Golf 2 1.6 PN Ölverlust

  • Bei unseren sieht es fast gleich aus um den Verteiler, er drückt es aus dem Luftfilter oben am Schlauch raus. Der Schlauch ist neu, und ich habe eine Umleitung in einen Cachetank gebaut. Seitdem ist das Problem erledigt.


    Es bleibt nur die offene Frage, warum so viel Öl mit durch die Entlüftung gedrückt wird…

    Gruß polocrazy


    Kommt die Sonne raus und der Regen ist weg, darf das Cabby auch wieder mal raus...


    _________________________________________________________________________________________________

  • Okay und wo läuft/lief es da bei dir genau raus?

    Beim PN & EZ saut die KW-Entlüftung in nur einem Jahr den LuFi-Kasten mit Öldämpfen enorm zu, ebenso die Ansaugb rücke...und das Öl läuft auch runter bis zum Block. Ich kenne das selbst nur zu gut von meinem ehem. PN !

    Deshalb beim PN/EZ jedes Jahr den LuFi-Kasten mit Bremsenreiniger innen & außen penibel säubern, ebenso die Ansaugbrücke darunter und auch immer den Luftfilter jährlich wechseln...der wird nähmlich auch recht schnell zugeölt von der KW-Entlüftung. Auch das Sieb der KW-Enrlüftung im Ventildeckel öfter mal mit Bremsen reiniger säubern...hilft auch.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Es bleibt nur die offene Frage, warum so viel Öl mit durch die Entlüftung gedrückt wird…

    Ziehe den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung bei betriebswarmen Motor ab und prüfe ob er hierüber bei laufenden Motor übermäßig Öl herausdrückt. Des weiteren dabei auch gleichzeitig durch Handauflegen den Schlauch verschließen und prüfen, ob der Motor im Kurbelgehäuse Druck aufbaut, dies sollte bei einem gesunden Motor nicht spürbar der Fall sein.

    Bei hohen Laufleistungen kann es zum einen durch verschlissenen Kolbenringe zu einem spürbaren Überdruck im Kurbelgehäuse kommen und zum anderen zu einem verstärktem Ölaustrag, weil sich das Ölfangblech in der Zylinderkopfhaube aufgrund von Ölkohleablagerungen zugesetzt hat und die auskondensierenden schweren Ölbestandteile aus dem Gasgemisch nicht mehr abtropfen können.

    Sollte also übermäßig viel Öl im Schlauch sein, Zylinderkopfhaube ab und das Ölfangblech als erstes mal reinigen.

  • Das werde ich mal machen, danke für den Hinweis👍🏻

    Gruß polocrazy


    Kommt die Sonne raus und der Regen ist weg, darf das Cabby auch wieder mal raus...


    _________________________________________________________________________________________________

  • N’Abend Leute,


    Ist ja nicht lang her da habe ich den Flammring getauscht und die Klanmern getauscht. Hatte den Ring mit Kupferpaste eingeschmiert, quietschen war weg. Jetzt ist es leider wieder da.


    Jemand eine Idee was ich noch machen kann?


    Gruß Jan

  • Tag auch, ich will den Teufel nicht an die Wand malen, du sagtest ja die VDD wurde gemacht....dann müsste ja aber dort was von oben runterlaufen..

    ...Öl am Verteiler...hmm...kenn ich garnet

    .....wo kommt die Brühe denn raus?


    Wasser läuft doch den Berg runter.....kann ja alles sein es gibt nix was es nicht gibt...aber wie gesagt eher Wasserfallmäßig.......vllt wie bei mir mir....VDD...gescheit machen und gut....

    Bei mir hats am Nockenwellenrad geleckt....der Halbmond der da reinkommt.....Ich hab auch zweimal wieder von Vorne angefangen......

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...