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Willkommen auf VW Golf - Doppel-WOBber!
Golf 2 10 Millionen komplette restauration nach 14 Jahren Standzeit!
auch von mir ein großes Lob für Deine sehr detailreich bebilderten Schritte und die klasse Arbeit wie auch das Herzblut, dass Du für Deinen 10´er Mio aufwendest um ihn wieder fit zu machen.
Ich würde Dir aber im Bezug auf die doch nicht mehr zeitgemäße Bremsleistung der alten VW II Bremsanlage ein Upgrade auf wenigstens die Innenbelüftete Version der VW II Bremse empfehlen.
Niemand möchte Deine Enttäuschung erleben, wenn irgendwann aufgrund von fehlender Bremsleistung mit der Standard 239´er Bremse ein paar Zentimeter zum rechtzeitigen Stillstand gefehlt haben.
Dies ist keine Kritik, nur ein gut gemeinter Ratschlag.
Niemand möchte Deine Enttäuschung erleben, wenn irgendwann aufgrund von fehlender Bremsleistung mit der Standard 239´er Bremse ein paar Zentimeter zum rechtzeitigen Stillstand gefehlt haben
Warum soll die Innenbelüftete besser Bremsen? So heiß hab ich meine jedenfalls noch nie bekommen, dass die zu warm gewesen wäre. Auch auf Bergstraßen war die Felge maximal gut warm.
Warum soll die Innenbelüftete besser Bremsen? So heiß hab ich meine jedenfalls noch nie bekommen, dass die zu warm gewesen wäre. Auch auf Bergstraßen war die Felge maximal gut warm.
Also wenn man wie ich mit dem Golf 2 oder dem Passat B3 im Bergischen unterwegs ist/ war, dann ist man auf längere Sicht über jedes Plus an Bremsleistung dankbar, denn die Bremsleistung der damaligen VW Standardbremsen ist definitiv im direkten Vergleich mit modernen Fahrzeugen nicht mehr "State of the Art", sprich Stand der Technik.
Wer da nicht genügend Sicherheitsabstand hält, der hängt schnell im Kofferraum seines moderner unterwegs seihenden Vordermanns, da diese Fahrzeuge wesentlich kürzere Bremswege haben.
Die Bremsleistung meines Golf 2 GTSpecial mit 239´er belüfteter Scheibe ist definitiv besser wie die meines vorherigen Jetta 2 mit der 239´er Standard VW II Bremsanlage. Im Passat B3 fahre ich die 256´er Girling 54 und im Audi gar die 276´er Girling 60 Bremse, die Leistungsunterschiede kann ich bei jedem Fahrzeugwechsel spüren und auch "erfahren".
Daher würde ich mir im Rahmen einer Restaurierung stets Gedanken um ein mögliches Upgrade/ eine Aktualisierung meiner Bremsen und damit auch der Erhöhung der Bremsleistung machen.
auch von mir ein großes Lob für Deine sehr detailreich bebilderten Schritte und die klasse Arbeit wie auch das Herzblut, dass Du für Deinen 10´er Mio aufwendest um ihn wieder fit zu machen.
Ich würde Dir aber im Bezug auf die doch nicht mehr zeitgemäße Bremsleistung der alten VW II Bremsanlage ein Upgrade auf wenigstens die Innenbelüftete Version der VW II Bremse empfehlen.
Niemand möchte Deine Enttäuschung erleben, wenn irgendwann aufgrund von fehlender Bremsleistung mit der Standard 239´er Bremse ein paar Zentimeter zum rechtzeitigen Stillstand gefehlt haben.
Dies ist keine Kritik, nur ein gut gemeinter Ratschlag.
Gruß Strahli
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Ich hab für den Umbau auf innenbelüftete Bremsscheiben alles schon vor Ort aber ich sehe da noch keinen Bedarf für! Abgesehen davon sollte einem klar sein das man ein altes Auto bewegt und auch dementsprechend fahren! Aber danke für deine bedenken!
Wie hast du den Unterboden von dem alten Schutz befreit?
Gruß Kim
Hallo,ich hatte damals im Motorraum mit Sandstrahlen angefangen aber Recht schnell gemerkt das es nicht so gut ist die ganzen Stahlkügelchen überall zu haben! Ich bin dann auf Drahtbürstenaufsatz auf Flex und Bohrmaschine umgestiegen! Ist zwar ne Sauerei aber klappt prima! Immer dabei an die Sicherheit denken!!! Lange Sachen,Mundschutz,dicke Arbeitshandschuhe und natürlich ne Schutzbrille!
Nach gut 1,5 Jahren arbeit und einem Ordner voller Rechnungen bei dem ich nicht nachrechnen möchten was mich der Spaß gekostet hat,bin ich froh fertig zu sein! Aber Fertig ist man ja nie!!
Die Bremsleistung meines Golf 2 GTSpecial mit 239´er belüfteter Scheibe ist definitiv besser wie die meines vorherigen Jetta 2 mit der 239´er Standard VW II Bremsanlage.
Dem schließe ich mich an !
Zumal der Jetta noch ein wenig mehr Kilogramm auf die Waage bringt als der Golf.
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