Golf 2 NZ Kurbelgehäuseentlüftung

  • Blöde Frage … was meinst du mit Heizrohr? Wofür ist das da?

    Das hier. Na ja, das soll die Kondensation verringern, um das Einfrieren wirksam zu unterbinden. Kann sein, dass das bei der Kalte-Länder-Ausführung sogar noch bis zum Schluss verbaut war.


    Kleiner Tipp am Rande: Man kann Beiträge auch nachbearbeiten (so wie ich gerade), falls du es nicht schon weißt. Wobei das ja pures Autokorrektur-Gold ist und somit der Nachwelt erhalten bleiben sollte :D.


    Edit: Kleine Ergänzung - Heizrohr wurde laut ET... bis Motornr. NZ 103 929 verbaut (europäischer Markt).

    362881_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Franzmann ()

  • Meinst du die Nummer 29?


    Also ich bin mir nicht sicher, ob das dieser Schlauch ist. Aber ich habe auf jeden Fall einen Schlauch, der aus dem Ansaugtrakt nach unten weg geht. Ich mache morgen mal ein Foto davon.


    Naja wie auch immer … ich versuche diese gesamte Einheit mal abzubauen und auszuspülen. Mal schauen wie der Ölabscheider aussieht. Und den Schlauch vom Ventildeckel muss ich ohnehin ersetzen.


    Bzgl Forum-Einstellungen … ja ich muss mich hier erstmal zurecht finden. 😅👍🏼


    Woher hast du diese ganzen Fotos? Ist das eine normal zugängliche Seite?

  • Ich habe noch das "Heizrohr", dürfte nur bei Motoren verbaut worden sein, die noch die Alu-Einspritzleiste haben, also generell alte ZE.


    Die "Sichel" habe ich bei mir mal erneuert. Wenn man die Ansaugbrücke abschraubt, kommt man gut von oben ran. Es war allerdings ein Krampf, die neue Entlüfterdose wieder fest in den Motorblock zu bekommen. Hatte mir letztendlich einen Aufsatz aus Holz gebaut, der auf dem Rand der Dose auflag, denn sonst springt sie immer wieder zu einer Seite raus.


    Edit: Auf deinem letzten Bild erkennt man sehr gut, dass Du Deine Schläuche besser mal komplett tauschen solltest. Der im Vordergrund, der vom Ventil wegführt, ist schon total rissig und der gebogene Schlauch sicher matschig.

  • Wenn aber dieses Heizrohr eigenen elktr Anschluss hat, wo kommt denn der Stecker her?

    Was muss dafür umgebaut werden?


    Bzgl Kraftstoff Schlauch … ja das habe ich auch schon gesehen. Da das Auto momentan aber ohnehin nicht läuft, steht das auf meiner prio2 Liste ;)


    Muss erstmal abmessen, welche Maße der/die Schläuche haben. Gibt ja da doch tausende…

  • GolfII88 - ich versuche erstmal alles zu reinigen AUSSER die entlüfterdose. Hoffentlich reicht das aus. Bzw hoffentlich kommt da viel aus dem ölabscheider raus. Dann weiß ich, dass das Problem daran lag.

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte da mal euer Wissen. :)


    Ich hatte letztens die Schläuche von der KGE und den Ölabscheider neu gemacht und alles wieder so zusammengebaut wie es war bzw. auch im Bild im 3. Post gezeigt ist.

    So weit so gut. Dann melde sich mein Motor mit etwas Ölverlust und irgendwann beim prüfen gesehen, dass auch Öl oben aus dem Peilstab raus kam (nicht viel zum Glück, aber kam halt was raus).


    Somit schien irgendwas an der KGE nicht richtig zu funktionieren. Ich habe die dann geöffnet und war sehr erstaunt, dass im obersten Schlauch zum Ansaugschlauch und im Öldruckregelventil eine Wasser Ölmischung war, die dann wahrscheinlich das System verstopft, oder behindert hatte.

    Nun die Frage, wo könnte das Wasser da oben her kommen? Ich hatte keine Motorwäsche gemacht und bin auch nicht beim Regen gefahren. Auch waren die Strecken meist min. 20min die ich gefahren war, sprich eher keine Kurzstrecke.

    Ich hatte dann noch den Anschluss am Ansaugschlauch verschlossen und hatte mal den Motor gestartet, um zu schauen, ob aus dem Schlauch unten am Gehäuse Luft raus kommt, das zum Glück funktionierte und auch aus dem Ventildeckel pustet er munter in den Schlauch.
    Bin dann so mal verbotenerweise eine Runde gefahren und hatte dann kein Ölaustritt am Peilstab mehr gehabt (war warm gefahren und auch etwas Last drauf gegeben, so wie vorher auch, wo dann Öl raus kam, sodass ich sagen würde, dass der "untere Teil" KGE ist i.O.

  • Nun die Frage, wo könnte das Wasser da oben her kommen? Ich hatte keine Motorwäsche gemacht und bin auch nicht beim Regen gefahren. Auch waren die Strecken meist min. 20min die ich gefahren war, sprich eher keine Kurzstrecke.

    Kraftstoffe sind kohlenwasserstoffbasierte chemische Verbindungen, was entsteht daher zwangsläufig bei der Verbrennung des Kraftstoffes???

    Wasser, welches über die Kolbenringe dann in der Kaltstartphase auch ins Kurbelgehäuse gelangt, und wenn es dann bei heißem Motor nicht ausgasen kann, dann sammelt es sich eben in der KGE.

  • Der Druckregler ist so gebaut, dass das Ventil bei zu niedrigem Druck aus dem Saugrohr schließt und bei zu hohem Druck aus dem Kurbelgehäuse wieder öffnet. Diese Funktion muss sichergestellt sein. Der Wassertest ist dafür nicht aussagekräftig.

    Hallo Fabian,

    ich hoffe, ich darf dein unerschöpfliches NZ-Wissen noch einmal anzapfen: Bei mir war das Druckregelventil bereits seit ich das Fahrzeug habe nicht vorhanden, das Anschlusskabel liegt jedoch noch. Wie funktioniert denn die Ansteuerung bzw. wie würde sich ein Fehlen/Defekt des Ventils ausdrücken? Je nach Zustand der Laufbahnen/Kolbenringe müsste ja eine unterschiedliche zusätzliche Luftmenge durch Blowby-Gase (vom LMM nicht erfasst) der Verbrennung zugeführt werden. Öffnet das Ventil bei geringem Überdruck und gibt einen Wert (offen/zu) an das Steuergerät weiter, das daraufhin die Luftmenge irgendwie anders berechnet (wobei ja durch das Fehlen einer Stauklappe höchstens ein Fixwert angenommen werden kann)? Bzw. hat das Fehlen des Ventils (bei mir einfach durch ein Stück Schlauch ersetzt) einen ähnlichen Effekt wie Falschluft?

    Beste Grüße, Jonas

  • Korrektur zu meinem vorherigen Post: das Öldruckventil ist vorhanden, ich hatte es mit dem Heizrohr verwechselt, was bei mir trotz alter ZE und vorhandener Anschlusskabel fehlt. Meine Frage lässt sich somit auf den Aspekt der unterschiedlichen Blowby-Gasdrücke je nach Verschleiß des Motors reduzieren: Wirken sich diese überhaupt als Zusatz- bzw. Falschluft aus, weil nicht vom LMM registriert? Das hieße ja, je mehr Blowby-Gase angesaugt werden, desto mehr müsste die Verbrennung abmagern, oder habe ich einen großen Logikfehler in meiner Überlegung?

    Grüße, Jonas

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...