Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinen PN. Er springt kalt Wunderbar an. Nachdem start fällt er auf ca 1200 U/min langsam runter und hält auch den erhöhten Leerlauf bis er warm wird. Aber sobalt ich Licht anschalte beim Kaltstart hält er nicht den erhöhten Leerlauf sondern fällt auf 980-1000 U/min runter, aber wenn ich Gas gebe geht er wieder hoch auf den normalen erhöhten Leerlauf.
Flansch und Unterdruckschläuche sind neu, Heizigel und Bypassheizung funktionieren, Beide Temperaturfühler sind ok und der DKP, DKA sind geprüft worden, ZZP und Steuerzeizen sind in Ordnung, Steuergerätfehler ausgelessen:4444
Ich tippe mal auf den DKA. Seit dem der bei unserem PN regeneriert ist, hat dieser einen traumhaften Leerlauf und regelt eben auch diese Lastschwankungen gemächlich aus.
Aber, wenn er im warmen Zustand normal arbeitet, würde ich da nichts machen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ab wann diese Leerlaufstabilisierung in der Art greift.
Ob nun 1000 oder 1200 U/Min ist doch ziemlich wurscht.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ab wann diese Leerlaufstabilisierung in der Art greift.
Ob nun 1000 oder 1200 U/Min ist doch ziemlich wurscht.
Die Leerlaufstabilisierung ist meines Wissens nach nicht drehzahlabhängig, sondern hängt von der Kühlwassertemperatur ab.
Sobald die Warmlaufphase abgeschlossen ist und die Lambdaregelkreissteuerung einsetzt, fällt die Steuerung aus dem erhöhten Leerlauf und arbeitet mit der normalen Leerlaufstabilisierung; dies sollte so ab ca. 60 °C Kühlwassertemperatur sein und ist im Kennfeld der Motorsteuerung abgelegt. Der PN hat ja wie der RP keine beheizte Lambdasonde.
Ich weiß jetzt nicht wie die genauen Werte beim PN sind, beim RP arbeitet die Kraftstoffvorwärmung (Igel) bis zu einer Kühlwassertemperatur von 55 °C und ich gehe davon aus, dass die Werte auch beim PN identisch ist.
beim RP arbeitet die Kraftstoffvorwärmung (Igel) bis zu einer Kühlwassertemperatur von 55 °C und ich gehe
Irrtum, die Vorwärmung bei meinem RP schaltet bei 70°C +/- ab. Das müsste sogar auf dem Thermoschalter stehen bzw. habe ich das im Kochpott mal überprüft.
Mein Schalter war damals kein Schalter mehr, sondern auf etwa 10K ein Wackelkontakt .
Irrtum, die Vorwärmung bei meinem RP schaltet bei 70°C +/- ab. Das müsste sogar auf dem Thermoschalter stehen bzw. habe ich das im Kochpott mal überprüft.
Mein Schalter war damals kein Schalter mehr, sondern auf etwa 10K ein Wackelkontakt .
Sorry, aber ich habe die Daten zum Igel aus dem VW Werkstatthandbuch entnommen und nicht in einem Selbsttest überprüft. Kann aber gerne heute Abend den entsprechenden Auszug aus dem Handbuch noch beisteuern.
Auf meinem Thermoschalter ist nur die VW Teilenummer zu finden und den nachfolgenden Auszug habe ich gerade noch für den Passat mit RP Motor in meinen Unterlagen gefunden.
Ich habe jetzt das DKP getauscht und den Regelbereich vom DKA eingestellt, bis jetzt alles top. Ich weiß nicht bis wann der Igel heizt, habe mal was von 35grad gehört. Ich höre aber das Relai schalten bei ein Kühlwassertemperatur nach dem dicken Weißen strick und zu hälfte vor den ersten strich.
Das ist nach Deiner Beschreibung definitiv mehr als 35°C. Aber der Igel ist nur für kalte Zeiten notwendig. Da der Ansaugkrümmer vom Kühlwasser beheizt wird, ist die genaue Temperatur auch unkritisch.
Hat jemand einen stromlauf Plan für audi 80 1.6 PP
Habe gestern am Anschluss Stecker von Steuergerät zu den Temperaturen Sensoren Durchgang geprüft, alles ok.
Aber am Drosselklappenpotentiometer Stecker, auf einen Pin ist Durchgang auf zwei nebeneinander liegen Pins im Anschluss Stecker vom Steuergerät! Ist doch auch nicht Richtig oder ?
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen