Hochglanzpolierte Teile versiegeln? Rostschutz

  • Hallöchen,


    ich habe vor viel am Motorraum zu veredeln, hauptsächlich habe ich mir das verchromen angeschaut allerdings dauert eine Schraube zu verchromen gute 25 Minuten, was sehr Zeitaufwendig ist.

    Hochglanzpolieren einer Schraube dauert hingegen 2,5 Minuten


    Jetzt ist die Frage, wie man eine Hochglanzpolierte Schraube versiegelt, dass sie nicht mehr rostet ohne zu verkupfern, vernickeln, verchromen was auch Zeitschonend ist

  • Blankes Metall auf Dauer oder über längere Zeit vor Korrosion schützen ist eigentlich nicht möglich.

    Du kannst es mal mit Klarlack auf Kunstharzbasis probieren, mit der Wärme in Motorraum wird das aber vermutlich auch schnell nen Gelbstich bekommen.


    Auch wenn der Aufwand größer ist wird die nur verchromen übrig bleiben, es wird ja auch nicht jede schraube einzeln verchromt daher ist deine Zeitrechnung eigentlich Käse ( nicht böse gemeint)

  • daher ist deine Zeitrechnung eigentlich Käse ( nicht böse gemeint)

    Ich gehe von der Tampon Galvanik aus, da wird sowohl jede Schraube einzeln verchromt, vielleicht wird das mit der Zeit schneller, den Klarlacktipp werde ich mal ausprobieren ist schon bestellt

  • Achso willst du das quasi selber verchromen, dachte du gibst das an eine Firma.

    Die Tamponmethode nutzen wir nicht in der Arbeit daher kann ich dazu nichts sagen.

  • Jaja galvanik ist nicht so einfach, gibt da so viele Faktoren die über gut oder schlecht entscheiden.

    Die Schichtdicke ist aber auch nicht besonders hoch bei der Methode kann ich mir vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...