Hallo Zusammen,
Ich war noch nie in so einem Forum. Aber ich weiß mir nichtmehr zu helfen und hoffe, dass ich hier mithilfe einiger Experten endlich das Problem lösen kann.
Problem:
Mein Jetta 2 1.3nz BJ 1991 springt nichtmehr an. Das Problem liegt darin, dass vorn kein Sprit ankommt. Denn wenn ich in den Ansaugbereich Bremsenreiniger reinsprühe, dann will er kurz, geht dann aber logischerweise direkt wieder aus.
Der Tankinhalt beinhaltet ca 10-15l Benzin.
Sobald ich die Zündung einschalte, dann summt sowohl die Benzinpumpe im Tank, als auch die Pumpe hinten rechts unter dem Fahrzeug. Daher gehe ich davon aus, dass beide fördern. Allerdings, egal welchen spritschlauch ich vorn im Motorraum abziehe, sobald ich die Zündung einschalte, kommt nirgends Benzin rausgespritzt.
Ich spreche ab jetzt nurnoch von der zweiten Pumpe unter dem Fahrzeug:
Ich hab den Schlauch abgezogen, der direkt von der Pumpe(bereits erneuert) zum Kraftstoffilter geht, und dann die Zündung eingeschaltet, um zu schauen ob dann Sprit rausgedrückt wird. Da kommt aber kein Sprit raus. Zumindest nur so tröpfchenhaft -> obwohl ich die Pumpe ja summen höre.
Meine Fragen:
1. (ganz dumm) da sollte doch eigentlich Sprit aus der Pumpe rausgedrückt werden, oder?
2. mein Auto stand ca 2 Jahre und hatte kaum Sprit drin. Kann es sein, dass irgendwelche Ablagerungen die neue benzinpumpe zugesetzt hat? Und dadurch kann kein Sprit gefördert werden? Und ich jetzt wieder eine neue spritpumpe kaufen muss?
3. ist der Schlauch, der vom kraftstoffilter weggeht, der Schlauch, der den Sprit zum Motor transportiert?
Habt ihr vielleicht ein Foto vom gesamten Kraftstoff Fluss vom Tank zum Motor? Mir fällt es schwer zu erkennen, welcher Schlauch den Sprit zum Motor drückt und welcher wieder als Rücklauf Schlauch dient. Und ich hab auch noch einen dritten Schlauch. Wofür ist der?
(ein durchsichtiger/ein dünner schwarzer/ein dickerer schwarzer)
Sicherung ist iO. Relais ehrlich gesagt keine Ahnung. Wie kann ich das prüfen?
Aber ich denke nicht, dass es daran liegt, weil beide Pumpen ja angesteuert werden bei Zündung ein.
Ich besitze den Jetta schon seit mehreren Jahren. Dieser lief immer sauber und ordentlich. Musste nur das Getriebe einmal tauschen. Und auf einmal will er nichtmehr.
Ich hoffe, ich krieg mit eurer Hilfe mein Schätzchen wieder zum laufen ohne dass ich Geld in einer Werkstatt bezahlen muss.
Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld und hoffe, es kennt sich jemand sehr gut mit der Thematik aus.
Viele Grüße
FloRider