Entrosten gab es davon mehrere Häufen:



    4 Stellen diesen Ausmaßes musste ich schweißen:



    Schwer zugängliche Roststellen wurden mit Owatrol versiegelt, dann alles bearbeitete mit Brantho Korrux Nitrofest überstrichen und als Decklack Brantho Korrux 3in1.

    Als das alles abgeschlossen war, ging es an den Zusammenbau.


    Schritt 1 (Weil man jetzt gut ran kommt) > Schaltung neu lagern und einbauen:



    Dann Bremsleitungen biegen und einbauen:



    Die waren vom Oldtimerwerk, da bestelle ich sehr gern, weil super Ware und immer Gummibärchen dabei :love:


    Nach den Bremsleitungen habe ich die alten Hitzebleche hergenommen, selbstklebende Hitzeschutzmatte draufgeklebt und das Ganze wieder mit diesen Blechklemmen montiert... Mir gefällt es bis jetzt.


    Nun kam der Auspuff dran, also Kat mit neuen Schrauben an das Hosenrohr und dieses lange Rohr + Mittelschalldämpfer + Endschalldämpfer montiert.


    Als nächstes die Hinterachse: Die habe ich neu gekauft, da ich so Zeit sparen konnte und sie gar nicht so teuer war. Lager waren dabei und mussten eingepresst werden. Mit dem Werkzeug eines Golf 2 Schraubers auf Kleinanzeigen kein Problem:



    Vorher - Nachher überzeugte wieder:



    Eingebaut ergibt das ein sehr gutes Bild (jedenfalls in diesem Bereich) 8o



    Ich hatte noch Hohlraumkonservierung da. Die Dose habe ich gleich in alle Löcher versprüht und überall rumgematscht.

    Bremse wurde befüllt / entlüftet sowie die Schaltung neu eingestellt mit der Lehre VAG 3104.


    Der Müllbehälter ist mittlerweile übergequollen:



    Zu guter Letzt das alles halb 1 nachts begutachtet und begossen:



    Heute nach der Arbeit ging es dann wieder zum Prüfer, der alles i.O. fand und somit wieder für 2 Jahre freigegeben 8)



    Ein schönes Ende einer größeren Reparatur (Teilekosten 554€). Bald ist wieder Ölwechsel dran, dann hört ihr wieder von mir. 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Dimm210 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...