Golf 2 NZ Leerlaufprobleme/-schwankungen

  • Ich persönlich würde vom Aufbohren abraten, aber da gehen die Meinungen auseinander. Es handelt sich nämlich um eine Kalibrierbohrung, das Loch ist nicht umsonst so klein

    Das denke ich mir auch. Ich werde es mit Zitronensäure probieren.

    Und wenn du die Drosselklappeneinheit jetzt einmal draußen hast, lohnt auch eine gründliche Reinigung und Überprüfung der Grundeinstellung selbiger (soweit es geht). Außerdem sollte die Papierdichtung zum Sammelsaugrohr nach Möglichkeit erneuert werden!

    Papierdichtung ist schon besorgt und Grundeinstellung wird auch gemacht :)



    Ich reinige solche Bohrungen immer mit einem einzelnen Draht aus einem alten Bowdenzug. Der ist erstens steif genug um nicht umzuknicken und zweitens hat er durch seine Wendelung eine gute Reinigungwirkung.

    Sehr guter Tipp, werde ich mal testen. Danke!

  • Grundeinstellung wird auch gemacht :)

    Am besten aber nur die Anschläge der Drosselklappen lösen, wenn du dir ganz sicher bist, dass sie verstellt sind. Ansonsten lieber so lassen, vor allem, wenn der originale Sicherungslack noch unbeschädigt aussieht. Ausnahme ist das Trägerblech vom Leerlaufschalter, dessen Position nach 20, 30 Jahren selten noch stimmt, aber da warst du ja schon dran.

  • So Update: Ich habe die Drosselklappe gereinigt und ebenfalls das Kalibrierungsröhrchen. Das war echt nen Akt aber ist alles tip top jetzt. Wieder eingebaut mit neuer Dichtungspappe und dann erstmal getestet. Unterdruckdose arbeitet jetzt und ZZP verstellung funktioniert astrein. Danach habe ich die neue "alte" Zündspule eingebaut und getestet. Erstmal gab es keine Änderung am Problem :/ Dann habe ich trotzdem erstmal den ZZP eingestellt, da dieser nicht mehr ganz gepasst hat. Jetzt ist er aufjedenfall schonmal merklich spritziger beim Gasgeben. Jedoch ist die schlechte Nachricht: Das Problem ist noch da.


    Eine Frage bezüglich ZZP einstellen:

    Ich habe bei meinem Schwungrad nur mehrere Linien und nicht eine Markierung für OT und eine für ZZP. Ich gehe mal davon aus, dass ich dann den ZZP auf die 5 Linie Stelle richtig ?. Irgendwie ist das nicht so einfach zu erkennen wie bei anderen Schwungrädern. Weil dann würde ich vielleicht auch die 5 und 0te Linie mal kenntlicher machen.

  • Das ist ja schonmal etwas :]. Die Ursache findest du bestimmt noch. Am besten gehst du noch einmal alles in Ruhe durch, ob du nicht doch irgendwas übersehen hast. Und es wäre wichtig, festzustellen, ob die Aussetzer von einem nicht mitlaufenden Zylinder kommen. Dafür kann z. B. ein leckendes Einspritzventil verantwortlich sein. Hast du dir mal das Spritzbild angeschaut? Sind die Massepunkte alle schon sauber und blank?


    Und hast du mal getestet, was passiert, wenn das Signal vom LMM fehlt? Hattest du bei der Reinigung der Drosselklappe auch die Leerlaufeinstellschraube herausgenommen?


    Als nächstes solltest du unbedingt den Leerlauf und den CO-Wert neu einstellen (lassen). Spätestens damit dürften die massiven Leerlaufschwankungen dann der Vergangenheit angehören.


    Zur ZZP-Einstellung: Machst du die wirklich am Schwungrad? Du kannst das auch über die Riemenscheibe machen, da ist eine Kerbe drin. Vielleicht klappt das besser. Nur mal so als Tipp. Die Frage, auf welche von beiden Markierungen du zielen musst, richtet sich danach, ob du an deiner Stroboskoplampe den Offset-Winkel einstellen kannst oder nicht. Und denk dran: Der Unterdruckschlauch zum Zündverteiler muss dabei abgezogen und verschlossen sein und es gibt eine Mindestdrehzahl.

  • Und hast du mal getestet, was passiert, wenn das Signal vom LMM fehlt? Hattest du bei der Reinigung der Drosselklappe auch die Leerlaufeinstellschraube herausgenommen?

    Jo das hatte ich getestet, dann zickt er richtig rum :D Die Leerlaufeinstellschraube hatte ich nicht herausgenommen, sowie die Drosselklappen Endpunkte, da der Sicherungslack noch unbeschädigt war und so alles ganz gut ausgesehen hat.

    Zur ZZP-Einstellung: Machst du die wirklich am Schwungrad? Du kannst das auch über die Riemenscheibe machen, da ist eine Kerbe drin. Vielleicht klappt das besser. Nur mal so als Tipp. Die Frage, auf welche von beiden Markierungen du zielen musst, richtet sich danach, ob du an deiner Stroboskoplampe den Offset-Winkel einstellen kannst oder nicht. Und denk dran: Der Unterdruckschlauch zum Zündverteiler muss dabei abgezogen und verschlossen sein und es gibt eine Mindestdrehzahl.

    Ich habe leider nur eine ohne Offset Einstellung, deswegen hatte ich es über das Schwungrad probiert. Ich werde heute aber das über die Riemenscheibe machen indem ich dort eine Markierung hinzufüge (Umfang Riemenscheibe / 72). Und dann werde ich diese abblitzen. Die Unterdruckdose hatte ich verschlossen und Mindestdrehzahl hatte auch gepasst.

  • Die Leerlaufeinstellschraube hatte ich nicht herausgenommen, sowie die Drosselklappen Endpunkte, da der Sicherungslack noch unbeschädigt war und so alles ganz gut ausgesehen hat.

    Bei den Drosselklappenanschlägen gehe ich mit, allerdings denke ich, dass man am Herausdrehen der Leerlaufeinstellschraube nicht vorbeikommt, weil der Leerlaufkanal sonst nicht ordentlich sauber wird. Außerdem kannst du bei der Gelegenheit gleich den O-Ring erneuern (Werkstoff FPM/FKM, Shore 70). Denn wenn er da Nebenluft zieht, lässt er sich nicht einstellen. Grundeinstellung ist dann natürlich obligatorisch.


    Ich habe leider nur eine ohne Offset Einstellung, deswegen hatte ich es über das Schwungrad probiert.

    Dann ist dir vielleicht entgangen, dass es zahnriemenseitig zwei Markierungen gibt. Blickst du von der Beifahrerseite aus frontal auf den Zahnriemen, ist die linke die für den ZZP und die rechte die OT-Markierung. Dass sich auf der Riemenscheibe nur eine Markierung befindet, hat also seine Richtigkeit. Da brauchst du folglich keine Einstellmöglichkeit an der Stroboskoplampe.

  • Bei den Drosselklappenanschlägen gehe ich mit, allerdings denke ich, dass man am Herausdrehen der Leerlaufeinstellschraube nicht vorbeikommt, weil der Leerlaufkanal sonst nicht ordentlich sauber wird. Außerdem kannst du bei der Gelegenheit gleich den O-Ring erneuern (Werkstoff FPM/FKM, Shore 70)

    Ok, das macht natürlich Sinn. Dann werde ich da nochmal nacharbeiten und die Leerlaufschraube rausdrehen, Kanal reinigen und danach Leerlauf einstellen. manni65 hatte ja ein schönes Dokument reingeschickt wie das geht.

    Dann ist dir vielleicht entgangen, dass es zahnriemenseitig zwei Markierungen gibt. Blickst du von der Beifahrerseite aus frontal auf den Zahnriemen, ist die linke die für den ZZP und die rechte die OT-Markierung. Dass sich auf der Riemenscheibe nur eine Markierung befindet, hat also seine Richtigkeit. Da brauchst du folglich keine Einstellmöglichkeit an der Stroboskoplampe.

    Also ich habe nur eine Markierung gesehen, aber dann bin ich wohl einfach blind ^^ Da werde ich auch nochmal genau schauen.


    Aktueller Stand: Habe eben nochmal nen bisschen Zeit reingesteckt die Massekontakte zu polieren. Und siehe da: Ein Massekontakt hatte auch nen Kabelbruch (Einer der zwei beim Stecker für die Lambdasonde). Diesen habe ich dann wieder repariert und Widerstand gemessen. Zu der Hauptmasse lag ein sehr guter Widerstandswert vor, sowie zu einem der beiden anderen Massekontakte der Masseklemme an der Batterie . Bei der anderen war der Widerstandswert extrem hoch 1.7 KOhm. Scheint ja nicht normal zu sein oder ? Ich gehe dann mal irgendwo von nem Kabelbruch aus ? Ist das eine richtige Annahmen ?

  • Bei der anderen war der Widerstandswert extrem hoch 1.7 KOhm. Scheint ja nicht normal zu sein oder ? Ich gehe dann mal irgendwo von nem Kabelbruch aus ? Ist das eine richtige Annahmen ?

    Bitte stell mal ein Foto davon ein, damit wir vom selben reden. Ich weiß jetzt nicht genau, welche Leitungen du meinst. Kann ja auch sein, dass du eine Leitung fälschlicherweise für eine Masseverbindung hältst. Sollte es sich wirklich um eine Masseverbindung handeln (Messfehler ausgeschlossen), hast du in der Tat einen Kabelbruch detektiert.


    MJ '91 heißt ja, du hast den vierpoligen Stecker an der Lambdasonde?

  • Danke für das Infoblatt: Jetzt habe ichs auch kapiert XD

    Bitte stell mal ein Foto davon ein, damit wir vom selben reden. Ich weiß jetzt nicht genau, welche Leitungen du meinst. Kann ja auch sein, dass du eine Leitung fälschlicherweise für eine Masseverbindung hältst. Sollte es sich wirklich um eine Masseverbindung handeln (Messfehler ausgeschlossen), hast du in der Tat einen Kabelbruch detektiert

    Die eingeklemmten Kabel dort meine Ich.

    Und wie man sieht, ist der Lambdastecker auch vierpolig

  • Ja das sieht echt nicht so toll aus, viel gebastelt. Das hat der Vorbesitzer (mein Cousin) irgendwie machen lassen, als damals die Lambdasonde kaputt war und getauscht wurde. Da sind auch nen paar Kabel einfach abgetrennt und so, also alles sehr sehr komisch. Genau ich sprach von dem links neben den Stecker, welche mit der Mutter festgezogen sind. Eines geht an den Stecker der Lambdasonde und das andere in den Kabelbaum. Letzteres war abgebrochen. Müsste man wahrscheinlich m genauer untersuchen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...