Golf 6 Cabrio 1.4 TSI mit DSG: Hat er einen Kühlmittelregler/Thermostat 1K0121113A

  • Hallo, ich bitte mal um eure Hilfe beim Finden einen Wassertemperatur-Fehlers. Auto wird laut Wassertemperaturanzeige nicht mehr richtig warm. Also Nur noch ganz leicht ins erste viertel der Anzeige, obwohl der Motor genügend Kühlmittel hat. (Normalerweise steht der Wassertemp.-Zeiger der ja mittig)

    Wir hatten dieses identische Problem schon mal an einem 2012er Superb II TDI mit DSG, damals war das Bauteil "DSG Thermostat" VW Teilenummer 1K0121113A defekt.

    Frage: Hat der 1.4er TSI 160PS Bj. 9/2012 Motor CAVD mit DSG-Getriebe dieses Bauteil auch, und falls ja, weiß jemand wo es beim Golf 6 Cabrio im Motorraum zu finden ist?


    Wer hat da einen Tipp, bzw. weiß, dass das Auto dieses Bauteil hat, dann bestelle ich das, denn der Fehler sieht 1:1 identisch aus wie damals beim Superb. (Tauschen des Ersatzteils ist ganz einfach, ich weiß nur nicht, wie ich herausfinde ob der 1,4er 160 PS Cabrio Golf dieses Thermostat auch hat)


    Und dann hat das Auto scheinbar noch ein weiteres Thermostat, nämlich Teilenummer 03C121110G

    Kann das sein, dass das Auto beide hat? Wer kennt sich da aus und kann mir hier helfen?


    Danke für eure Hilfe und Tipps

  • Hi!

    DSG Thermostat habe ich ja noch nie gehört...

    Also es ist auf jeden Fall das Thermostat, das zuerst den kleinen Kühlkreislauf durchströmen lässt und bei bestimmter Kühlmitteltemperatur dann den großen Kreislauf freigibt.

    Das wird bei dir dauerhaft offen stehen, weil z.B. Dreck drin hängt, sodass es nicht mehr schließt.

    Auf deiner Explosionszeichnung Nummer 4 kaufen und einbauen, fertig.

  • dsg Thermostat sehr bekanntes und verbreitetes Problem beim 6 Gang dq250 Getriebe. Fällt beim Diesel sofort auf wenn es nicht mehr 100% i.o. ist. Beim Benziner leider nicht sofort zu bemerken.


    Ob deiner das hat sieht man ganz leicht. Sollte er es haben, sitzt es oben auf dem Getriebe.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Mensch, Danke euch für euuren kompetenten wertvollen Antworten! TOP:

    Stimmt das so wie im Foto vonmir eingezeichnet? @Dimm210 @alle

    Bitte mal Foto sichten und beurrteilen.

    Ich müsste also wenn ich vor dem Auto stehe das Untere der beiden, (das 80Grad öffnende) tauschen. (03C 121 110 L)


    Ich habe jetzt mal beide bestellt, falls wirklich das 03C 121 110 G (das 95 Grad öffnendenicht defekt ist, geht es wieder zurück.


    Ich mache heute Nachmittag noch Sichtprüfung unter dem LuFi-Kasten über dem DSG, ob er nun das DSG Thermostat 1K0121113A hat oder nicht.

  • Also wenn ich den Wasserkreislauf schon mal öffnen muss, dann würde ich auch gleich beide Thermostate wechseln und nicht ein altes im Fahrzeug belassen; man macht doch keine halben Sachen.

  • Das Cabrio mit dem CAVD ist leider im Motorraum zugeproppt bis in den letzten Winkel.

    Ich habe heute versucht ohne Demontage zu finden, ob er das das Bauteil Thermostat für Getriebeölkühler 1K0121113A hat. Keine Chance. Scheinbar muss ich um dieses zu lokalisieren den Luftfilterkasten vollständig entfernen. Frage: Hat irgendwer Zugriff auf einen Teilekatalog oder VW-Selbstlernprogramme , und könnte für mich herausfinden ob der 2012er 1.4er TSI Twincharger 160PS mit DSG dieses Thermostat hat?

    Das wäre wichtig, denn dann würde ich dieses Ersatzteil bestellen und zunächst mal dieses tauschen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...