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Ich verwende seit eh und je das Mobil Super 2000 X1 10W-40
. Das hat sich bis jetzt in all meinen Motoren aus den 80ern bewährt. Egal ob VW, Opel oder Mercedes.
ich verwende im PL das Addinol Super Light 5W40. Recht günstig in der Anschaffung wird es gerade auch von vielen VR6-Fahrern genommen für die Motorsauberkeit. Ist zwar im Golf kein Thema, aber was dem VR6 recht ist, ist dem Golf 2 billig.
Das hat nichts mit Komödie zu tun. Das ist meine Erfahrung mit 5 RPs. Der Motor macht fast alles richtig (deswegen mein Favorit als Alltagsschlampe), aber nichts besonders gut.
Der erste war ein GT mit dem kurzen Getriebe, der bekam sofort die Haubendämmmatte weil bei ca. 120-140 unerträgliche Brummgeräusche vorhanden waren. Das hat der kurz danach angeschaffte Golf 1 GTI nicht hingekriegt obwohl der objektiv ziemlich sicher lauter ist. Subjektiv viel angenehmer.
Wenn RP, dann mit dem langen 5 Gang Getriebe, 4T oder ATH.
Verbrauch ist m.W. der PN sparsamer, ich habe nie einen gehabt, Stichwort Zicken 2EE.
Und die "Wunder-RPs" die 195 laufen, hatten immer nur alle anderen (ich kenne keinen anderen Golf 2 Motor, wo ich so viele Leute kennengelernt habe die mir vorgeschwärmt haben wie schnell der ist), was hier landete kämpfte in der Regel mit seiner eingetragenen Höchstgeschwindigkeit.
Von daher ist mehr als mineralisches 15W40 für mich Perlen vor die Säue, das ist mechanisch ein Dinosaurier.
Es unterscheidet sich von oft teureren 10W-40-Ölen namhafter Marken durch ein wesentliches Merkmal: Bei Verschleißschutz und Motorsauberkeit genügt es auch der höheren Qualität, die Mercedes-Benz für eine Freigabe nach seiner 229.3-Norm fordert. Die meisten in Deutschland verkauften 10W-40er-Öle besitzen nicht die Eigenschaften, die für diese Freigabe nötig ist. Für sie reicht es nur zur eher anspruchslosen 229.1-Freigabe des Stuttgarter Konzerns. Bei den Volkswagen-Freigaben ist der Schmierstoff als „Leichtlauföl für Benzinmotoren unter erschwerten Einsatzbedingungen“ nach der VW 502 00-Freigabe eingestuft.
...ich auch in allen meinen Kisten (seit fast 30 Jahren). Allerdings die Diesel-Variante. Ist nicht superteuer, aber auch nicht die billigste Plörre. Hab den ersten Motor, den ich damit gefahren habe nach ca. 260tkm mal aufgemacht und der war innen wie neu. Kein Ölschlamm, Das Alu im Kopf war noch schön Alufarben (und nicht schon so gelb/braun verfärbt). Das hat mich echt überzeugt. mit 5W40 (also 5er)-Öl hab ich keine guten Erfahrungen gemacht - die Hydros haben dann geklappert wie die Sau (und zu dem Zeitpunkt war der Motor 3,5 Jahre alt und hatte 60tkm), denke die Toleranzen sind einfach nicht für solche Öle ausgelegt...
Hallo risingblue, ich fahre meinen RP seit 32 Jahren in 1. Hand und er hat in der Zeit nur mineralisches Öl 15w40 bekommen. Anfänglich von Castrol, später von Liqui Moly und nun schon seit einigen Jahren von Mannol. Er hat damit immerhin 436.000km anstandslos funktioniert, davon etwa 300.000km auf LPG. Ich sehe den RP so wie Der Golf Zwei: Er ist anspruchslos und haltbar.
In den besten golf2 Motor RP kann man bedenkenlos 15w40 aus dem baumarkt kippen. Solange genug davon drin ist, hält der ewig. Wer was anderes über den RP sagt, will nur Ahnungslosigkeit kaschieren.
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