Golf 2 GTI 16V ohne kat kr-Motor ruckelt bj1989

  • Hallo,

    Ich habe das Problem das mein GTI bei Halb gas und bei Voll gas ( Gaspedal durchgetreten ) ruckelt. Wenn ich langsam gas gebe tut er sich ohne ruckeln hoch arbeiten. Je höher die Drehzahl desto mehr kann ich das gaspedal durchtreten.


    Zündkerzen, luftfilter, benzinfilter, verteilerkappe und Finger neu, zündzeitpunkt auf 7° Grad eingestellt und co 1,49 eingestellt.

    Hat leider alles nicht geholfen.


    Ich habe auch gelesen das es der klopfsensor sein könnte, aber den habe ich nicht gefunden. Wäre super wenn mir jemand sagen könnte wo genau der klopfsensor und Wassertemperatur geber sitzen und was es noch sein könnte.


    Was ich auch noch bräuchte wären die Werte die die Benzinpumpe bringen soll und was für eine dort rein gehört.


    Golf 2 GTI 16V ohne kat kr-motor

  • GTI 16V fahrer

    Hat den Titel des Themas von „Golf 2 GTI 16V ohne kat kr-Motor ruckelt ohne kat bj1989“ zu „Golf 2 GTI 16V ohne kat kr-Motor ruckelt bj1989“ geändert.
  • ok danke, weißt du auch zufällig wo der kraftstoff regler sitzt ? Wenn er einen hat.


    Da ist eine Pumpe von Bosch drin mit der Nummer 0 580 453 904.

    Eine weitere Nummer steht auch drauf und zwar 0 580 453 908.


    Die hat einen Anschluss für einen gummi schlauch.

    Schlauch und Pumpe sind original von VW eingebaut.


    Wäre super wenn mir jemand sagen kann was die für einen Druck bringen muss und wo ich die eventuell herbekomme. Finde sie im Internet ist aber nirgends verfügbar und noch dazu teuer.

  • eigentlich sollte die Bezeichnung der Pumpe wie folgt lauten:

    Elektrische Benzinpumpe , Durchmesser 60 mm Golf 2 und Jetta 2 mit Motorkennbuchstaben EV / GZ / KR

    Teilenummern VW 191 906 091 H & Bosch 0 580 254 033


    letzter Listenpreis beim Freundlichen 269,00€ jedoch ersatzlos entfallen.


    Die Unterschiede zur normalen GTI Pumpe wie auch dem 16V PL sind wie folgt:

    PB, PF & PL hat 52mm Durchmesser, Förderleistung 85 Liter/ Stunde bei 5 bar Systemdruck

    Bosch Teilenummer 0 580 254 013


    EV, GZ & KR hat 60mm Durchmesser, Förderleistung 128 Liter/ Stunde bei 5 bar Systemdruck

    Bosch Teilenummer 0 580 254 033

  • Update: Benzinpumpe und vorvörderpumpe haben beide den Geist aufgegeben.


    Wär super wenn jemand weiß wo ich das herbekomme oder jemand noch welche rumliegen hat die Funktionieren.


    An der benzinpumpe unten kommt kein Druck mehr an.


    Tangeber Nr. : 191 919 051 AT


    Pumpen Nr. die am tankgeber sitzt : 367 906 092 C


    Bräuchte das ganze Ding Neu !

  • Einmal hier :


    Suche nach 357 906 092 C


    und einmal hier als gebraucht


    191 919 051 at in | eBay

    suche von der originalen Montreal-Felge 6X14 noch einen Deckel.
    TN.: 191 601 149

  • Pumpen Nr. die am Tankgeber sitzt : 357 906 092 C

    Wenn Du die 357 906 092 C nicht bekommst, kannst Du für die Vorförderpumpe als Ersatz auch die nachfolgende Pumpe nutzen, Teilenummer 533 906 092 D, dann musst Du aufgrund der Einbauhöhe das Sieb austauschen und ggf. den Anschlußstecker anpassen, die Förderleistung ist identisch.


  • Hallo,

    habe ein ähnliches Problem. Motor läuft unten rum ganz normal. Ab ca. 4500 fängt er das ruckeln an. Fühlt sich Teilweise an als würde man in den Begrenzer fahren. Heute den CO Wert neu eingestellt. War bei 0,4 % also recht Mager. Jetzt auf 1,5% eingestellt und das ruckeln ist noch schlimmer. Vermute, da er jetzt fetter läuft und noch mehr Sprit will das hier irgendwo der Hund begraben ist.

    Allerdings sind Intank, Catchtank, Druckspeicher und Filter neu. Wurden vom Vorbesitzer gewechselt. Allerdings Magneti Marelli Zubehörpumpen. Spritdruck habe ich momentan keine Möglichkeit zu Messen. Was sollte der KR an der K-Jetronik haben? 5Bar?


    GTI 16V fahrer Hat sich dein Problem mit dem Pumpenwechsel gelöst?


    Lg Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...