Golf 2 NZ Kurbelgehäuseentlüftung

  • Hallo,

    Ich weiß oft besprochen, doch finde ich eigentlich keine Antworten. Mein Schlauch 030 103 493 P ist regelrecht matschig. Ich suche nun eine Möglichkeit diesen zu ersetzen. Alles Gebrauchte hab ich durch, ist nach einem Monat der gleiche Müll wie das Alte. Irgendwelche Gartenschlauchferkelein sollten es auch nicht sein. Was habt ihr genommen, gibt es Möglichkeiten von anderen Fahrzeugen?

    G Famu

  • Original VW Golf mk2 1.3 Crancase Entlüftungsschlauch Rohr 030103493p | eBay
    Entdecken Sie Original VW Golf mk2 1.3 Crancase Entlüftungsschlauch Rohr 030103493p in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Leider insgesamt sehr teuer :(

    Hatte selbst noch n alten neuen, der nun gestern verbaut wurde; mal gucken, wie lange der braucht, bevor er "matschig" wird... Alt ist halt alt... :(

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • Eigentlich ist es ja "nur" der lange dünne Schlauch. Eventuell kann man den ersetzen. Ich muss mal was passendes suchen.


    Es geht um den langen, dünnen Schlauch, der hoch zum Ventildeckel geht?


    Ja, der ist leicht zu reparieren!

    Meist ist er nur im Bereich des Ventildeckels löchrig und matschig. Ich nehme an, das liegt an der Wärme vom Ventildeckel.



    Man benötigt:



    • ca. 0,5 m Schlauch (z.B. Kraftstoffschlauch) mit Innendurchmesser: 8 mm

    • 3 Stück passende Schlauchschellen

    • einen geraden Schlauchverbinder 8 mm – am besten aus Messing



    Man schneidet also das kaputte Stück großzügig ab (ca. 40-50 cm) und verbindet dann den Rest des alten Schlauchs über den Schlauchverbinder mit dem neuen Stück und macht dieses am Ventildeckel fest. Original ist da keine schraubbare Schlauchschelle, sondern so ein Einwegteil, deswegen braucht man insgesamt 3 Schlauchschellen. Die Schellen nicht zu fest anziehen, sonst werden die Schläuche durch den Druck an diesen Stellen irgendwann anfangen einzureißen (mir passiert).

  • Hallo Zusammen,


    ich würde dieses Thema gerne einmal aufgreifen, da ich absolut das gleiche Problem hab bzw diese Elemente wahrscheinlich auch ersetzen muss...


    Folgendes ist mir damals passiert:

    Im tiefsten Winter war dieser Ölabscheider, oder was auch immer davon, zugefroren. Das kriegt man im ersten Moment natürlich nicht mit. Aber da der Ölabscheider gefroren war, konnte diese Entlüftung ja schlecht funktionieren. Also hat es sich einen anderen Weg gesucht um das Luft/Ölgemisch rauszudrücken ----> durch den Ölmessstab.


    Kurz gesagt ... die Feuerwehr musste rausrücken, weil irgendwann die Öllampe anging und ich einen Ölstrich gezogen hab.


    Ich habe dann (logischerweise erstmal Öl auf gekippt) den Entlüftungsschlauch (matschig) abgezogen, einen Lappen vor dem Deckelausgang gelegt und den Motor laufen lassen, damit das Eis im Ölabscheider endlich taut. Was denn nach ca 30 Minuten auch funktioniert hat.


    Soviel dazu ....


    Meine Fragen:

    1. Kann man sowas vermeiden, ohne diese Elemente zu ersetzen? Zb Ölabscheider manuell entleeren oder sowas?

    2. Wenn ich, wie oben beschrieben, nur den Schlauch ersetze, dann ist mir damit sicherlich nicht wirklich geholfen, oder? Im nächsten Winter hab ich dann sicherlich das gleiche Problem.

    3. ist dieser "Entlüfter" aus Hartplastik bzw Metall? Oder müsste dieser ebenfalls ersetzt werden



    Danke schonmal für alle nützlichen Tipps !


    Viele Grüße

    Flo

  • Hallo,

    wenn die Entlüftung zufriert, befindet sich logischerweise viel Wasser in der Anlage.

    Da hilft meistens nur eine gründliche Reinigung.

    Wenn natürlich die Entlüfter Dose verstopft ist, hast du auch ein Problem (Siehe Fotos).

    Das Entlüfterteil (Sichel) ist aus Metallblech und wird in den Mororblock eingepresst.

    Meistens wird diese beim Ausbau beschädigt. Das Teil gibt es schon jahrelang nicht mehr bei VW zu kaufen.

    Gruß manni

  • Ja, das dachte ich mir schon.

    Aus diesem Thread kann ich auf jeden Fall schonmal mitnehmen, wie ich das ganze abbauen kann. Mal schauen, ob da viel Plaque drin ist.


    Oh, das hoffe ich mal nicht. Gibt es irgendwie eine „offizielle Methode der Überprüfung“ ?

    Ausbauen klingt ja denn nämlich fast schon unmöglich.

  • Da hilft nur von außen reinigen, so gut es geht. Und immer mal wieder die Bestandteile der Entlüftung inspizieren. Ich habe das selbst nicht überprüft, aber ggf. kommt man von unten vom Kurbelgehäuse aus an die Sichel heran (Ölwanne ab)? Wie manni65 sagt, ist bei dir offenbar zu viel Wasser im System. Die Probleme mit dem Zufrieren hatten eigentlich nur die späteren EA111-Motoren Mitte der 90er Jahre.


    Solltest du eine gelbe, schleimartige Masse im System entdecken, kann das ein Vorbote einer defekten Kopfdichtung sein. Oder dein Thermostat ist defekt. Die Erfahrung habe ich jedenfalls bei meinem gemacht. In beiden Fällen bildete sich dieser Schleim. War technisch alles in Ordnung, trat der Schleim selbst im knackigsten Winter nicht auf. Und gerade im Winter bin ich überwiegend Kurzstrecken gefahren.


    Bis 7/'89 hatten die NZ noch serienmäßig ein Heizrohr, das dann zum MJ '90 entfiel. Vielleicht kannst du das ja irgendwo mitsamt Kabelbaum ergattern. Gefühlt sind die NZ vor Einstellung der kleinen Vergasermotoren jedoch recht rar gesät im Vergleich zu den 90ern.

  • Hey Franzmann,


    Löwenberg abbauen ist eine gute Idee. Und dann Gr mit bremsenreiniger mal ein wenig einsprühen. Dadurch löst sich vieles.


    Also das Thermostat ist bereits ersetzt. Kopfdichtung schließe ich eher aus. Das Öl sieht „relativ“ sauber aus. Und Kühlmittel verliere ich auch keines. Zumindest damals.


    Schleim war trotzdem vorhanden. Bin aber auch viel Kurzstrecke gefahren…


    Das heißt, die kopfdichtung könnte wahrscheinlich demnächst doch kommen…


    Blöde Frage … was meinst du mit Heizrohr? Wofür ist das da?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...