Mein PoGo - vom Rostgolf zurück zum Postgolf

  • Hast bzw. kannst Du die selbst vermessen ?

    Leider nicht, ich habe die nur grob nach Abmessung mit einem handelsüblichen Zollstock Pi mal Daumen eingestellt und bin dann direkt zur lokalen Reifenbude gefahren. Gestern war leider schon zu spät, daher erst heute Vormittag, aber das ist voll im Rahmen :)

    Kostet zwar einige Euro aber dafür hat man dann einen schönen Ausdruck mit den exakten Werten.

  • Kleine Anekdote am Rand: Ich hatte heute meinen ersten Arbeitstag des Jahres und dürfte erleben wann die Tankanzeige wirklich am Limit ist :D

    Normalerweise würde ich bei einem km Stand von 930 noch entspannt bis morgen warten mit dem tanken aber auf meinem 400km+ Trip war der Gasfuß wohl doch schwerer als gedacht und beim Leben am Limit genehmigte sich der kleine Schluckspecht 5,6L.

    Ich fahre heute Nachmittag von der Autobahn runter, rolle auf die Ampel zu und der Motor geht beim auskuppeln aus :huh:

    Er sprang dann sehr widerwillig an und wollte erst nach ein paar Sekunden überhaupt auf Drehzahl kommen. Zum Glück war 500m entfernt eine Tankstelle wo ich direkt voll getankt habe: 52L. Da hatte er in der Kurve der Abfahrt wohl etwas Luft angesaugt, es waren auch ein paar Bläschen in der durchsichtigen Leitung zu sehen. Ich dachte immer dass man die 55L voll auskosten kann und dann noch ungefähr 1L in der Ansaugung ist?

    Beim nächsten mal werde ich jedenfalls vor 900km tanken :saint:

  • Ich kann dir das für den Diesel nicht sagen, aber ich hab's mit meinem Benziner (NZ) mal getestet. Da konnte ich ihn bis auf etwa 2 l Restmenge runterfahren, aber absolutes Limit, denn da fing der Motor schlagartig an, sehr unruhig zu laufen. Die höchste Reichweite, die ich je mit dem NZ geschafft habe, ohne liegenzubleiben bzw. Motorruckeln waren 960 km mit 51,8 l.

  • ... Die höchste Reichweite, die ich je mit dem NZ geschafft habe, ohne liegenzubleiben bzw. Motorruckeln waren 960 km mit 51,8 l.

    Mit einem Benziner 5 Liter/ 100 Km , "never ever".

    Es sei den Du hast alle Sitze und Ladung ausgebaut, 155er Schlappen auf 3,5 bar aufgepumpt, alle Spalten in der Karrosserie zugeklebt, Spiegel, Scheibenwischer abgebaut, Antenne eingefahren und es ging NUR bergab .


    Oder aber Du bist NUR mit 60- 70 Km/ h gefahren ^^


    <= 5 Liter/ 100 Km und weniger schafft NUR ein Diesel beim Golf 2.


    P.S.:

    mac-daniel .


    Damals 1986,beim Golf 1 Diesel, der dürfte bei 54 PS auch einen JP Motor gehabt haben, ging der bei mir mit fast leerem Tank ( Anzeige unter dem roten kleinen Balken) auch mehrmals aus, sprang aber auch mehrmals nach dem Leiern wieder an, so das es bei mir mit Angstschweiß auf der Stirn auch noch 5-800 Meter bis zur nächsten Tankstelle waren.



    Gruß


    Rabbit D

    Einmal editiert, zuletzt von Rabbit D ()

  • Mit einem Benziner 5 Liter/ 100 Km , "never ever".

    Es sei den Du hast alle Sitze und Ladung ausgebaut, 155er Schlappen auf 3,5 bar aufgepumpt, alle Spalten in der Karrosserie zugeklebt, Spiegel, Scheibenwischer abgebaut, Antenne eingefahren und es ging NUR bergab .


    Oder aber Du bist NUR mit 60- 70 Km/ h gefahren ^^

    Na, du bist lustig ^^. Ich hab nicht behauptet, dass ich auf 5,0 l oder darunter gekommen bin. Das sind 5,4 l. War natürlich Langstrecke. Höchstens 140 km/h gefahren. Sonst hatte ich eine Zeitlang regelmäßig 5,5 l Verbrauch zu meiner Zivi-Zeit. Einfache Strecke 30 km, nur Landstraße. Diese traumhaften Verbräuche hab ich später dann nie wieder ganz erreicht, aber unter 6 l war bei längeren Strecken immer ohne große Anstrengung drin. Bei mehrheitlich Kurzstrecken im Fahrprofil kam ich nur seltenst über 8 l. Man bedenke, 7,4 l ist die Drittelmix-Werksangabe. Schau ruhig mal in mein Spritmonitor-Profil ;).

  • Bei Spritmonitor stehen oft lustige Dinge drin, z.B. Leute die mit dem NZ 4,2L verbrauchen wollen oder mit dem GTI Motor 4,8L oder mein Favorit ist der T3 mit 4L Diesel ^^

    Wahrscheinlich haben die wie DUDU einen Saugnapf um sich an LKW zu hängen...


    Also mit 5,4L bist du schon im extremen Hypermiling Bereich, andererseits kenne ich jemanden der mit dem PN auf Langstrecke nur knapp über 6L braucht. Ich finde solche Verbräuche aber sehr extrem, realistisch dürften 6,5L für den Normalo machbar sein, ich persönlich bin da ganz weit von entfernt, trotz identischer Fahrweise bei allen Autos. Selbst beim Polo freue ich mich über 7L.

  • Bei Spritmonitor stehen oft lustige Dinge drin, z.B. Leute die mit dem NZ 4,2L verbrauchen wollen oder mit dem GTI Motor 4,8L oder mein Favorit ist der T3 mit 4L Diesel ^^

    Das hab ich auch schon gesehen, das sind dann aber in der Regel Leute, die nicht verstanden haben, wie man die Datenbank füttern muss, damit kein Mist dabei rauskommt. Ich hab mir mal vor geraumer Zeit den Spaß gemacht und so einen Eintrag unter die Lupe genommen. Da waren ganz offensichtliche Teilbetankungen nicht als solche deklariert und dann ist doch klar, dass da utopische Verbräuche von 2 l und dergleichen herauskommen.


    andererseits kenne ich jemanden der mit dem PN auf Langstrecke nur knapp über 6L braucht.

    Meinste etwa mich 8o? Und dabei bin ich meist so zügig unterwegs, wie es eben 55 oder 70 PS erlauben 8).

  • ... Ich hab mir mal vor geraumer Zeit den Spaß gemacht und so einen Eintrag unter die Lupe genommen. Da waren ganz offensichtliche Teilbetankungen nicht als solche deklariert und dann ist doch klar, dass da utopische Verbräuche von 2 l und dergleichen herauskommen.

    offensichtliche Teilbetankungen?

    Ich wusste gar nicht das die Bundesluftwaffe für Unterwegsluftbetankungen so tief fliegt ;)


    Spaß beiseite, da stehen wirklich utopisch niedrige Verbräuche in der Datenbank. Anbei mal das Niedrigste was mein Bordcomputer vom Verbrauch her meinte... rein rechnerisch lag mein PF-Motor nach Vollbetankung aber bei realistischen 7,5 L/100 km. Der Durchschnittsverbrauchsanzeige habe ich schon vor 30 Jahren nicht vertraut.

  • Daher fahre ich/ wir ja NUR Diesel, im KFZ Bereich kam ich da NIE über 7 Liter auf 100 Km. Bei den Gölfen waren es eher um die 5,5 Liter/ 100 Km da ich im leichten Gebirge wohne, wobei damals der Golf 1 TD mit seinen 70 PS zur meist ausgenutzten Endgeschwindigkeit, z.B. auf der AB am sparsamsten war.


    P.S.:

    Ich vermute mal das die super niedrigen Werte von Leuten stammen, die wirklich den Spritmonitor nicht verstanden haben.

    Die tragen dann einfach nach JEDEM Tankstop die getankte Literzahl ein oder vergessen manche ( kleinen) Tankvorgänge ein zu tragen_patsch


    Gruß


    Rabbit D

    Einmal editiert, zuletzt von Rabbit D ()

  • Er sprang dann sehr widerwillig an und wollte erst nach ein paar Sekunden überhaupt auf Drehzahl kommen. Zum Glück war 500m entfernt eine Tankstelle wo ich direkt voll getankt habe: 52L. Da hatte er in der Kurve der Abfahrt wohl etwas Luft angesaugt, es waren auch ein paar Bläschen in der durchsichtigen Leitung zu sehen. Ich dachte immer dass man die 55L voll auskosten kann und dann noch ungefähr 1L in der Ansaugung ist?

    ...anno 97' hab ich es auch mal geschafft meinen 2er TD ganz leer zu fahren. War auch noch auf der Autobahn (und Glück im Unglück - In der Einfahrt zur Raststätte ging dann der Saft aus. Hab die Kiste dann noch 50m zur Zapfsäule geschoben :S .)
    Es sind dann 53,5l reingegangen! (also die 55l hat der Tank vielleicht, aber man kriegt sie nicht ganz voll!).
    Was der Diesel auch nicht leiden kann ist, wenn man Ihn ziemlich leer fährt! Wenn zu wenig drin ist, dann zieht der auch immer wieder mal Luft und das läßt den Diesel schäumen. Die Kiste springt dann auch total schlecht an...
    Ergo - am besten zur Säule wenn man Anfang Reserve erreicht hat (dann gibt's kein Problem).


    P.S. mein Rekord beim 2er TD waren 1120km ;) (allerdings war das Fahren dann nicht mehr wirklich schön und ich glaub heute könnte man das auch nicht mehr machen, weil man sonst von der Straße gehupt wird...)

  • Am Anfang des roten Bereichs passen grade mal 30-35L rein… die Anzeige ist leider nicht wirklich linear.

    ...na dann würde ich mal checken, ob Deine Anzeige einen weg hat, oder in den Kabeln/Steckern irgendwo die Widerstände nicht passen!
    Na klar sind Tank-Temp-Anzeige nicht supergenau, aber Anfang Reserve heißt 5-7l im Tank das paßt recht genau.
    (Ich hab mir mal ne Prüfapparatur für 1er und 2er Tachos gebaut, wo u.a. mit nem Poti Tank-Temp. simuliert werden kann.
    Da hingen mittlerweile bestimmt 50-100 Tachos dran und die Anzeigewerte bei gleichem Widerstandswert sind schon sehr ähnlich :S )

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...