Golf 2 PF Stressiges Auspuffgeräusch

  • Hallo ihr alle


    ich habe ein nerviges Problem an meinem PF

    nach dem Rückbau auf Original habe ich nun ein richtig stressiges Geräusch zwischen Krümmer und KAT.

    ich hatte den Krümmer gewechselt, habe den KAT gewechselt Dichtungen und flansche geändert aber es hört sich dennoch an als würden die Abgase durch eine Blechdose strömen.

    Habt ihr eine Idee was ich tun kann ??

    PS. Fächerkrümmer und Sportauspuff ist keine alternative ;)

    LG. Janis

  • Salle

    des hab ich alle schon getan und ich glaub ich hab den Auspuff 5 oder 6 mal getauscht, Krümmer, Hosenrohr, KAT und und und

    ich weiß echt nicht woran des noch liegen kann es ist alles dicht und es macht mich verrückt ||

  • Hast du denn mal lokalisieren können, wo das Abgas entweicht?

    Gruß polocrazy


    Kommt die Sonne raus und der Regen ist weg, darf das Cabby auch wieder mal raus...


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  • Hy


    eben wie schon beschrieben es gibt keinerlei Undichtigkeit.

    ich habe mit dem Stethoskop gehört das des Problem am, im krümmer Kat Gegend herkommt aber ich weiß einfach nicht warum.

    wie gesagt der Auspuff ist absolut dicht

    LG. Janis

  • Der KAT ist Nagelneu. an Harrissse hatte ich auch gedacht aber der Lecksuchlack hat nichts angezeigt auch beim drucktest war alles i.o. der Auspuff liegt nirgends auf Hitzeschutzblech ist neu und bomben fest. wie gesagt alles was sonst der typische Grund ist kann ich ausschliesen

    das Geräusch kommt definitiv aus den Hosenrohr-KAT es klingt als würden Kieselsteine in Rohr liegen.

  • Der KAT ist Nagelneu.

    das Geräusch kommt definitiv aus den Hosenrohr-KAT es klingt als würden Kieselsteine in Rohr liegen.

    Das von Dir beschriebene Geräusch lässt tatsächlich auf einen defekten Kat schließen.

    Hat Dein "neuer" Kat einen Keramikmonolithen oder handelt es sich um einen Metallkat?

    Ein Keramikkatalysator braucht nur einem Sturz aus niedriger Höhe ausgesetzt zu werden, um einen Schaden am Monolithen nach sich zu ziehen, und wenn dieses Bruchstücke dann auf dem Metallgehäuse aufgrund der Fahrzeugvibrationen anfangen sich zu bewegen, dann hört sich dieses blechern nach "Kieselsteinen" im Gehäuse an.


    Ein neuer Keramikkat muss nicht immer intakt sein, die bekommen auch schon mal Transportschäden ab.

  • hey Strahli

    Ich hatte vor dem neuen KAT ein keramikkat verbaut und und habe auch aus der Vermutungdas der kaputt ist den Wechsel zum Metallkat gewählt nur ja wurde ich auch da enttäuscht 😞

  • Hatte sich Teile der Keramik des alten Katalysators bereits über die restliche Abgasanlage verteilt?

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