2E-E Vergaser Leerlaufluftnadel wechseln

  • okay, alles richtig gemacht, ein Meßwert von 0,7 beim CO-Gehalt ist okay, 0.18 war definitiv zu mager eingestellt. :thumbup:

    Dann bin ich auf Deinen nächsten "Fahrbericht" gespannt und drücke die Daumen.

  • Kleinea Update:


    Die Aussetzer hat er noch, es ist aber deutlich besser geworden, sie tretten nur selten auf und auch sehr kurz, man hört das er runter geht aber der Drehzahlmesser reagiert noch nicht mal so schnell.


    Er hat jetzt so 920 +/- 10 im Leerlauf, und ca 900 wenn Verbraucher wie Licht, Radio etc an sind. Ich hatte sie ein wenig hoch gesetzt da er so besser läuft mit angeschalteten Verbraucher.


    Er geht halt noch stark runter mit der Drehzahl wenn man Licht anschaltet von 920 auf 860. Wenn mann kurz Gas gibt geht er pendelt er sich wieder auf 900 ein und bleibt da.


    Mit einen Multimeter habe ich den Widerstand von Batterie + zur Lima und Batterie - zum Masspunkt an der Karrosierie und Motorblock. Beides 0,0 Ohm. Ich werde trotzdem alle Kontakte Reinigen und neue Muttern anbringen da die alten schon rosten und da teils Oxidiert sind. Danach werde ich auch noch die Zündanlage Kontrollieren. Außerdem kontrolliere ich die Erregerspannung der Lima, nicht dass das Kabel auf Masse durchgescheurt ist.


    CO habe auch ausgeblinkt, leuchtet dauerhaft (zu fett) aber Blinkt abendzu. Er war letzten in der Werkstatt und hat da halt viel Kurzstrecke gesehen. Laut VW Unterlagen und Rudies kann es sein das er durch die Kurbelgehäuseentlüftung anfettet da durch die Kurzstrecke zu viele Benzin im Öl ist, das sollte sich aber nach ein wenig längeren fahren wieder geben.

  • Servus!


    Bin grad am Mitlesen, interessanter Thread! Habe einen Bj. 1991 mit PN Motor und würde gerne wissen welche Ersatzteilnummer der Hallgeber hat (Bosch Zündung). Hab meinen in Verdacht weil er im Schiebebetrieb immer wieder mal ruckelt. Hab schon vieles geprüft und getauscht, jetzt kommt der Hall dran.


    Danke + Grüsse,

    Manfred

  • Der PN/EZ stabilisiert auch sehr gut den Leerlauf wenn man anstatt 16° v.OT die Zündung auf 20° v.OT einstellt !

    Der Wert von 16° v.OT. bezieht sich noch auf Normalbenzin mit 89 ROZ...es gibt jedoch nur noch min. 95 ROZ zu tanken...ergo kann problemlos die Zündung daran angepasst werden OHNE dem Motor zu schaden .

    Und das kann man für seinen Motor positiv nutzen...stabilerer Leerlauf, besserer Durchzug ( mehr Drehmoment ) und dazu Kraftstoffersparniß, was bei den heutigen Spritpreise IMMER eine Option ist.

    Mach das mal mit der Zündung etwas früher stellen. Der Motor wird dabei auch ein wenig höher drehen im leerlauf bei etwa 950 U/min.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Habe heute festgestellt dass die Ventildeckeldichtung undicht ist und die Ansaugbrücke + der Temperaturfühler voll mit öl sind.

    Beim PN/EZ ist es auch ratsam, jedes Jahr den kompletten LuFi-Kasten innen & außen von Motoröl zu reinigen infolge der KW-Gehäusenentlüftung und jährlich dazu den Luftfilter zu wechseln...die sauen sich auch schnell ein mit Öl.

    Abhilfe schafft hier ein Ölabscheider, dann hast Ruhe.

    Der vom BMW X5 tut da gute Dienste:

    Man muss sich halt Universalschläuche besorgen, ausmessen und dann neu verlegen. Den Abscheider kann man z.B. Richtung Motorspritzwand setzen.

    Oder man verbaut gleich einen sog. Catchtank:

    Ölcatchtank - Turbo-parts.de

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Zitat

    Beim PN/EZ ist es auch ratsam, jedes Jahr den kompletten LuFi-Kasten innen & außen von Motoröl zu reinigen infolge der KW-Gehäusenentlüftung und jährlich dazu den Luftfilter zu wechseln...die sauen sich auch schnell ein mit Öl.

    Abhilfe schafft hier ein Ölabscheider, dann hast Ruhe.

    Der vom BMW X5 tut da gute Dienste:

    Danke für den Tipp. Ich reinige mein Luftfiltergehäuse 1x im Jahr. Ich habe einen neuen Luftfilter und Kasten.


    Ich habe heute die Kontake der Batterie Plusseitig zum Anlasser und der Lima und Massepunkte vom Motor zur Batterie gereinigt. Außerdem habe ich den Masseterminal an der ZE gereinigt. Auf allen Kontakten war Dreck oder Grünspan. Er läuft sehr schön bis jetzt. Die Nadel im DZM bewegt nur minimalst, der Leerlauf ist stabil. Lediglich wenn man Licht und verbraucher einschaltet fällt er um ca 50 U/min. Er ist so im 900 U/min band, manchmal ein wenig höher oder weniger je nachdem wie das Steuergerät regelt.


    Außerdem habe ich heute noch die Ventildeckeldichtung + den Saugrohrtemperaturfühler gewechselt. Bei der Gelegenheit habe ich noch den Ventildeckel von innen gereinigt, vorallem die Entlüftung.


    Bis jetzt hatte er die Aussetzer nicht mehr, aber ich werde es noch weiter beoachten. Zudem werde ich noch die Zündanlage Überprüfen.


    Ich hätte noch einen Frage zur Lima. Das blaue Kabel ist doch da um den Ladestrom zu regeln oder? Ich habe das Blaue Kabel gegen Masse gemessen: 4,0 Ohm, gegen Plus 0,0 Ohm.

    Im Betrieb ist an der Lima einen spannung von 14,6 Volt. Sieht alles in Ordnung aus oder?

  • Lediglich wenn man Licht und verbraucher einschaltet fällt er um ca 50 U/min.

    ...

    Ich hätte noch einen Frage zur Lima. Das blaue Kabel ist doch da um den Ladestrom zu regeln oder? Ich habe das Blaue Kabel gegen Masse gemessen: 4,0 Ohm, gegen Plus 0,0 Ohm.

    Im Betrieb ist an der Lima einen spannung von 14,6 Volt. Sieht alles in Ordnung aus oder?


    Beim PN ist es normal, daß die Drehzahl sinkt, wenn man Verbraucher einschaltet. 50 rpm sind dabei eher wenig.


    Das blaue Kabel ist für die Erregerspannung (nix FSK 18, Elektrotechnik!).

    Die Ausgangsspannung ist OK.

  • Sehr gut, wenn er jetzt so gut läuft !

    beim PN ist regelmäßige Pflege und Reinigung der o.g. angesprochenen Dinge mit entscheident damit er sauber läuft.

    Wenn Du den Ölsiff verbannen möchtest, dann mach das noch mit dem Ölabscheider und dann hast da auch Ruhe.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Leider zu früh gefreut. Er hatt immer noch die Aussetzer. Wenn er schön warm, bzw schon heiß wirkt es so als ob die Zündung kurz Aussetzt. Vorallem im Stadtvekehr oder im Stau ist es extrem.


    Ich habe heute nochmals die Zündung beim heißen Motor gemessen und konnte es irgendwie nicht glauben.

    Der Zündzeitpunkt ist auf ca 20 grad vor OT eingestellt,soweit so gut, aber er verschiebt sich extrem um ca 1-1,5 cm richtung Spritzwand.

    Ich habe den Zündzeitpunkt auf der Riemenscheibe vom Keilriemen kontrolliert. Er hat auf jeden fall ein Problem mit der Zündung. Ich aus neugier ein anderes Zündschaltgerät angeschlossen, es blieb aber gleich.


    Nun habe ich den Verdacht das er bei heißen Motor Probleme mit dem Hallgeber Signal hat.

  • Nun habe ich den Verdacht das er bei heißen Motor Probleme mit dem Hallgeber Signal hat.

    Das Hallgebersignal ist doch am Zündschaltgerät schnell gemessen. Verteilerkappe runter, Multimeter auf Spannung zwischen Kontakt 3 und 6 anschließen und den Motor bei eingeschalteter Zündung von Hand durchdrehen.

    Aber ein kurzer Hinweis, beginnenden Verschleiß kannst Du bei diesem Tempo des Drehsinns nicht diagnostizieren.

  • Servus Mark!


    Seit längerer Zeit kämpfe ich mit einem ähnlichen Problem, PN Motor mit 2EE Vergaser . Auf Standgas läuft der Motor wie wenn immer wieder mal eine einzelne Zündung aussetzt. Dadurch sind auch die Abgaswerte nicht gut. Steuergerät und Zündmodul hab ich schon getauscht, auch alle Sensoren, Stellglieder, Lambda usw durchgeprüft. Den Vergaser hatte ich komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut. Auch die Kabel zwischen Steuergerät und allen Sensoren / Gebern hab ich durchgemessen.


    Den Vergaser schliesse ich mittlerweile aus und ich konzentriere mich nun auf die Zündung.


    Vorgestern hatte ich eine zufällige Entdeckung die eine grosse Verbesserung brachte. Der Motor lief auf Standgas während ich wieder mal prüfend an allen Kabelbäumen herumfummelte. Plötzlich starke Aussetzer, Motor stirbt ab. Daraufhin hab ich plötzlich das dünnere dieser beiden braunen Massekabeln in der Hand welches bei mir beim Kühlwasserflansch / Zylinderkopf mitgeschraubt ist. Eine normale Faston Ringöse in die beide braune Kabel gecrimpt waren. Das Kabelende war komplett abkorrodiert, es war das DÜNNERE der beiden braunen Kabel. Ich hab noch nicht geprüft woher die kommen und welche Funktion sie haben. Aber die Faston Ringöse ist mMn keinesfalls original. Die wurde gemacht als ich den Golf gekauft hab, das war 1994 (!!!). Damals hat's auch schon mal ähnliche Probleme gegeben, die wurden vom Händler gelöst auf Garantie.


    Ich hab jedenfalls eine neue Ringöse montiert, aber nicht wieder am Kühlwasserflansch. Sondern am Ventildeckel, mit der selben Schraube mit der auch der Schirm der Lambdaleitung auf Masse geschraubt ist.


    Der Motor läuft nun UM LÄNGEN BESSER und wesentlich ruhiger auf Standgas! Noch immer nicht 100%, aber das hat mich dem Ziel um Lichtjahre näher gebracht. Bevor ich nun die Zündung angehe werd ich mir noch alle weiteren Massekabel genau ansehen oder besser gleich erneuern.


    Hoffe das hilft dir weiter + LG,

    Manfred

    .

    .

  • Danke für die Info, so fern ich weiß sind das die Massekabl vom Steuergerät, ich hatte bei mir schon alle Massepunkte gereinigt. Aber ich werde mir den nochmals genauer anschauen oder einfach einen neuen Crimpen.


    Er hat bis jetzt auch kaum noch aussetzer, vlt ein bis zwei mal und auch deutlich leichter, ich habe das Gefühl das er einfach nur mal "Freigefahren" werden muss.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...