Hallgeber NZ austauschen - Welle kommt nicht raus

• Guten Tag,

ich möchte den Hallgeber vom NZ-Verteiler austauschen.

Kerbstift ist raus, oben auch der Sicherungsring (hätte wohl bleiben können?).

Jetzt sollte wohl eigentlich die Welle mitsamt Glocke oben rauskommen, tut sie aber nicht. Macht nur ein metallisches Klicken. Wo hängt sie noch?

• Meinst Du etwa, dass Dir die Blende entgegenfällt nur weil Du den Sicherungsring ausgebaut hast? Dem ist nicht so; für den Ausbau der Blende benötigst Du einen Abzieher.

• Danke, jetzt verstehe ich.. So werd ichs machen. Mit Kupferrohr zum Abstützen muss ich schauen, hängt ja auch von der Form des Abziehers ab (den ich noch besorgen muss).

@ Strahli: Ja, hab gedacht, die Welle mit allem drum und dran kommt oben raus, wenn ich unten (motorseits) den Kerbring raus habe. Wird auch im Netz so beschrieben (s. Bild aus dem Netz), gilt aber vielleicht nur für Verteiler mit langer Welle und Verzahnung. Ist aber nicht in allen von mir gefunden Beiträgen so angegeben. Manche Leute meinen sogar, Blende und Welle seien ein Teil.

Hab natürlich zart versucht, die Rotorblende rauszuhebeln. Muss dann vllt. neu. Auch die Nase von der Mitnehmerscheibe ist abgebrochen ... . Gibt es leider nur in zwei verschiedenen Sets.

Aber macht nix, bin ja am Üben. Hatte noch nie ein so modernes Auto in meinen eigenen Händen, mit TZS-H, Schaltgerät, Steuergerät, LMM, Drosselklappenschalter ... .

Hatte ja im Januar mit Hilfe von euch nach Hallgeber-Versagen nach langem Suchen im Netz einen "neuen" Verteiler eingebaut (030905205N). Angebote gingen bis über 200 Euro. Vor Schreck habe ich seit dem weiter gesucht und zwei relativ günstige gefunden und gekauft und getestet. Einer war sehr billig als "defekt", war aber "nur" die Unterdruckdose hin. Lt. Mitteilung von Bosch ist die seit 01/2021 aus dem Sortiment entfallen, sie bieten auch keine Alternative an.

Bin dann beim Hl. Alibaba fündig geworden und gleich zwei bestellt. Wenn es interessiert hier die Links:

Vakuum Zelle Zündverteiler 026905271A für Audi 80B3 Passatb3, € 10,19, + Versand (einmalig)10,65

https://de.aliexpress.com/item/1005002782994542.html

Bonanza - eBay-Alternative (Seattle, Washington):

Vacuum Cell Ignition Distributor 026905271A for Audi 80B3 Passatb3, € 33,87 inkl.

https://www.bonanza.com/listin…-80B3-Passatb3/1200089881

Eingebaut und funktioniert. Frag mich aber was die überhaupt soll, denn zum 30. Geburtstag meines Gölfchen habe ich auch die Drosselklappe gereinigt. Der Stutzen für den Unterdruckschlauch war natürlich völlig hart dicht, Unterdruckdose ohne Funktion.

Nebenbei: Unterdruckdose einbauen geht gut, wenn sie eingehängt wird und dann gleich im Inneren des Verteilers Zug auf den Hebel aufgebaut wird. Hab ein Ende von einer hölzernen Klammer reingeklemmt. Sonst rutscht der Hebel der Unterdruckdose nämlich immer gleich wieder ab vom inneren Hebel. Dann erst festschrauben.

Guten Sonntag noch, und nochmals: Danke!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...