VERkaufsberatung

  • Vielleicht hagelt es ja auch noch mal richtig in den nächsten Monaten :)

    sofern dieser Hagelschaden bereits abgerechnet wurde, befindet sich die Dokumentation darüber in der Abrechnungsdatenbank der Versicherungsvereinigung und kann kein weiteres mal abgerechnet werden. Es sei denn, der Versicherungsnehmer kann nachweisen, dass der Schaden in der Zwischenzeit behoben wurde.

  • Ich glaube was HerrDoktor hier meinte ist eher die Frage nach dem sonstigen Zustand der Karosse in erster Linie... Tankstutzen, Heckabschlußblech, Unterboden um die Stopfen und die Bodenbleche. Sieht man im erst richtig wenn Teppich und Dämmung mal raus sind. Technisch bekommst du den Wagen immer wieder flott...

    Wir mussten zwecks Flutung nach dem Hagel eh einmal alles rausziehen, da war so weit alles super. Unterboden ist top, Tankstutzen hab ich vor 2 Monaten gemacht

  • Andererseits, ich gebe offen zu, dass ich mein Schätzchen nach einem Hagelschaden auch nicht weggäbe. Der emotionale Wert schlägt dann eben das Kopfkalkül. Vielleicht ist das eben auch schon die einzig richtige Antwort. Es ist eben Hobby und das spielt sich nicht im Kopf ab ...

    Ja so mit 5k rechne ich auch, ich denke die Nummer mit den Dellen kriege ich billiger als 2k zusammen. 5k sind im Rahmen für das was ich stemmen kann und "möchte". Wobei Dinge wie der Sitz und der Himmel erstmal komplette Nebensache sind. Besonders der Sitz hat absolut letzte Prio, weiß nicht ob ich den überhaupt machen werde, der gibt dem Wagen irgendwie Charme ^^

    Himmel wird mit Schale und Verkleidung mit ~350€ auf die Tasche schlagen, hab mir da schonmal von guten Jungs auf eBay Preise eingeholt, aber das steht auch weit hinten an.


    Was das Hobby angeht kann ich nur zustimmen. Ich hab genug Geld auf der Seite, dass mich die Erhaltung des Wagens nicht auf 0 setzt und der emotionale Wert ist bei mir sehr hoch. Einen 2er GTI in der Farbe möchte ich schon seit ich ca 13 bin. Da werden die Zahlen für Rechnungen im Kopf schwer zu sehen :wink:

  • Also, meiner sieht eigentlich auch nicht besser aus, ebenfalls einen Hagelschaden (den hatte er schon beim Kauf) und meiner Meinung nach gibt es da folgende Möglichkeiten:


    - professionelle Werkstatt suchen

    Kostet Ordentlich Geld, und auch festgestellt, das die auf solche Aufträge keine Lust haben. Alternativ kann man ja auch immer Etappenweise vorgehen: diesen Monat Motorhaube, dann das Dach, etc.... hat den Vorteil das man selbst besser kalkulieren kann und die Werkstatt sich damit ggf. auch besser anfreunden kann

    - privat nach jemanden suchen der das macht

    schwierig, hab auch gesucht und keinen gefunden. Ein Kumpel von einem Arbeitskollegen macht das selbstständig, aber den bekommt man auch schwer weil der immer nur Unterwegs ist....

    - damit leben

    ja, ist nur Kosmetik, aber das Auge ist ja mit.

    - selber machen

    Ich habe das selbe Set auch gekauft (bei Amazon) und damit auch schon mich beschäftigt. Es geht, ist aber eine mühsame Arbeit. Wenn man aber keinen Zeitdruck hat durchaus machbar (habe auch schon ein paar gemacht, aber sind noch genug da ^^ )


    Aber dafür abgeben? Nein, Zeit nehmen und entweder selber machen oder eben etappenweise professionell machen lassen.

  • - professionelle Werkstatt suchen

    Kostet Ordentlich Geld, und auch festgestellt, das die auf solche Aufträge keine Lust haben.

    Das kann's doch echt nicht geben, oder? Ich finde das sehr seltsam. Das ist die selbe Arbeit, die sie die ganze Zeit eh schon machen, bloß eben an einem Auto anstatt 4. Das Geld ist doch das selbe.... ich kann das nicht nachvollziehen

  • Ich finde das sehr seltsam. Das ist die selbe Arbeit, die sie die ganze Zeit eh schon machen, bloß eben an einem Auto anstatt 4. Das Geld ist doch das selbe...

    Das Geld ist eben nicht das Selbe, denn mit mehreren Fahrzeugen von mehreren Kunden, lässt sich in der selben Zeit viel mehr Geld verdienen.

    Alleine das Herausdrücken einer Delle in der Beifahrertür meines Daily´s hat sich der beauftragte Beulenpestspezi mit fast 400,- EUR vergolden lassen... laut seiner Aussage "erheblicher Schwierigkeitsgrad mit Ausbau der Türverkleidung", an den Befestigungspunkten der Türverkleidung deutet nicht der kleinste Hinweis darauf hin, dass die Verkleidung jemals ab war. Ohne weitere Worte!!!


    Wenn Dir so ein Spezi für jede Deiner Dellen so viel abknüpfen würde, dann wäre das völlig unrealistisch und zudem nicht zu bezahlen; daher nehmen die am liebsten Aufträge an, wo man mit minimalistischem Aufwand schnell viel Kohle an Land ziehen kann. Da ist so ein Großprojekt für die Klientel viel zu zeitraubend, da sie mit anderen Aufträgen viel schneller mehr Geld an Land ziehen können.

    Habe das Thema auch schon mehrfach durch...

  • Das kann's doch echt nicht geben, oder? Ich finde das sehr seltsam. Das ist die selbe Arbeit, die sie die ganze Zeit eh schon machen, bloß eben an einem Auto anstatt 4. Das Geld ist doch das selbe.... ich kann das nicht nachvollziehen

    Oh doch. Ich denke das Strahli mit seiner Aussage schon das gut trifft. Den geht es heute nur darum mit wenig Aufwand viel zu verdienen. Habe dieses Verhalten mittlerweile auch bei anderen Handwerkern feststellen können. Nur nach Programm verkaufen zu einem annehmbaren Preis, alles was davon abweicht wird schnell so teuer das man keine Lust hat das machen zu lassen.


    Vielleicht, weiß ich aber auch nicht, hängt das bei Versicherungsschäden auch mit der Abrechnerei zusammen...


    Ich habe keine Ahnung warum die sich so sträuben. Ich habe nach mehreren Anläufen die Sache soweit aufgegeben. Entweder kriege ich es selber hin oder finde jemanden der es privat macht oder die Dellen bleiben drin. Kein Lust mich immer nur verschaukeln zu lassen. Ja, es stört mich, aber auch nicht so sehr das ich mich zum Narren machen lasse.

  • Wäre es da nicht ggf. günstiger eine komplette Dachhaut zu besorgen und in einem Karosseriebetrieb tauschen zu lassen? So was wurde doch früher auch bei gravierenden Hagelschäden gemacht.

    Denn sind zu viele Einschläge auf der großen Fläche zu dicht beisammen, kann es beim Ausbeulen zu Spannungen infolge einer Überstreckung des Materiales kommen und dann hat man schnell einen sogenannten "Springfrosch" im Blech.

    Ich würde mich nach entsprechenden Alternativen umschauen.

  • Alternativ, zumindest bei Dach, habe ich auch schon drüber nachgedacht, das zu spachteln und folieren. Lack ist eh nicht mehr der beste....

  • und zudem besteht mit der Folie die Möglichkeit Unebenheiten zu kaschieren :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...