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Projektauto ohne Achsen für längere Zeit aufbocken - wie?
ich hab' ein Auto , welches ich für längere Zeit (halbes Jahr?) aufbocken muss. In dieser Zeit sollen beide Achsen und der Motor raus, alle Anbauteile am Unterboden komplett ersetzt werden usw...
Eine ausgiebige Google-Suche hat leider kaum hilfreiche Tipps zu Tage gebracht, daher wende ich mich mal vertrauensvoll an euch.
Wie kann ich das halbwegs sicher bewerkstelligen? Ich habe nur einen großen BGS-Wagenheber, kann da also fast 60cm in die Höhe gehen... Hat doch hier sicher schon jemand gemacht. Ist Holz da das Mittel der Wahl? Paletten? Wo ansetzen, und, wie nehm' ich das Auto hoch und platziere dann die Böcke so, dass ich den Wagenheber wieder raus bekomme? So einfache, dreibeinige Böcke hab' ich auch noch, aber die sind mir zu wackelig.
Ich würde mir 4 Höhenverstellbare Unterstellböcke besorgen so habe ich es immer gemacht . Das Auto steht sicher auf die 4 Aufnahmepunkte und kannst alles innen und aussen beim Fahrzeug machen ohne Gefahr.
Ich würde auf die schon vorgeschlagene Lösung setzen: vier Böcke an den vier Hebepunkten. Für die meisten Arbeiten sollte das so reichen und man muss nicht befürchten, dass die Karosse herunterkippt. Da passiert auch bei längerer Standzeit nichts, sofern der Boden eben ist und die Böcke gleich hoch eingestellt werden.
Wenn es dann „härter“ wird, also Arbeiten mit Krafteinsatz an der Karosse (feste Schrauben lösen usw.) kannst Du den Heber zur Stabilisierung ansetzen (nicht weiter anheben).
Großflächig abstützen an vielen Punkten würde ich nicht machen, weil es dann zu Beschädigungen am Unterboden kommen kann. Es gibt ja nur verhältnismäßig wenig Hebepunkte.
Danke für eure Beiträge, ich hab' eben erst wieder rein geschaut. Von den Hebepunkten für die Skids im Werk sind drei von vieren noch intakt, der vorn links wurde vor zwei Jahren durch ein einfaches Blech ersetzt Muss mal schauen, Berichte gibt es dann im entsprechenden Thread. Ich baue aktuell erst noch eine kleine Strahlkabine und dann mache ich mich ans Aufbocken und Demontieren.
Den Wagenheber mach ich sowieso immer unter die Ecke, an der ich arbeite, denn der rollt mit dem Auto davon und hält das über lange Zeit sicher oben.
Mega. Aber wie bekommt man den so hoch gehoben dass man das drunter machen kann Ich hab' nur meine Doppelgarage zur Verfügung.. Auch ein Drehgestell ist da nicht so leicht zu bewerkstelligen und wäre für die Arbeiten "too much".
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