Moin,
ich habe ein Problem mit meinem RP im 2er.
Ich habe festgestellt, dass das Auto sehr viel Sprit braucht (laut MFA ~15l auf 100km) und bei Gasstößen schwarze Wolken hinten aus dem Auspuff kommen. An der Hauswand, wo der Golf steht, ist schon ein schwarzer Fleck . Die Leerlaufdrehzahl ist beim Starten bei ca 750rpm laut Drehzahlmesser, steigt aber auf bis zu knapp 1000rpm an, wenn der Motor warm ist.
Als erstes habe ich nun versucht, das Steuergerät mal auszulesen, was leider zu gar nichts führt: Die LED am Auslesestecker im Motorrraum leuchtet nach dem auf Masse ziehen für 5 Sekunden dauerhaft schwach. Keinerlei Blinkcodes zu sehen. Am Auslesestecker liegen ca 9V an. Ich habe auch am Schaltsack einen gelben Stecker, wenn ich die Ausleseprozedur dort durchführe, passiert gar nichts, kein LED leuchten, nichts. Ich habe ein weiteres Steuergerät, auch das mit dem gelben Aufkleber, getestet, das verhält sich genau gleich.
Bereits geprüft habe ich alle Unterdruckschläuche, die sind in Ordnung und sind auch neu. Den blauen Temperaturgeber habe ich mit dem Multimeter im kalten wie auch heißen Zustand geprüft, die Werte sind auf jeden Fall unterschiedlich. Ein Abziehen des Steckers der Lambdasonde ändert kaum was, der Motor scheint etwas schlechter Gas anzunehmen, aber sonst ändert sich wenig. Den braunen Stecker an der Monojetronic habe ich bereits gereinigt. Alle Stecker sind fest und frei von Korrosion.
Ich habe eine neue Lambdasonde und einen blauen Temperaturgeber mal auf Verdacht bestellt, aber was mich sehr irritiert ist, dass sich keins der Steuergeräte richtig auslesen lässt.
Hat einer von euch noch ein paar Ideen für mich, was man noch prüfen sollte?
Danke!
LG
Lukas
PS: Ist es normal, dass der RP deutlich schneller warm wird, als der PN von einem Freund von mir?