Golf 2 GTI PF sporadische Startprobleme?

  • Falsche Zündkerzen oder Benzinfilter könnten ja auch keine Ursache sein oder ? Da er dann wieder wenn ich fahre damit fehlzündungen etc. hätte oder nicht?

    Kann das Leerlaufregelventil damit zu tun haben dass das nicht richtig arbeitet?

  • Jetzt mach doch nicht gleich mehrere neue Baustellen auf. Prüf doch erst mal Deine aktuellen Feststellungen, mess den Temperatursensor auf korrekte Werte und tausche diesen, wenn sie außerhalb des Toleranzbereiches liegen.

    Suche Dir ein paar anständige Luftschläuche für das Leerlaufregelventil und dann schauen wir weiter.

    Natürlich kann auch ein defektes Leerlaufregelventil seinen Beitrag zu einem schlechten Laufverhalten dazu beitragen, aber wie willst Du eine Fehlfunktion des Selbigen diagnostizieren, wenn die Peripherie um das Ventil herum bereits für Undichtigkeiten sorgt!

    Auch der Luftmengenmesser kann für Dein Problem verantwortlich sein; aber zumindest im Notlaufprogramm sollte Dein Motor starten und einiger Maßen laufen.

  • Jetzt mach doch nicht gleich mehrere neue Baustellen auf. Prüf doch erst mal Deine aktuellen Feststellungen, mess den Temperatursensor auf korrekte Werte und tausche diesen, wenn sie außerhalb des Toleranzbereiches liegen.

    Suche Dir ein paar anständige Luftschläuche für das Leerlaufregelventil und dann schauen wir weiter.

    Natürlich kann auch ein defektes Leerlaufregelventil seinen Beitrag zu einem schlechten Laufverhalten dazu beitragen, aber wie willst Du eine Fehlfunktion des Selbigen diagnostizieren, wenn die Peripherie um das Ventil herum bereits für Undichtigkeiten sorgt!

    Auch der Luftmengenmesser kann für Dein Problem verantwortlich sein; aber zumindest im Notlaufprogramm sollte Dein Motor starten und einiger Maßen laufen.

    Hab vorhin wieder versucht zu starten 2 mal georgelt und sofort angesprungen. Hab dann versucht ohne Temperatursensor (abgesteckt) er ging an lief aber mit 500 1/min wie ein Sack Nüsse. Das gleiche passiert wenn ich das Leerlaufregelventil abstecke und starte. Sobald ich wieder angesteckt habe lief er wieder top.

  • Hab dann versucht ohne Temperatursensor (abgesteckt) er ging an lief aber mit 500 1/min wie ein Sack Nüsse. Das gleiche passiert wenn ich das Leerlaufregelventil abstecke und starte. Sobald ich wieder angesteckt habe lief er wieder top.

    Wenn der Stecker vom Kühlmitteltemperaturgeber abgezogen wird, sollte die Drehzahl um ca. 200 u/min ansteigen und nicht abfallen. Von daher gehe ich davon aus, dass Deine Motorsteuerung ein anderes Problem hat.

    Da Du ja bereits im Vorfeld geschrieben hattest, dass Deine Luftschläuche "ordentlich spröde sind", würde ich erst einmal die Schläuche des Ansaugluftsystems auf Dichtigkeit prüfen, bevor ich meine Fehlersuche ausweitete.

  • Wenn der Stecker vom Kühlmitteltemperaturgeber abgezogen wird, sollte die Drehzahl um ca. 200 u/min ansteigen und nicht abfallen. Von daher gehe ich davon aus, dass Deine Motorsteuerung ein anderes Problem hat.

    Da Du ja bereits im Vorfeld geschrieben hattest, dass Deine Luftschläuche "ordentlich spröde sind", würde ich erst einmal die Schläuche des Ansaugluftsystems auf Dichtigkeit prüfen, bevor ich meine Fehlersuche ausweitete.

    Wenn der Motor warm ist steigt die Drehzahl auch auf ca. 1200 1/min aber wenn er kalt ist und ich in abziehe und starte läuft er nicht so toll. Ich versuche mal die Schläuche zu tauschen bzw ich sprühe sie mal mit bremsensreiniger ab um zu sehen ob dort wirklich falschluft gezogen wird.

  • Wenn der Motor warm ist steigt die Drehzahl auch auf ca. 1200 1/min aber wenn er kalt ist und ich in abziehe und starte läuft er nicht so toll. Ich versuche mal die Schläuche zu tauschen bzw. ich sprühe sie mal mit bremsensreiniger ab um zu sehen ob dort wirklich falschluft gezogen wird.

    Bei kaltem Motor darf der Stecker vom Kühlmitteltemperaturgeber NICHT abgezogen werden, diesen Prüfhinweis kenne ich aus keinem meiner damaligen Schulungen. Die Handbücher geben als Prüfbedingung stets aus, dass die Motoröltemperatur mindestens 80 °C betragen muss bevor der Stecker gezogen werden darf.

    Ist ja auch vollkommen nachvollziehbar, denn der Motor befindet sich in der Warmlaufphase und benötigt die Information der Motortemperatur für den Abgleich mit den im MSG hinterlegten Kennfelddaten. Die Notlaufdaten sind starr und arbeiten mit gemittelten festen Daten eines betriebswarmen Motors.

  • Bei kaltem Motor darf der Stecker vom Kühlmitteltemperaturgeber NICHT abgezogen werden, diesen Prüfhinweis kenne ich aus keinem meiner damaligen Schulungen. Die Handbücher geben als Prüfbedingung stets aus, dass die Motoröltemperatur mindestens 80 °C betragen muss bevor der Stecker gezogen werden darf.

    Ist ja auch vollkommen nachvollziehbar, denn der Motor befindet sich in der Warmlaufphase und benötigt die Information der Motortemperatur für den Abgleich mit den im MSG hinterlegten Kennfelddaten. Die Notlaufdaten sind starr und arbeiten mit gemittelten festen Daten eines betriebswarmen Motors.

    hab jetzt nach längerem herausgefunden wenn ich die Zündung einschalte und ein wenig länger warte bis ich starte, springt er sofort an. Außer heute einmal ging etwas schlechter an. Könnte das am Benzindruckregler liegen? Der Temperatursensor ist übrigens in Ordnung. Betriebswarm 200 ohm. Hab die Schläuche mal abgesprüht bei warmen Motor. Nix passiert. Ich bin irgendwie der Überzeugung das die Leerlaufzigarre daran schuld ist da er sich mit der Drehzahl so hochquält wenn er schlecht startet und dann je wärmer er wird mit der Drehzahl zu spielen beginnt also 1000-1400 Umdrehungen schwankt er dann und wenn ich leicht aufs Gas tippe öfter hintereinander geht er wieder auf die 950 1/min. Manchmal bleibt er auch bei ca. 1000-1100 1/min stecken.

    Einmal editiert, zuletzt von m4xii6 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...