Öllampe und Summer

  • Lieber Marcus,


    das ist eine tolle Idee von Dir ! Ich sehe es gibt Geraete zw. 17 und 117 Eur. Irgendetwas was Du speziell empfiehlst ? Brauche ich noch Adapter dazu ? Welcher Druck am Zyl. Kopf ? Danke !


    PS.: Du meinst Filter verstopft 1500 kms nach Oel und Filterwechsel ?

  • Öldruck Tester Öldrucktester Öldruckprüfer Öl Prüfer Messgerät Öldruckmesser | eBay
    Entdecken Sie Öldruck Tester Öldrucktester Öldruckprüfer Öl Prüfer Messgerät Öldruckmesser in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Das wäre jetzt auf die Schnelle ein Beispiel sein.


    Du, entschuldige, ich kann nicht hell sehen. Aber es kann doch sein, dass da etwas mit dem Filter nicht stimmt, oder nicht?

    Wenn es mein Auto wäre, wäre ich froh, wenn es nur der Filter wäre. ;)

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Kein Problem ;)


    Das sehe ich ganz genauso :)


    Danke !



    PS.: Gibt es noch was, was man gleich mit tauschen sollte, wenn man die Pumpe tauscht ? D.h. jetzt ausser der Dichtung der Wanne ;)

  • Es gab in der Tat schon öfter mal Probleme mit Ölfiltern, besonders bei billigen. Ist ja schnell geschaut welch ein Hersteller verbaut ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ich habe immer die MAN Filter aus Germany ;)


    Und an der starken Hitze kann es nicht liegen, das der Krempel verrückt spielt ? Habe an dem Tag viele Neuwagen mit offener Haube am Strassenrand gesehen.

  • PS: Jetzt wo ich mich da so in das Thema einlese, ich habe natürlich die Hydrostössel die bei kaltem Motor klackern aber das tun sie schon seit sechs Jahren. Ansonsten hat das Auto jetzt seine 230.000kms drauf ;)

    nico12345

    Deine Aussage ist so nicht zuverlässig zu bestätigen, sofern dies nicht von Dir bereits im Vorfeld überprüft wurde.

    Beim EZ Motor musst Du auf die Motornummer achten oder einen Blick unter die Zylinderkopfhaube werfen, denn der EZ Motor wurde sowohl mit Tassenstößeln wie auch mit Hydrostösseln ausgeliefert.

  • Liebe Kollegen,


    Das Öldruckmessgerät habe ich nicht bestellt weil sie allesamt aus China kommen – kann man sehen wenn man auf Ebay die Option „kostenlosen intern. Versand“ auswählt. Zum Messen des Drucks habe ich so spontan auch niemanden gefunden mir dafür aber noch mal ganz genau das Auto angeschaut.


    Der Stecker sitzt schon sehr locker oben auf dem Druckschalter am Ölfilter ; es sieht wohl auch so aus, als wäre das gelbe Kabel mit dem Ölfilter an einem der 40 Grad+ Tage auf der langen Fahrt in Berührung gewesen denn es klebt ein gelber Kabelrest fest darauf (der war vor Antritt der Fahrt letzte Woche noch nicht da) und das gelbe Kabel ist an einer Stelle blank.


    Seht ihr das angesichts der Bilder auch so ? Das würde jetzt für mich jetzt mal mehr Sinn machen als alles andere denn warum sollte die Ölpumpe so spontan jetzt den Geist aufgeben wenn ich weder Leuchte noch Summer in den letzten 13 Jahren hatte und der Ölfilter ist auch noch keine tausend Km drin ?


    Deshalb hatte ich auch den extrem heißen Tag erwähnt. :)


    Ich werde bei Gelegenheit trotzdem die Pleuellager und Ölpumpe mal bestellen und die Sache im Auge behalten ;)


    Grüße und danke auch nochmal für Eure ganzen Tipps ! Da wird sicher das eine oder andere noch kommen also ist es wirklich gut zu wissen wie man da reagiert … den Druck werde ich trotzdem noch messen lassen, aber erstmal das Kabel reparieren und schauen ob das Problem noch weiter besteht !


    Nico

  • Wenn der Kontakt Unterbrechung hat, dann kommt die Ölkontrolle bei mehr als 2000 U/Min. Sollte das Kabel durch eine abgeschmolzene Isolierung mit dem Motorblock in Kontakt gekommen sein, dann bleibt die Kontrolle aus, weil die "denkt", dass der Öldruckschalter geschlossen ist.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Hi, sagst Du mir, dass hier jetzt trotzdem eventuell ein Öldruckproblem vorliegt ? 


    Das gebrochene Kabel kann doch auch Funktionsstörungen hervorrufen, wenn es nicht richtig fest ist bzw. wenn es während der Fahrt in Berührung mit dem Motorblock kommt. 


  • Was denn nun, ist das Kabel gebrochen oder mit dem Motorblock in Kontakt gekommen?


    Gebrochen: Ölwarnung geht bei über 2000 U/Min an

    Kontakt zum Motorblock: Ölwarnung kommt nicht, egal was für einen Schaltzustand der Öldruckschalter hat.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Na, die Bilder sollten es eigentlich erklären, oder ? Es gab bereits einen Kontakt mit dem heißen Ölfilter. Das Kabel sitzt extrem locker auf dem Öldruckschalter und wackelt. Ob es gebrochen ist, kann ich nicht sagen, es hat jedoch eine blanke Stelle, dort wo es den heißen Ölfilter berührt hat.


    Beim Fahren ist es möglich, dass das Kabel den Filter berührt. Hilft das ?

  • also ich habe rumtelefoniert und keiner will sich das Auto ansehen und ich habe eine laengere bevorstehende Fahrt Morgen ... es ist wie immer. :(


    also da der Krempel bei mir im 5. Gang bei konstanter Geschwindigkeit zwischen 70 und 80 km/h in der Ebene angeht, und nicht darunter, dann ist das Kabel gebrochen ? Ich habe keinen Drehzahlmesser aber die 2000 Umdrehungen kommen in etwa hin, oder ?


    Cheers

  • also da der Krempel bei mir im 5. Gang bei konstanter Geschwindigkeit zwischen 70 und 80 km/h in der Ebene angeht, und nicht darunter, dann ist das Kabel gebrochen ? Ich habe keinen Drehzahlmesser aber die 2000 Umdrehungen kommen in etwa hin, oder ?

    Also wenn Du eine dynamische Öldruckkontrolle in Deinem Golf verbaut hast, wovon auszugehen ist, dann zeigt die auch ziemlich genau bei 2000 Touren den Öldruckmangel an.

    Bei der statischen Öldruckkontrolle kommt nur der Leuchtmelder und das bereits bei niedrigeren Drehzahlen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...