Motor geht beim Auskuppeln aus.

  • Moin Moin, ich bin nun auch endlich besitzer eines 2ers und um genau zu sein einer Baustelle.


    Mein aktuelles Problem ist, dass der Motor sehr oft beim Auskuppeln einfach ausgeht. Vorallem wenn ich über 1.500 u/min auskuppel darunter bleibt er an. Der Leerlauf selber ist bombe, kein sägen kein ruckeln also richtig gut. Leistung hat er auch, was mir aufgefallen ist sobald es feucht ist kennt er nur vollgaß oder nichts, sprich er hält die Drehzahl nicht im teillast.



    Aktuell gemacht habe ich


    Kerzen, Verteilerkappe, Verteilerfinger, spritfilter, luftfilter.


    und noch mehr was aber nicht viel damit zu tun haben kann. Den Schlauch vom BKV habe ich schon geprüft, der ist dicht und auch das Rüvkschlagventil ist dicht sprich der BKV hält den unterdruck.


    Da mir der 2EE Vergaser noch "unbekannt" ist weis ich nicht genau wo ich anfangen soll zu prüfen, auch weil mir Messwerte fehlen was ich an welchem Sensor/Poti messen muss.


    Ich vermute nicht, dass etwas grundlegendes defekt ist, dafür läuft er einfach zu gut. Leider finde ich aber auch keine erläuterungen zu dem Ding um zu schauen was wie arbeitet.



    Kennt sich jemand damit aus, vorallem mit der Lerrlaufstellung und hatte ggfs schon mal ähnliches Problem?


    Vielen Dank.

  • Da mir der 2EE Vergaser noch "unbekannt" ist weis ich nicht genau wo ich anfangen soll zu prüfen, auch weil mir Messwerte fehlen was ich an welchem Sensor/Poti messen muss.


    Ich vermute nicht, dass etwas grundlegendes defekt ist, dafür läuft er einfach zu gut. Leider finde ich aber auch keine Erläuterungen zu dem Ding um zu schauen was wie arbeitet.

    BassBuddys

    anbei ein original VW Leitfaden SSP "Selbst Studien Programm", der die einzelnen Bauteile des 2EE und deren Funktion leicht verständlich beschreibt.

    SSP 85 Pierburg Elektronisch geregelter Vergaser 2EE

  • Und hier der entsprechende Auszug aus dem Servicehandbuch des Vergaserherstellers Pierburg zu Deiner Fehlerbeanstandung. Die Hauptdüsenabschaltung gibt die Kraftstoffzufuhr beim Unterschreiten der zulässigen Drehzahl von 1400 u/min im Schubbetrieb nicht wieder frei, weshalb der Motor beim Auskuppeln im Schubbetrieb oberhalb dieser Drehzahl abstirbt, jedoch unterhalb dieses Drehzahlniveaus weiterläuft.

    Achtung, Volllastfahrt bitte nicht mit Vollgas gleichsetzen. Volllast ist jeder Lastbereich, bei dem beide Hauptdüsensysteme in Funktion sind und zu einer Beschleunigung führt und somit oberhalb des Teillastbereiches liegen, welcher zum Halten einer bereits erreichten Geschwindigkeit benötigt wird. Die Hauptdüsenabschaltung setzt nach jedem Beschleunigen ein, sobald der Motor in den Schubbetrieb geht und muss die Kraftstoffzufuhr beim Unterschreiten von 1400 u/min wieder frei geben; tut sie dies nicht so stirbt der Motor beim Unterschreiten der Leerlaufdrehzahl ab, selbst wenn der Drosselklappenansteller funktioniert und die Drosselklappe für den Leerlauf anstellt.

    Selbstverständlich kann auch der DKA eine Fehlfunktion aufgrund eines defekten/ undichten Ventiles haben, dann stirbt der Motor aber erfahrungsgemäß nicht schlagartig ab, sondern verschluckt sich bis zum erreichen der Leerlaufdrehzahl erst, da noch Kraftstoff nachkommt wenn bei 1400 u/min die Hauptdüsenabschaltung auf macht.


    Technische Information TI 223


  • vielen vielen Dank, ich werde mir das nachher mal in ruhe anschauen, es wäre möglich dass in der "Schubabschaltung" auch nur etwas hängt da er im schubbetrieb trotzdem einspritzt, zumindest leicht im Auspuff bollert, so kenne ich das nur bei wagen ohne schubabschaltung, ich gucke mir das heute abend mal alles in ruhe an. Vielen Dank erst mal👌

  • Hört sich jedenfalls danach an, denn eigentlich sollte ein Vergaser mit Schubabschaltung keine Fehlzündung im Abgastrakt verursachen, wenn das Fahrzeug sich im Schubbetrieb befindet.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...