H-Kennzeichen sowie Gewindefahrwerk

  • Sicher, dass es damals nicht tiefer ging? 😎 Ich bin 1997 ein H&R Monotube gefahren, 13” ATS und da konnte man auch noch am Rahmen und den Antriebswellen fummeln… Abnahmen waren da noch pragmatisch und das VD TÜV Merkblatt 751 mit Empfehlungen zur Mindestbodenfreiheit hat auch keinen interessiert.


    Gut, der Golf war von 87, da galt dann auch die 50cm Lichtaustrittskanten Geschichte nicht.


    Kurzum, auch damals waren schon Tieferlegungen >120 mm machbar - sogar eingetragen. Heute natürlich undenkbar… 😁

    Hallo DrHouse,


    mein Golf 2 ist BJ. 11/83 ich habe schon öfter gelesen das „deutschen Richtlinien“ damals galten nicht die „EU-Richtlinien"

    31.12.1987 wo es mit den mindest scheinwerferhöhe von 500 mm alles geändert wurde.


    Versteh ich das Richtig das ich also darum quasi mir keine Sorgen zwecks den 500 mm scheinwerferhöhe oder der 200 mm Kennzeichen Unterkante zu Boden machen muss!?


    Da ich eine US-Frontstoßstange habe bin ich da jetzt ohne Fahrwerk bei gerade mal 250 mm Kennzeichen Unterkante zum Boden


    Wäre echt cool, wenn du mir da helfen könntest.


    Grüße

  • Versteh ich das Richtig das ich also darum quasi mir keine Sorgen zwecks den 500 mm scheinwerferhöhe oder der 200 mm Kennzeichen Unterkante zu Boden machen muss!?


    Da ich eine US-Frontstoßstange habe bin ich da jetzt ohne Fahrwerk bei gerade mal 250 mm Kennzeichen Unterkante zum Boden

    Moin, die Lichtaustrittskante ist bei dir von der EZ her kein Thema. Die 200 mm für das Kennzeichen (min. Unterkante) galten aber auch schon vor 1988, bzw. 1984, so mein Wissensstand, in den Bereich kommt man aber mit ner “normalen” Stoßstange eh nicht, bei den US bin ich überfragt.


    Soweit, so gut, sofern bereits eingetragen. Ich glaube das größere Problem, sofern du jetzt tieferlegen möchtest und dann auch eintragen, wird einen Prüfer zu finden, der das tut….


    Die achten heute auf die min 500mm auch wenn von der EZ nicht notwendig…


    Grüße,

    DrHouse

  • Moin DrHouse,


    zwecks der Tiefe mache ich mir nicht die Ultra Sorgen :) da ist mein Prüfer super entspannt.

    Letztens meinte er "Schraub den Hobel runter so lange im Radkasten nichts schleift gib ihm" :]


    Das Problem ist eher da er leider keine Einzelabnahmen machen kann und da ist wohl eher das Problem

    da ich gerne eine BBS RS 001 mit der Reifenkombi 185/45 15r fahren würde diese Reifen gibt, es nur von Nankang das gutachten von den Reifen ist von 2007 dazu kommt das diese Reifenkombi nicht im Gutachten von BBS steht _patsch


    Die Tacho Abweichung beträgt 4,8%.


    So ist gerade der stand der dinge :(

    Ich muss da was Deichseln


    PS: Ich würde so gerne mal die Deutschen Richtlinien nachlesen also vor 31.12.1987 aber finde nichts auf die schnelle


    Grüße

  • Mit nem 185/45er Gummi kannst dir das H-Kennzeichen sowieso in die Haare schmieren.

    Stichwort 10 Jahres Regel, auch wenn du einen findest der es trotzdem einträgt ist das H unzulässig.

  • Alternative, nimm nen Toyo in 195/45/15, der baut recht schmal und ist H geeignet, die Größe gab es damals schon…


    Welche Breite fährst du (möchtest) du mit den RS001 fahren? Original (zumindest in 4x100) in 7x15 oder „custom“ mit anderen Aussenbetten a la 8 oder 8,5?


    Hier mal der Toyo als Beispiel auf ner 8x15 Lenso… Kann mir keine Original RS leisten und umgeschüsselt auf ne schöne Breite ist das mit dem Prüfingenieur auch wieder so ein Thema…



    Grüße,

    DrHouse

  • Mit nem 185/45er Gummi kannst dir das H-Kennzeichen sowieso in die Haare schmieren.

    Stichwort 10 Jahres Regel, auch wenn du einen findest der es trotzdem einträgt ist das H unzulässig.

    Das habe ich mir auch schon gedacht :cursing:

    Selbst bei meinem wäre ein KW Gewinde unzulässig, da es das erste Gutachten am 24.11.1995 erstellt wurde

    Meiner ist ja 15.12.1983er Baujahr... wenn dann müsste ich eher auf H&R zugreifen.


    Nabend DrHouse,

    ja das wurde mir auch schon vorgeschlagen. Braucht man dann wieder eine Einzelabnahme wahrscheinlich ja da nicht im Gutachten!?

    Also die BBS RS wo ich habe sind soweit komplett Original nur das sie Komplett Hochglanz verdichtet sind.

    Da freut man sich aufs putzen :)

    Wollte diese auch eigentlich so fahren eher als Cruiser Tief und entspannt. Die wilden G60 Zeiten sind schon seit einer weile vorbei.


    Oh ja, sobald man umschüsselt ist, es eigentlich vorbei, man darf ja die Felgen nicht mal zerlegen


    BTW.

    Deiner sieht wie mein Damaliger aus Edition One g60 mit dem BBS RM damals in Dark Burgundy :love:

  • Nabend DrHouse,

    ja das wurde mir auch schon vorgeschlagen. Braucht man dann wieder eine Einzelabnahme wahrscheinlich ja da nicht im Gutachten!?

    Also die BBS RS wo ich habe sind soweit komplett Original nur das sie Komplett Hochglanz verdichtet sind.

    Ja, wird ne Einzelabnahme, die ist aber kein Thema. Bei Originalbreite brauchst noch nicht mal ne Reifenfreigabe, da 195 auf bis 7 Zoll nach Norm (ETRTO) zulässig.


    Das ist mal relativ easy…


    Grüße,

    DrHouse

  • Hallo DrHouse,

    ich werde das beim Tüv die Tage mal abklären ich werde Bescheid geben wie es laufen wird.


    Danke euch auf jeden Fall.

  • Hallo,
    so jetzt der Nachtrag. War erstmal bei unserem Tüv um die Ecke, keine Chance, da kann man nicht mal darüber sprechen... Geschweige den eine Tieferlegung.

    Na ja da habe mal einen Bekannten angehauen bin zwar 100 km hingefahren ohne viel Bla Bla Felgen, Reifen, Fahrwerk abgenommen alles jetzt so weit Safe :)

    Grüße




  • Hallo in die Runde,


    will keinen neuen Thread aufmachen, deswegen hole ich den nochmal hoch.

    Ich überlege den Jetti auf die damals originalen BBS Felgen zu stellen und dann in Verbindung gleich ne dezente Tieferlegung mit zu machen. Ja, Opa fände das sicher nicht so witzig, aber was solls :D

    Soll ja auch keine >100mm Tieferlegung werden, eher so um die 60-65mm. Da ist dann noch genug Luft zum entspannten Fahren mit der Familie.


    So und jetzt zur Frage: möchte im kommenden Jahr auch das H-Kennzeichen machen. Meiner ist BJ 91, gibt es ein Fahrwerk, wo das dann trotzdem gehen würde?

    Danke und Grüße

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...