Gamma 3 Radio ohne Funktion

  • Guten Abend,


    Da das mein erster Hilferuf ist stell ich mich mal kurz vor. Mein Name ist Kilian ich komme aus Bayern und bin 16 Jahre alt.


    Ich wollte in meinen Golf 2 Pasadenna gerne ein Gamma 3 einbauen und hab von einem Bekannten eins geschenkt bekommen mit Code. Problem daran ist nur das das Radio nicht an geht. Also mal schnell aufgemacht und an der Powereinheit nachgemessen dort kommt keine Spannung raus es liegt aber am Eingang auch keine Spannung an. Der Eingang vom L4904A ist ja verbunden mit dem Ausgang vom L4916 der aber auch keine Spannung bekommt. Zufällig hab ich noch ein gamma ohne Code und defektem Display rumliegen und da mal gemessen was anliegen soll. Scheinbar 12 Volt also hab ich bei meinem Sorgenkind ein Kabel an den Eingang gelötet und einfach mal 12 Volt angelegt und siehe da es geht!! Code eingeben Radio und Kassette geht. Nur wenn ich das Radio jetzt ausschalten geht es nicht aus weil ja 12v Dauer Strom. Hat jemand eine Idee was kaputt sein könnte bzw. Aus welchem Bauteil die Spannung kommt?

    Aufgefallen ist mir außerdem das der linke Lautsprecher nicht geht wobei ich nicht weiß ob das am Radio liegt und die Verstärker im Radio werden sehr schnell heiß für mein empfinden. Hoffe jemand kann mir helfen


    LG Kilian

  • Moin Kilian, ich habe auch zwei Stück mit vermutlich dem selben Problem.

    Habe unzâhlige Stunden Fehlersuche gemacht.

    Haben dann den Widerstand an der Rot markierten Stelle entfernt und seit dem laufen beide wieder

    Hier im Schaltplan blau eingekreist

    Ich habe keine Ahnung was genau das Problem ist, aber es funktioniert ohne Probleme bis jetzt.

    Gruß Kim

    91er Golf 2 GTI 8V Tornadorot

  • Hallo Kim,


    Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

    Leider hat dein Tipp nur geringen Erfolg erbracht. Das Radio geht jetzt zwar an allerdings hab ich ein dauerhaftes Störgeräusch und der radio geht nicht mehr aus. Nach paar Versuchen geht er jetzt auch nicht mehr an. :( Ich löt den Wiederstand mal wieder ein. Noch Ideen?

  • Hab jetzt mal noch bischen spannungen gemessen und was komisches gefunden.



    Den Gelben Spannungswandler hab ich schon gegen einen funktionierenden getauscht leider ohne erfolg. Aber der Blau makierte Wiederstand hat an der einen seite 12v und an der anderen 0,7v. Gemessen hab ich einen wiederstand von 217 kohm was er ja haben soll. Könnte der der fehler sein? Bin mit elektrotechnik nicht so vertraut.

    Lg Kilian


    Ps: Ich hab alle großen elkos mal getauscht aus dem anderen radio hat sich aber auch nicht verändert. Und den einen Verstärker der immer heiß geworden ist hab ich mal ausgebaut denke das der defekt ist und bestell mal einen neuen.

  • Mein Problem bei dem Gamma 3 ist, ich habe nur + und - angeschlossen und es leuchtet schon das Display. Schalte ich es über den Drehknopf ein, steht dann Safe drin( Codeeingabe möglich), schalte ich es wieder aus steht im Display immer noch Safe drin. ( Codeeingabe nicht mehr möglich)


    Was könnte dies sein?

  • Ich habe auch ein Gamma 3 (Philips) erstanden. Ging nicht an. Nachdem ich es aufgeschraubt und das Kassettendeck ausgebaut habe (will sowieso Bluetooth nachrüsten und daher stört es, da ich die Tasten benötige) ging es doch tatsächlich wieder an. Ggf. habt ihr die gleiche Symptomatik.

  • Wieviel Geld hab ich denn dafür bezahlt? Hab ich doch gar nichts zu geschrieben. :S


    Spass beiseite, nur weil ich ein altes Auto fahre, möchte ich mir nicht die Aufnahmen von vor 30 Jahren mit den Radiosprechern in fast jedem Lied anhören die beim aufnehmen der Hitparade immer irgendwann dazwischen gequasselt haben. Da kann man ruhig etwas moderner werden.


    Außerdem ist das Kassettendeck ja schön archiviert und könnte auch wieder eingebaut werden. ;)


    Aber das kann ja jeder machen, wie er möchte.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...