Nach umbau von PN auf RP Problem

  • Moin Gemeinde

    Ich habe das Problem das nach Zündung ein und wieder ausschalten der Kühlerlüfter läuft bis ich ein Relais ziehe.


    Des weiteren habe ich ein schwarzen 1 polig Stecker mit Gelb/schwarzen Kabel im Innenraum über siehe Bild


    bitte um Hilfe da ich nichts desbezüglich finde


    Gruß Mark

  • Das Kabel ist von der Diagnoseleitung aus dem Motorraum weiter geschliffen. Das kann man, muss man aber nicht weiter beschalten.

    Mit Deinem Problem mit dem Kühlerlüfter hat das nichts zu tun.

    Der PN hat ein Relais für den Lüfternachlauf, den der RP nicht benötigt. Das Relais für den Lüfternachlauf darf demnach nicht verbaut sein.

    Welches Relais steckt auf Steckplatz 13. Der Stecker des Lüfternachlaufs ist ein Einzelkontakt im Bereich Batterie /Thermoschalter und das Kabel ist rot/weiß.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Hallo

    vielen Dank für die Antwort :thumbup: das ist gut zu hören das ich da kein Fehler gemacht habe 8)

    ich habe ja den PN Motorkabelbaum ausgebaut und den RP eingebaut.

    was mache ich jetzt mit dem Relais 13 für Lüfter Steuerung einfach abziehen und gut ist??? =O

    läuft der Lüfter trotzdem an wenn der Motor warm ist ?

  • Ja, zieh das Relais raus. Der Lüfter läuft bei akuter Wärme trotzdem, denn der Thermoschalter in Ordnung ist.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Ja alle Fehler und Unreinheiten sind weg alles Funktioniert ^^:] außer die Tankanzeige :( Motor läuft sägt ab und zu mal ;( ich vermute das es der Leerlaufsteller ist :!::?: Das Relais habe ich gezogen und wenn der motor Betriebs Temperatur erreicht hat geht auch der Lüfter an

    vielen Dank für die Hilfe

  • Franzmann: Das gibt es beim RP nicht. Es sei denn, dass dadurch zufällig der Wasserkühler die Schalttemperatur des Thermoschalters erreicht. Das hatte ich bei meinem 1x bisher geschafft.


    Der RP ist kein Vergaser und hat daher das Problem mit den Dampfblasen nicht und den Temperatursensor gibt es auch nicht. Schau mal im SLP nach.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Ungeachtet der Technik, zu der ich leider nichts beitragen kann, läuft der Lüfter beim RP aber dennoch nach…


    Hatte ich erst gestern wieder auf der „Schönwetter-Runde“, zugegeben bei viel Stop and Go und vorher forcierter Bewegung… 😎


    Nach Abziehen des Zündschlüssels lief der Lüfter noch min. 1 min nach…


    Grüße,

    DrHouse

  • DrHouse: ja, das ist normal, wenn das Kühlwasser entsprechend warm ist.

    Noch einmal: beim RP wird der Kühlerventilator einzig und allein über den Temperaturschalter im Wasserkühler unten links geschaltet, nicht mehr und nicht weniger!

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • DrHouse: ja, das ist normal, wenn das Kühlwasser entsprechend warm ist.

    Noch einmal: beim RP wird der Kühlerventilator einzig und allein über den Temperaturschalter im Wasserkühler unten links geschaltet, nicht mehr und nicht weniger!

    Vielen Dank, wieder was gelernt… ;)

  • so nach knapp 1000km nach umbau :thumbup:

    muss ich feststellen das er morgens wenn er kalt ist fast absäuft ( stottert stinkt und qualmt ) wenn man 1-2 mal Gas gibt :(

    Des weiteren bekomme ich ihn nicht höher als 160-170 km/h trotz Zylinderkopf 4/10 planen Ansaugkanäle bearbeitet 268 grad Nockenwelle und fächerkrümmer alle Temperaturfühler, Lambdasonde, Luftfilter und Zündkerzen sind neu verbaut worden

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...