91er GTI - mein Traumauto - Ausflug nach Bockhorn

  • Nicht Lautsprecher sondern Akustikstoff.

    Auch mein Soundboard im Golf ist damit seit 1995 bezogen.


    Akustikstoff gibt es bereits seit den 70´er Jahren. Er dient dem Schutz der Lautsprechermembranen vor Schmutz, Feuchtigkeit und UV-Strahlung, um deren Akustikeigenschaften möglichst lange zu erhalten.

    Das ist kein neues Thema, dieser Stoff wird bereits seit 50 Jahren vornehmlich im Fahrzeugbau verwendet um die Lautsprecher vor Umwelteinflüssen zu schützen, damit die Membranen nicht mit Spritzwasser in Berührung kommen und dadurch aufquellen, diese waren nämlich noch bis in den 90 Jahre vornehmlich aus Pappmache gefertigt, was sie empfindlich gegenüber Wasser machte.

    Schmutz, Feuchtigkeit und UV-Strahlung sorgen über einen längeren Zeitraum betrachtet für negative Schwingungseigenschaften bei den Membranen, da diese bei längerem wechselseitigen Einfluß für eine Verhärtung/ Versprödung der damals verwendeten Materialien der Schwingungselemente führten, was im Worst Case mit einem Einriss der Membranaufhängungen enden konnte. Kann man heute noch bei vielen älteren Fahrzeugen beim Austausch der alten Lautsprecher feststellen.


    Spezialist für Akustikstoff in vielen Farben.

  • Nun geht es an die Sitze.

    Der Dreck der Jahre muss raus und aufgepolstert werden.

    Bin mit der Rückbank angefangen

    Bank raus, Stoff runter, und schon das Elend des sich aufgelösten klebrigen Schaumstoff an den Fingern. Also den Unterstoff aufgetrennt und den Dreck mit einem Kunststoffspachtel bestmöglich abgekratzt

    Die Bezüge mussten 2x gewaschen werden bis alles sauber war.

    Die Schläuche für die Stangen war größtenteils ok, nur an den Enden habe ich etwas mit Nadel und Faden und etwas Stoff nachgebessert.

    Ich habe mir dann Polsterwatte(200g/m²) und Sprühkleber bestellt, alles zusammen für knapp 23€.

    Die Watte dann passend zugeschnitten und aufgeklebt.

    Macht man das ganze drinnen ohne Lüftung, hat man noch mehr davon 😆

    Jetzt wieder den Bezug drauf, ging relativ gut, ich glaube die Dicke der Watte ist genau richtig.

    Man sieht denke ich ganz gut das nun alles wieder straff ist und Konturen zu sehen sind.

    hier noch ein altes Bild

    Jetzt kommen die Vordersitze an die Reihe, das wird bestimmt etwas schwieriger.

    91er Golf 2 GTI 8V Tornadorot

  • Jimbo85

    Hat den Titel des Themas von „91er GTI - mein Traumauto“ zu „91er GTI - mein Traumauto - es geht an die Sitze“ geändert.
  • Aktuell gibt es mehrere Baustellen gleichzeitig, dazu demnächst mehr.

    Thema Sitze ist erledigt

    Auf der Fahrerseite war die linke Wange der Rückenlehne durch und Beifahrerseite die rechte Wange Sitzpolster. Habe alles geflickt und die Polster quer getauscht. Natürlich auch hier wieder mit dem Vlies aufgepolstert.

    91er Golf 2 GTI 8V Tornadorot

  • Bevor ich die Sitze wieder eingebaut habe, habe ich noch 1cm Dämmung besorgt und die alte damit aufgebaut.

    Hier ein Beispielbild

    Hinten habe ich das ganze etwas erweitert und auch am Mitteltunnel. Nun drückt der Teppich leicht hoch, aber das wird sich mit der Zeit legen. Vorher zog er nach unten so dass ich am Übergang vorne/hinten bei der Handbremse Mittelkonsole Blech sehen könnte.

    91er Golf 2 GTI 8V Tornadorot

  • Im Innenraum gab es 2 kleine Updates.

    Die Mittelkonsole hatte kleine Bohrlöcher an der Seite, habe eine heile mit beleuchteter Fischer C-Box bekommen.

    Zusätzlich triggerte mich das die Geschwindigkeitsanzeige Motometer und Drehzahlmesser VDO war.

    Habe mir günstig ein defektes besorgt und nur die Scheibe getauscht

    Nun passt es optisch wieder 😆

    91er Golf 2 GTI 8V Tornadorot

  • Leider musste ich feststellen das ich an der bekannten Stelle Opel-Gold habe.

    Zum Glück noch alles im Rahmen, hier wurde aber vom Vorbesitzer schon was getan.

    Der Wagen geht nächsten Monat zum Karosseriebauer, der soll dann entscheiden was alles gemacht wird.

    Nun musste ja der Tank raus und so habe ich gleich alles gereinigt und die vergammelten Schellen und harte Schläuche erneuert.

    Somit kann da nichts mehr passieren.

    Es gab auch nur Rost an den Aufnahmen der Tankhaltebänder und an dem Loch zum Kofferraum. Alles entrostet und mit Brunox gestrichen.

    Als letztes habe ich noch die Stoßstange abgebaut, Träger natürlich ordentlich verrostet, links und rechts gab's schon Lochfraß. Stellen entfernt und Rest entrostet und auch mit Brunox gestrichen.

    Am Heckblech gibt es auch eine Stelle

    Das soll auch der Fachmann entscheiden.

    Generell bin ich aber zufrieden was die Menge an Rost betrifft.

    91er Golf 2 GTI 8V Tornadorot

  • Jimbo85

    Hat den Titel des Themas von „91er GTI - mein Traumauto - es geht an die Sitze“ zu „91er GTI - mein Traumauto - Opel-Gold und Tanksanierung“ geändert.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...