Tims 91er Pasadena

  • Heizung ist verbaut und macht schön warm.



    War gerade 2h am Schrauben und in der hintersten Ecke ging die Temperatur von 5 auf 15 Grad ☺️

    Ich stand voll im Luftstrom und hab schon fast geschwitzt...


    Am Golf habe ich die linken Antriebswellengelenke ausgetauscht. Das Außengelenk war etwas zerfressen an der Lauffläche:



    Das Innengelenk ließ sich schwer bewegen >> neu gefettet.

    Probefahrt - Problem noch da.


    Rechte Antriebswelle raus und da habe ich gesehen, dass das Außengelenk Spiel hat. Die Schellen der Manschette waren nur locker drauf und nicht angezogen... Innen war das ganze Fett schon trocken.



    Das Innengelenk ging hier noch gut.

    Also Außengelenk neu:



    Innengelenk auch hier neu gefettet und wieder Probefahrt - alles top! :thumbup::thumbup:


    Kosten: 18€ fürs Außengelenk, der Rest war da.


    Diese Aktion nun beim Bier ausklingen lassen, bis das nächste Problem in Angriff genommen wird :)

  • Gestern und heute habe ich mir wieder den Golf vorgeknöpft.

    Der Blinkerhebel kam beim Abbiegen nicht mehr zurück. Außerdem hat der der Hebel beim Rechtsblinken einen Wackelkontakt gehabt und ging manchmal nicht.

    Beide Hebel waren auch abgegriffen nach den Jahren.


    Also alte Lenkstockschalter ausgebaut:



    Neue Febi Lenkstockschalter eingebaut (18€):



    Der rechte Seitenblinker ging auch nicht >> Birne gewechselt und eine auf Ersatz gelegt (60 Cent):



    Außerdem stand nach der Antriebswellenreparatur das Lenkrad schief. Habe erstmal beidseitig das Traggelenk aus dem Querlenker bis Anschlag rausgezogen, was die Langlöcher her gaben. Dann mittels Wasserwaage den Sturz am Federbein etwas negativ eingestellt, dass die Blase der Wasserwaage bündig an der Linie steht.

    Danach habe ich eine Schnur vom Hinterrad nach vorn gezogen, um die Geradheit der Räder zu prüfen. Ich habe die Spurstange so lang verdreht, bis die Räder gerade standen.


    Alles mit richtigem Drehmoment angezogen - fertig und funktioniert wieder super 🤩


    Das Ganze wird aber heut Abend erst mit Bier begossen, tagsüber ist bissl Assi 8o

  • Bisher schlagen sich Blinker- und Wischerhebel wacker 8o Aber ihr habt schon Recht, die Qualität ist nicht mit original zu vergleichen.

    Der Rastpunkt erfordert mehr Kraftaufwand im Vergleich zu vorher (na gut, war schon viele Jahre alt und benutzt).

    Und wenn ich den Heckwischer betätige, wird vorne auch mit gewischt. Das als die einzigen beiden Mankos...


    Während jedoch die Blinker am Auto funktionieren, ging am Hänger gar nichts mehr richtig... Ich hatte erst seit Kurzem einen Adapter vom 7poligen Kfz auf 13poligen Hänger dazwischenhängen. Der ist scheinbar schon Schrott.

    Dass der Fehler nicht wieder passiert, habe ich auf 13polige Dose umgebaut:




    Die heutige Ausfahrt (allerdings ohne Hänger) ließ dann auch endlich mal Frühlingsgefühle aufkommen :]



  • Während jedoch die Blinker am Auto funktionieren, ging am Hänger gar nichts mehr richtig... Ich hatte erst seit Kurzem einen Adapter vom 7poligen Kfz auf 13poligen Hänger dazwischenhängen. Der ist scheinbar schon Schrott.

    Dass der Fehler nicht wieder passiert, habe ich auf 13polige Dose umgebaut:

    Hallo,


    das ist leider auch meine Erfahrung: Es war bisher kein kurzer Adapter in vernünftiger Qualität zu bekommen.

    In einem zerlegten Adapter waren keine Kabel, sondern nur Blechzungen gegeneinander gelegt. Etwas Korrosion oder Bewegung und die Fehler sind da...

    Ich habe jetzt alles auf 13-polig umgebaut, auch Oldies und Anhänger und seitdem keine Probleme.


    Gruß Knaudel

  • Die Ostertage habe ich dafür genutzt, um den klappernden Fensterheber vorne rechts auszutauschen.

    Also auseinander gebaut:



    Der Schaumstoff um den Türgriff ist schon zerfallen, wenn man ihn nur angeschaut hat und die Folie war unten auch fast undicht, wie man an den Dreckspuren sieht. Beim Febsterheber ist ein Kunststoffteil an der Führung abgebrochen, sodass er daran klappern konnte. Habe einen neuen Zubehör Fensterheber von Vaico eingebaut. Die Qualität kommt allerdings auch hier nicht an das Originalteil ran. :sleeping:


    Neuen Schaumstoff um den Türgriff zurechtgeschnitten und Folie mit doppelseitigem Klebeband angebracht:



    Das Klebeband hält sehr gut und die Folie ist auch reißfest, macht also einen guten Eindruck. :]


Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...