Sehr geehrtes Forum,
kein neues Thema aber ich wende mich trotzdem mal via eigenem Beitrag, da ich sehr viele andere Beiträge durchforstet habe und noch keine Lösung gefunden habe.
Problem:
Mein '91 Golf II CL 55PS NZ verzeichnet im Leerlauf Probleme in Form von Schwankungen. Nach dem Kaltstart ist die Drehzahl wie erwartet so bei 1300-1500 U/min und regelt sich nach 2-3 Minuten auf 950-100 runter. Jedoch gehts dann mit den Leerlaufschwankungen los. Er sackt immer wieder kurz auf 700 ab. Teilweise auch unter 500 bis er sich nach ein paar Sekunden wieder fängt. Teilweise sackt er auch nach Gasstößen auf 500 U/min ab. Ausgegangen ist er bis jetzt noch nicht, aber er ist oft kurz davor. Ob Betriebstemperatur oder nicht, das Problem bleibt. Sonst fährt der Wagen Top.
Bereits durchgeführte Tests:
- KGE ist dicht, sitzt nicht zu und es besteht kein großer Unterdruck.
- Unterdruckschläuche sind überprüft und teilweise erneuert
- Drosselklappen sind begutachtet, alles fein
- blauer Temperaturfühler ist bei Betriebstemperatur bei den ca. 250 Ohm (also passt). Wurde auch mal abgesteckt, Problem besteht auch im Notlauf
- Zusatzluftschieber geprüft, funktioniert
- Lambdasonde hat beim Kaltstart einen Wert von 450mV, im Betriebszustand liegt er bei etwas weniger als 100mV. Bei Gasstößen geht der Wert auf und ab zwischen 100-300 mV. Wurde auch schonmal ausgetauscht vom Vorbesitzer
- Kontakte von jeglichen Steckern wurden geprüft und zusätzlich gereinigt
- Unterdruckdosen wurden überprüft, passen auch.
- Hallgeber geprüft, funktioniert auch
Ich weiß im Moment nicht mehr weiter und deswegen wende ich mich an euch. Wisst ihr noch was ?
Ich bedanke mich schonmal im voraus für die Antworten und Hilfe!
VG