Zentralverriegelung funktioniert nicht

• Mithilfe eines Stromlaufplanes kannst du alle Elemente schrittweise durchprüfen. Der SLP verrät dir nämlich auch, dass die Spannungsversorgung der ZV einzig und allein über Sicherung 21 abgesichert ist und der Strom auch keinen Umweg über ein Relais nimmt, sondern direkt auf die ZV-Pumpe geschaltet wird. Außerdem erkennst du, dass die Sicherung in Ordnung ist, solange die Innenleuchte funktioniert.

Ja eben hier steht es so! Drum meine Aussage, die Lampe geht, somit sicherung bzw. stromführung mal ok ?? oder??

Und der 3 polige Stecker, war der von der Pumpe gemeint! Also an diesem müsste beim Schalten strom ankommen zwischen 2 pins des steckers oder?

• Wenn bei der ZV die Pumpe läuft und nichts passiert, kann es auch sein, dass Unterdruckleitungen nicht richtig zusammengesteckt sind. Ich würde dann von der Pumpe aus die Leitungen verfolgen.

• Hallo pneumatisch ZV Kenner beim Golf 2,

nach dem ich die ZV Pumpe schon mal vor ca . einem Jahr nach dem Kauf des KFZ durch das öffnen überholt habe und diese seit dem einwandfrei funktionierte, hat die ZV seit 2 Wochen wieder den Geist aufgegeben.

Es liegt wieder mal definitiv an der ZV Pumpe selbst.

Am Stecker vom KFZ liegt in der Mitte (-) und je nach Fahrertürschalterstellung jeweils dauerhaft (+) an einem der äußeren Pin's an.

Wenn ich manuell den Pumpenstecker mit 12 Volt bestrome passiert gar nichts mehr, auch keinerlei Stromaufnahme messbar.

In der ganzen Pumpe sieht man auch keine def. Kontakte oder elektr. Bauteile etc.

Die Gummis und Dichtungen sehen auch alle wie damals nach der erfolgreichen Reparatur durch mich aus.

Der nackte Pumpenmotor läuft auch einwandfrei wenn man die 2 Motoranschlüsse manuell bestromt, es wird sogar mechanisch die Luftrichtung umgeschaltet wenn man die Luftöffnung mit dem Finger kurz zuhält.

Hat schon mal Jemand die Elektronik etc. der Pumpe repariert ?

Oder muss ich selbst ran ? bzw. was kostet den die Pumpe beim günstigsten Lieferanten neu ?

Gruß

Rabbit D

Einmal editiert, zuletzt von Rabbit D ()

• Hat jemand nen Schaltplan von der inneren Elektronik der originalen VDO ZV Pumpe mit dem grünen Deckel ?

Gruß

Rabbit D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...