Öldruck bei heißem Motor

  • Einen wunderschönen Sonntag zusammen,


    ich muss mal wieder das Thema Öldruck ansprechen :S Konkret möchte ich wissen, wie sich der Öldruck bei einem heißen Motor verhalten sollte:?:

    Kurz zur Geschichte. Anfang des Jahres habe ich endlich mal mein kaputtes Thermostat getauscht. Seitdem wird der Motor auch wieder schön warm und die Heizung heizt wieder ^^ Nun ist mir bei der letzten Autobahnfahrt aufgefallen, dass der Öldruck im Vergleich zu vorher ein bisschen am schwächeln ist. Konkret steigt dieser im Zylinderkopf laut meiner Anzeige (DigifizMini) nicht mehr auf 3 bar an, egal wie hoch die Motordrehzahl ist. Angezeigt wird der Druck in 1 Bar Schritten. Die 2 Bar Marke wurde auch erst bei Drehzahlen zwischen 2500 und 2750 U/min erreicht. Im Stadtverkehr habe ich keine Auffälligkeiten festgestellt. Bei 2000 U/min liegen 2 Bar an und bei 3000 U/min 3 Bar.

    Mir ist bewusst, dass bei Autobahnfahrten das Öl ja deutlich heißer und damit dünnflüssiger wird als im Stadtverkehr, aber trotzdem kommt mir das nicht ganz normal vor, wenn sich bei 5000 U/min der Öldruck nur irgendwo zwischen 2 und 3 Bar einpendelt.


    Mache ich mir umsonst sorgen um meinen Motor oder sollte ich lieber mal die Ölpumpe oder Lagerschalen unter die Lupe nehmen :?:

  • Bei 2000 U/min liegen 2 Bar an und bei 3000 U/min 3 Bar.

    Das ist zwar Minimum, genügt aber !



    bei 5000 U/min der Öldruck nur irgendwo zwischen 2 und 3 Bar einpendelt.

    Das ist eindeutig zu wenig...hier sollten min. 3,5 - 4 bar anliegen !


    Frage: Welches Motoröl ist denn überhaupt drin ?

    Und wieviele km Laufleistung hat der Motor bereits runter ?

    Wurden die Ölwechselinterwalle eingehalten ( 15.000km bzw 1 Jahr ) ?

    Wurde der Motor viel in Kurzstrecke gefahren ?

    All dies wirkt sich entsprechend auf den Öldruck aus. Heißt, ist der Motor gesund weil gut gewartet, so macht der Öldruck NORMALERWEISE keine Probleme !!!

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Also ich hab da ähnliche Erfahrungen bei meinem 1.3 gemacht.

    Motoröl :

    Castrol Magnatec 10W-40


    Bei einer Öltemperatur von 80 Grad habe ich einen Öldruck von 3-3,5 bar bei 2000 U/min.

    Bei 110 Grad Öltemperatur nur mehr 2 bar bei 3000 U/min.

    Gemessen im Zylinderkopf mit Werk34 Öldruckgeber.

    Passiert ist seit 11.000 km nie etwas. :)


    Edit: Ich hab die Lagerschalen der Nockenwelle inspiziert und die schauen fast aus wie neu.

  • Das ist eindeutig zu wenig...

    Ich habe es befürchtet :S

    Welches Motoröl ist denn überhaupt drin ?

    Und wieviele km Laufleistung hat der Motor bereits runter ?

    Wurden die Ölwechselinterwalle eingehalten ( 15.000km bzw 1 Jahr ) ?

    Das ist das 10W-40 Leichtlauf von Liqui Moly.

    Gelaufen ist der Motor ca. 148.000 km.

    Und von mir wurden die Intervalle immer eingehalten. Wie das allerdings in den ersten 27 Jahren gehandhabt wurde kann ich nicht sagen.

    Wurde der Motor viel in Kurzstrecke gefahren ?

    Im letzten halben Jahr im Wechsel. Klar überwiegend kürzere Strecken, aber die Langstrecken waren dann auch jeweils 200+ km Autobahn.


    Bei einer Öltemperatur von 80 Grad habe ich einen Öldruck von 3-3,5 bar bei 2000 U/min.

    Bei 110 Grad Öltemperatur nur mehr 2 bar bei 3000 U/min.

    Das klingt tatsächlich nach einem ähnlichen Verhalten, wobei ich über die Temperatur von meinem Öl keine Aussage treffen kann, da diese nicht gemessen wird. :/


    Ich denke ich werde so bald wie möglich mal die Genauigkeit der Anzeige mit einen richtigen Manometer verifizieren und bei einer ausreichenden Genauigkeit weiterschauen wo der Fehler liegen könnte. Meine Nockenwellenlager sehen nämlich auch noch sehr gut aus. :)

  • Ich denke ich werde so bald wie möglich mal die Genauigkeit der Anzeige mit einen richtigen Manometer verifizieren und bei einer ausreichenden Genauigkeit weiterschauen wo der Fehler liegen könnte.

    Genau, mach das mal zuerst.

    Ansonsten kannst Du mal noch die Ölwanne entfernen, die Ölpumpe abschrauben und Dir die Zahnräder ansehen und den Verschleiß prüfen/ausmessen. Hier siehst Du wie man das macht und prüft:

    Ölpumpe prüfen – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki


    Der Punkt ist halt Folgender: War der Vorbesitzer hier schlampig, entweder mit schlechtem Öl und/oder langen Ölwechselinterwallen, oder auch viel Kurzstrecke, so hat das meist die Ölpumpe schon arg in Mitleidenschaft gezogen...und besser wird das mit zunehmender Laufleistung auch nicht...logisch.

    Der PN wird mit dem kleinen Serienwasserkühler auch recht warm, erst recht im Sommer und noch mehr bei stop&go. Ergo wird auch das Motoröl dadurch sehr heiß. Wie man das Temperaturproblem beim PN dauerhaft ausmerzt, hab ich hier im Forum schon mehrfach beschrieben.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Ansonsten kannst Du mal noch die Ölwanne entfernen, die Ölpumpe abschrauben und Dir die Zahnräder ansehen und den Verschleiß prüfen/ausmessen. Hier siehst Du wie man das macht und prüft:

    Ölpumpe prüfen – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki

    Wenn die Öldruckmessung Auffälligkeiten zeigt, werde ich das auf jeden Fall machen. Danke für den Link. :]

    Der PN wird mit dem kleinen Serienwasserkühler auch recht warm, erst recht im Sommer und noch mehr bei stop&go. Ergo wird auch das Motoröl dadurch sehr heiß.

    Da der Golf jetzt definitiv seinen letzten Winter erlebt hat, werde ich das Problem in naher Zukunft auch angehen. Da wird der Kühlkreislauf inkl. Heizung komplett überholt und optimiert. ;)

  • Da ja vermutlich die wenigsten eine Öldruckanzeige verbaut haben (und selbst die, die eine haben, werden vermutlich die Werte auch nicht alle wissen) wäre meine Frage, kennt den jemand die Öldruckwerte wie sie in den verschiedenen Bereichen gem. Hersteller sein sollen?


    Also damit meine ich jetzt keine Erfahrungswerte aufgrund der abgelesenen Anzeige sondern die "harten Fakten" des Herstellers ;)

  • Nimm das Shell Helix H7 in 10W40...das ist besser als das Liqui Moly.

    Ist dieses Öl nicht viel dünner als die ursprüngliche Herstellerspezifikation von VW? Ursprünglich war doch ein 15W40 für diese Motoren vorgeschrieben oder irre ich mich da gerade.

    Dann frage einfach "Tante Google" , da wirst sicher fündig !

    Wenn sich die Herstellerangaben seitens VW auf ein 15W40 beziehen, dann stimmen die faktischen Öldruckdaten von Tante Google zum 15W40 aber auch nicht mit den tatsächlichen Öldrücken beim Einsatz von 10W40 überein, da dieses Öl bei selber Betriebstemperatur wesentlich dünner ist.


    siehe nachfolgendem Hinweis www.motoroel-portal.de/motorenoel-wissen/viskositaet-oel


    Auszug "Je größer die Zahlen sind, desto zähflüssiger ist das Öl. Und umgekehrt je kleiner die Zahlen, desto dünnflüssiger ist es. Außerdem gilt, dass bei einer höheren Viskosität der Schmierfilm stärker belastbar wird, jedoch läuft ein Motor mit niedrigerer Viskosität leichter (was gleichzeitig zu geringerem Spritverbrauch führt), da das Öl dann flüssiger ist.

    Damit all diese Faktoren zusammenspielen, muss für jeden Motortyp das Öl mit der richtigen Viskosität eingesetzt werden, so dass dieser optimal arbeitet. Bei der falschen Viskosität kann der Motor nicht den korrekten Öldruck aufbauen, wodurch schlimmstenfalls ein Motorschaden eintreten kann."

  • Bitte meinem vorherigen Post nicht falsch verstehen, ich will/wollte niemanden auf den Schlips treten.


    Es ging mir nur darum, ob jemand die exakten Soll-Werte der VW-Motoren kennt?


    Da ich bei mir z.B. auch eine Öldruckanzeige nachgerüstet hab, interessiert mich das Thema nämlich auch. Und deswegen wäre es ja gut zu wissen welche Drucke der Motor haben soll um dann auch abschätzen zu können ob der eigene Motorölkreislauf noch das macht was er soll oder nicht.

  • Mein ausgenuddelter RP hatte sogar noch um die 4-5 bar Öldruck bei warmem Motor. Im Leerlauf war der Druck bereits bei über 2 bar.

    Ich gebe zu, jetzt mit dem überholten Motor habe ich keine Messungen mehr gemacht.


    Ich würde auch zuerst mal die Ölpumpe prüfen, ggf. auch das Überdruckventil an der Pumpe.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Mein ausgenuddelter RP hatte sogar noch um die 4-5 bar Öldruck bei warmem Motor. Im Leerlauf war der Druck bereits bei über 2 bar.

    Ich gebe zu, jetzt mit dem überholten Motor habe ich keine Messungen mehr gemacht.


    Ich würde auch zuerst mal die Ölpumpe prüfen, ggf. auch das Überdruckventil an der Pumpe.

    Ist zwar jetzt ein markenfremden Vergleich, aber Deine Aussage ist auch auf meinen 42 Jahre alten Kadett SR übertragbar. Im Leerlauf habe ich bereits 2 bar Öldruck anliegen, gemessen mit Manometer und auch ablesbar an der Öldruckanzeige. Das verwendete Öl ist bei diesem das Selbe 15W40 wie in meinen VW Fahrzeugen.


Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...