Mein PoGo - vom Rostgolf zurück zum Postgolf

  • Was frische Farbe so aus macht! Das gibt dann auch wieder mehr Motivation! Ist zumindest bei mir immer so.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Jetzt geht es dem Loch an den Kragen:





    Schweller innen sind zum Glück noch solide:



    Bis auf die kleine Ecke wo das Briefmarkenblech war:





    Da kommt ein kleines Blech rein und gut ist.




    Radlauf zurechtgeschnitten, angepasst und eingeschweisst:



    Das Heckblech:



    Hmm, ist der Schnitt wirklich grade geworden?



    Ja, fast :D Zum Glück sieht man davon hinterher nicht mehr viel da an diese Stelle eh Steinschlagschutz kommt.

    Das anpassen dieses Blechs war aber ohnehin eine absolute Drecksarbeit da die Passform nur zu etwa 95% passt, aber in jedem Fall deutlich besser als vorher.

    Ich habe mich bewusst dagegen entschieden höher als bis zur Unterkante der Stoßstangenhalter zu gehen da die Substanz darüber sehr gut war und das ganze ausser viel mehr Arbeit nichts gebracht hätte.



    Einmal grundiert damits nicht direkt gammelt.


    Das nächste Sorgenkind war die Heckklappe, aber die war leider absolut unrettbar. Nicht nur dass da eine unfassbar zähe Farbe verwendet wurde die beim bearbeiten mit der Schrubbscheibe wie auch der Drahtbürste Fäden gezogen hat (sie war auch noch an diversen anderen Stellen am Auto weswegen das Schleifen eine echte Qual wurde), es gab auch mehrere Durchrostungen und die kreative Art des Vorbesitzers Löcher zu verdecken hat ihr dann den Todesstoß versetzt.



  • Ein letztes mal die Gammligkeit geniessen, dann gehts ans Schleifen :D




    Dieses Teil war praktisch hoffnungslos verloren, da habe ich erst garnicht versucht großartig was schön zu machen, das war einfach nicht mehr drin. Aber da man davon eh nicht viel sieht wenn es verbaut wurde habe ich es so gut es geht entrostet und trotzdem verwendet, aber eher mit geringem Aufwand.


    Los gehts:







    Hat was von nem Streuselkuchen :D


    Echt ein absoluter Krampf, da waren etliche Farbschichten und auch wieder diese extrem eklige Farbe die vermutlich einem Atomangriff standhält. Da hälst du nen Druckluftexzenter mit 120er Papier drauf und es passiert genau nichts. Keine Ahnung was das für ein Zeug war aber es hat mich echt Zeit und Nerven gekostet.





    Bye Bye Heckklappe.







    Es ist wirklich absolut unfassbar dass sämtlicher Rost am Scheibenrahmen nur oberflächlich war und es keine einzige Durchrostung gab, ich hatte ganz ehrlich das schlimmste vermutet als die Scheibe noch drin war. Man kann auch mal Glück haben :)

  • Nun wurden die Türen abmontiert, mit denen hatte ich mehr Arbeit als gedacht weil ein Vorbesitzer hier echt Klebezeug aus der Hölle benutzt hat, das war selbst mit harter Chemie die nur mit Lackiermaske zu ertragen ist ein echter Kampf.









    Schade um den originalen Sticker, zum Glück gibt es den bei Classic Parts für kleines Geld noch neu zu kaufen :)


    Andere Heckklappe in Tornadorosa montiert, passt.



    Könnte man glatt so lassen :/



    Oder auch nicht :D



    Und ab gehts in die Lackierkabine, dies ist letzte Bild im Altzustand:



    Auch wenn es wild aussieht, es ist alles angeschliffen.

    Und eine Sache die ich tatsächlich unterschätzt habe war das Abkleben, aber zum Glück regelt Krepp und Panzerband alles!

  • Danke :)

    Ich habe kein Problem damit offen über Preise zu reden, für den Golf habe ich 1500€ bezahlt und du kannst dir nicht vorstellen wieviele Leute diesen WTF, SO TEUER? Blick hatten.

    Es konnte sich auch niemand vorstellen dass aus dem Fahrzeug nochmal jemals etwas wird wenn sie ihn gesehen haben und ich bin auch zu 100% davon überzeugt wenn ich ihn nicht gerettet hätte wäre er geschlachtet worden (obwohl ausser dem Motor und dem Kofferraumausbau nicht viel schlachtbares drin war, Postgurte fehlten und die Sitze waren Schrott wie man sieht) oder jemand hätte ihn mit dem nötigsten irgendwie TÜV fertig gemacht, dazu hätte es je nach Prüfer vermutlich gereicht ein paar Briefmarkenbleche irgendwie drüber zu schweissen und die Bremsen sowie Scheinwerfer zu machen. Dann wäre er irgendwo auf dem Land ohne Dummweltzonen für 90€ LKW Steuer noch 2 weitere Jahre runtergerockt worden bis endgültig nichts mehr zu retten gewesen wäre :(

    Insgesamt sind wir mittlerweile inkl. allem sehr knapp vor 5-stellig und diese Grenze wird spätestens fallen wenn neue Motorlager rein kommen. Natürlich alles ohne Arbeitszeit gerechnet.

  • Das Ding hat noch einen Summer? Wusste ich garnicht. Die Lampe im Armaturenbrett ist noch vorhanden und in der Tür war noch der originale Kabelbaum der abgeschnitten wurde, also wenn es einen Summer gab ist der mit Sicherheit noch vorhanden.

    Ich habe die Gurte natürlich nachgekauft und die Gurtschlösser wieder verbaut, angeschlossen sind die aber nicht weil die Fahrerseite am Schloss abgepitscht war und ich diese Anzeige eh nicht brauche bzw. will ;)

  • Ich fand das mal ganz interessant und habe mir sämtliche Teile dafür zusammengesucht- kompletter Armaturenbrettkabelbauk bis zur ZE, das große Relais, die Anzeige und das Gurtschloss mit Kontakt. So könnte ich alles auch ohne Schaltplan.direkt übernehmen und umpinnen. Ist ja bei der alten ZE nicht immer ganz so einfach. Mein Gurtschloss mit Verkabelung stammt aber nicht aus dem Postgolf, sondern sieht aus, wie die normalen. Habe meinen Plan dann.aber aufgegebe, da mein Sicherungskasten mittlerweile zu stark belegt ist und die Funktion nicht wirklich nützlich ist, sondern nur eine Spielerei mit einer seltenen originalen Zusatzausstattung gewesen wäre.

    Hast Du kein entsprechendes Relais bei dir gehabt?

  • Moin,


    alter Finne was für ein Thread 😳.

    Ich dachte ja schon, ich bin nicht mehr ganz dicht bei dem Tour den ganzen Rost machen und neu lackieren. Der war ja innen schon schön und Motor usw. auch okay.


    Aber einige Stellen an dem Auto sind ja noch ne Nummer (oder auch zwei) härter. Respekt :]


    An einigen Tagen kam bestimmt der Gedanke ... Alter was mach ich hier .... anzünden und nach Hause gehen.

  • Hast Du kein entsprechendes Relais bei dir gehabt?

    Ganz ehrlich: An der ZE war ich bisher noch nicht dran. Da man dank der Verkleidung auch nicht so ohne weiteres dran kommt wollte ich das erst machen wenn ich das Armaturenbrett ausbaue zum dämmen oder wenn ich die Relaisschaltung für die Scheinwerfer nachrüste.


    Im Paket das ich gekauft habe war kein Relais dabei, nur die Rollen, Schlösser und Kleinteile.

    Ich gehe aber davon aus dass wenn ein Relais verbaut war dieses noch vorhanden sein wird.

    Ich bin bisher davon ausgegangen dass es sich einfach nur um einen Kontakt handelt der geschlossen wird wenn kein Gurt im Schloss steckt und dann die Lampe angeht. Also so wie bei modernen Autos auch.

  • Jetzt wird der Postgolf zum Telekom Golf, zumindest kurzzeitig :D





    Auch wenn der Wagen in Weiss schon sehr lecker aussieht, leider musste ich einmal mit der schwarzen Spraydose drüber:



    Und dann meine Lieblingsbeschäftigung: SCHLEIFEN, SCHLEIFEN und vor allem SCHLEIFEN!



    Wieder in die Kabine und den Basislack auftragen:






    Und dann Klarlack:



    Nach dem Trocknen:



    <3<3<3

  • Endlich komme ich dazu, hier mal was zu schreiben.


    Chapeau, ganz großes Kino, was du hier zeigst. Und zwar, weil du alles selber gemacht hast. Das hätte ich mir vermutlich nicht zugetraut. :]

    Was zahlt man denn eigentlich für eine Lackierkabine? Geht das nach Stunden oder Tagen? Und wie viel Zeit sollte man da (ohne Vorarbeiter) einplanen?


    Mein Lieblingszitat des Treads: "Fifty shades of yellow". ^^

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...