Ein Golf 2 mich zu Knechten...

  • Servus ins Forum! :lowrider:


    Alles begann im November 2020 ich wurde 18 Jahre alt, ein Auto musste her und nicht etwas 0815 Mäßiges wie ein Billiger 4er Golf mit einen 90ps TDI, NEIN etwas bei dem man mit den Mädels etwas reißen kann. Sowas wie ein Audi A3 schwirrte mir im Kopf herum. Nur zum einen hatte ich keine Moneten für den Audi und da ich einen riesen Sturschädel habe (und mir meine Mutter davon abgeraten hat) wollte ich unbedingt einen "Oldtimer". Zur Auswahl stand ein alter rostiger 3er BMW und ein kleiner grüner Golf 2. Da ich sowieso keine Ahnung hatte und meine jetzige Freundin den Golf schöner fand, kaufte ich den Golf. _patsch


    So stand nun ein Pistaziengrüner Golf 2 in meiner Garage, mein 1. Auto, mein ganzer Stolz!



    Angaben zu meinen Vehikel:


    BJ 1988

    55ps NZ Motor mit 4 gang Getriebe

    hat ca. 160tkm gelaufen

    und ein nachgerüstetes Glashubdach.


    Natürlich begann ich Gleich zu scharuben und hab zeugs verbaut (Standlichtringe, andere Grill etc....), auch die Felgen hab ich mir selber restauriert.


    Nach ca 6 Monaten kahm ein herber Rückschlag mein Golf hat sich selbst vernichtet, er hat alles an Kühlwasser gesoffen und die Kühlerschläuche zerlegt.... :wacko:


    Danach kaufte ich mir einen A4 ende der Geschichte zumindest für den Golf als Alltagsfahrzeug.


    Aber alleine dadurch am schrauben so viel Laune habe, werde ich den Golf restaurieren alleine wegen den Persönlichen wert (wenn das Auto reden könnte..).


    Wünscht mir Glück!

  • Freut mich zu lesen, dass es auch bei der jungen Generation noch Leute gibt die sich neben Handy, Konsole und Co. auch noch für die gute alte Hardware auf vier Rädern interessieren können.


    Weiter so :]

  • Viel Erfolg beim Aufbau. :]

    Machst du "nur" den Motor, oder wird eine komplette Restauration draus?


    Du solltest gucken, ob du irgendwo noch Dichtungen für das nachgerüstete Glasdach auftreiben kannst. Diese Zubehör-Dinger werden irgendwann alle undicht, und Ersatzteile sind dafür i.d.R. nicht mehr zu bekommen. ;)

  • Zu aller erst mal danke!

    Machst du "nur" den Motor, oder wird eine komplette Restauration draus?

    Ich habe mich durchgerungen den Golf komplett zu restaurieren. Der Rost hat mich letztendlich dazu bewogen auch wenn es sich eigentlich nicht lohnt einen 1300er neu aufzubauen,nur das hat man auch mal zum Käfer gesagt🙃



    Hat irgenjemand einen Tipp wie ich mir den Golf am besten "beweglich" aufbocken kann?

  • Hm, kommt darauf an, was Du vor hast. Mir fallen da spontan 4 Rollbretter unter die Räder ein. Da gibt es sichwer welche, die ~250 kg aushalten können.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Hat irgenjemand einen Tipp wie ich mir den Golf am besten "beweglich" aufbocken kann?

    Schau mal hier, solche Rangierhilfen nutze ich. Diese bekommst Du für ca. 99,-Euro das Stück und sie sind bis 450 kg belastbar.


    Auf Amazon gibt es gerade folgendes Angebot, das Set (4x Stück hydraulische Heber) ist sogar billiger wie meine Rangierhilfen und Du kannst Dir den zusätzlichen Wagenheber ersparen.

  • Heute ein kleiner Einwurf aus meiner Werkstatt, und zwar hab ich mir ein Werkzeug gebastelt.


    Und wie man sieht eine Hülse zum spannen der Ventilfedern, naja da mir das aber zu Semiprofessionell war hab ich mich mal ein bisschen zur Drehbank gestellt.

    Im ersten Schritt hab ich mal die Welle auf Maß geschruppt.


    Danach Gebohrt und innen eine Stufe zur zentrierung auf der Feder gemacht.


    Nach dem alles soweit in Form war bin ich zur Fräse gegangen und habe die öffnung eingefräst.


    Und E Voila! Ein etwas Professionellerer Federspanner.

  • Heute melde ich mich wieder!


    Und Zwar mit Neuigkeiten über mein Projekt und zwar wird der Golf schon bald eine andere Karosserie bekommen und zwar mit richtigem Schiebedach. Die Überlegung kommt daher da es zum einen eine für angemmessenes Geld zu erwerben gibt in meiner Gegend, zum anderen meine Karosserie doch recht viel aufwand wäre um sie zu retten und eben ein Loch im Dach hat wegen dem Aufstellfenster...

    Also Klopf auf Holz das ich die andere Karosse bekomme!


    Nun aber zum Nächsten Abschnitt meiner Restauration: Stoßstangen.


    Da ich diese dinger endlich Verräumen möchte, will ich sie gleich Fertig machen nur dabei sind mir ein Paar Fragen aufgekommen:


    1.Chromkeder erneuern (von welchem Anbieter bzw gibts die auch für unten?)


    2. Bräuchte ich die Teilenummer für die schrauben zur befestigung der Hinteren Stoßstange und für die Kurzen Torbandschrauben.


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

    Beste Grüße aus dem Mostviertel! :lowrider:


    PS. :die Oldtimer Saison hat bei mir begonnen.

  • schönes Moped

    Was hast Du denn da stehen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...