H fähiges Gewindefahrwerk gesucht

  • Tach zusammen ,

    Ich bin auf der Suche nach einem Gewindefahrwerk.

    Ich möchte mein H Kennzeichen nicht verlieren .

    Mein Golf ist von 83 und an der Karosserie möchte ich nicht schnippeln...dementsprechend soll er auch nicht auf dem Boden liegen .

    Ich habe schon gehört das H&R in Frage kommt .

    Hat da jemand zufällig was gescheites rumliegen ?

    Grüße an alle

  • H&R Monotube.

    Bei Kleinanzeigen gibt es mehrere Angebote....

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Ich möchte mein H Kennzeichen nicht verlieren .

    Am besten sprichst du im Vorfeld einmal mit dem Prüfer deines Vertrauens, wie genau er das Thema „zeitgenössische Umbaumaßnahmen“ interpretiert. Die Gesetzeslage lässt da nämlich durchaus einen gewissen Spielraum zu.

    Einige der Zeitgenossen akzeptieren die Umrüstung nur, wenn ein Teilegutachten vorliegt, das max. 10 Jahre nach EZ erstellt worden ist. Anderen wiederum ist egal, ob es das Fahrwerk damals schon gab. Bei denen kommt es darauf an, ob diese Umbaumaßnahme in dem damaligen Straßenbild üblich war. ;)

    Wenn für ihn letzteres passt, musst du dich nicht auf die Suche nach einem gebrauchten Monotube begeben, sondern kannst auch ein neues kaufen

  • okay dann weiß ich erstmal bescheid .

    Danke für die antworten :thumbup:


    Um meinen inneren Schweinehund zu beruhigen werde ich wohl ein neues kaufen von H&R ...

    Möchte das H und natürlich dementsprechend den Golf "Würdevoll" durch die Gegend fahren ^^^^^^

  • Wie schon geschrieben mal mit dem Prüfer reden. Ich hatte letztens meinen Jetta wegen neuer Felgen vorgeführt und der Prüfer beim TÜV Nord meinte jetzt noch ein Gewindefahrwerk damit er vorne noch etwas tiefer kommt und es ist perfekt.

    Daraufhin meinte ich wird aber schwierig mit dem H, da kam vom Prüfer nur er trägt jedes Gewindefahrwerk mit H ein, solange nix schleift. Fahrwerk hat was mit Sicherheit zu tun und deshalb trägt er auch ein aktuelles ein, rein von der Optik wäre es zeitgemäß.

  • Hallo

    Hab mir nen Gt Special im Originalzustand zugelegt. Er soll auch eine H Abnahme bekommen allerdings mit Gewinde.

    Hab jetzt mit zwei Prüfern gesprochen ( Dekra,GTÜ). Beide sagten mir das er ein Gutachten Bräuchte das bis 10 Jahre nach EZ schon ausgestellt war. Da bliebe nur H&R. Aber kann mir das mal jemand mit dem Zeitgenössisch erklären? Ich verstehe das so, es gab zu dem Zeitpunkt schon Gewinde und daher sollte das auch mit nem andren Hersteller gehen. Hat jemand Erfahrung mit TÜV Süd?

  • Danke für das Gutachten

    Aber da fällt meiner auch nicht rein, da 3.89 EZ


    Ist „zeitgenössisch“ da nicht ausschlaggebend?


    Ich meine in der Broschüre vom TÜV Süd steht



    Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder ge- gebenenfalls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Ände- rungen innerhalb der Fahrzeugbaureihe, sind zulässig

  • Zumindest der von Dir zitierte Text stützt das aber nicht. Denn dort steht ja gerade, dass der Umbau innerhalb von 10 Jahren nach EZ hätte möglich sein müssen.


    „Stino“ Gewindefahrwerke sollten vermutlich immer irgendwie gehen - wenn man den richtigen Prüfer findet. Das H&R Mono ist da besonders einfach, weil es tatsächlich noch innerhalb des 10 Jahres Zeitraums auf den Markt kam (lt. ersten Gutachten). Aber andere einfache Gewindefahrwerke sollten m. E. auch gehen.


    Und wie streng die Anforderungen letztlich gehandhabt werden, ist schwer zu beurteilen. Da geht jeder Prüfer anders vor. Ich kenne bspw. auch H-Abnahmen mit einem Kw V3 im Golf 2.


    Sprich einfach eine Reihe von Prüfern an.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...