2E-E Vergaser Leerlaufluftnadel wechseln

  • Daraufhin hab ich plötzlich das dünnere dieser beiden braunen Massekabeln in der Hand welches bei mir beim Kühlwasserflansch / Zylinderkopf mitgeschraubt ist.

    Bei unseren alten Autos mit ein Klassiker, abgerissenen oder korridierte/wegkorridierte Masseleitungen und andere Zuleitungen für Geber und Sensoren. Nach gut 30 Jahren Feuchtigkeit, Trockenheit und stetigem Wechsel von heiß-kalt kein Wunder.

    Auch das dicke und ebenfalls korridierte Hauptmassekabel samt dem alten Hauptpluskabel Batterie-LiMa empfehle ich immer mit zu erneuern und auch das Masseterminal im Fussraum Fahrer seitlich an der Karossenwand inspizieren, reinigen und mit Kontaktspray behandeln.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Danke für die Info, so fern ich weiß sind das die Massekabl vom Steuergerät, ich hatte bei mir schon alle Massepunkte gereinigt. Aber ich werde mir den nochmals genauer anschauen oder einfach einen neuen Crimpen.


    Servus Mark!


    Danke für deine Rückmeldung!

    Nur einfach neu Crimpen genügt mMn nicht. Die Kupferlitzen sind über die Jahre komplett angelaufen und schwarz. Das ist wohl eine Oxydschicht die anscheinend nicht gut leitet. Am besten ist wenn du die Litzen vor dem Crimpen durch grobes Schleifpapier ziehst damit das Kupfer wieder blank ist.


    LG,

    Manfred

  • Nach rund 250 Km fahrt hatte ich heute nochmals den Lambdawert und die Zündung kontrolliert. Lambda im Regelbereich und Zündung auch in Ordnung. Er hatte auch mal einen Aussetzer bei der kontroller, da Lambdawert war aber immer noch okay bzw im Regelbereich.


    Ich habe heute ein wenig Grünspan an den Steckern der Zündspule endeckt, morgen werde ich die Reinigen, die Kabel der Zündung messen und das Massekabel vom Steuergerät erneuern.



    Edit: Ich werde auch mal bei gelegenheit die Batterie Plus und Massekabel komplett neu machen.

  • Bis jetzt bin ich leider noch nicht dazu gekommen die Kontakte zu reinigen.


    Ich werde auch den Gasblasenabscheider wechseln. Da er die Aussetzer nur hat, wenn er richtig warm ist und die Hitze sich staut habe ich den mittlerweile auch im Verdacht.

  • Also folgender habe ich nochmals neu gemacht:

    -Temperaturfühler saugrohr

    -Stecker zum Temperaturfühlersaugrohr ( Kabelbruch entdeckt)

    -Verteilerkappe,Finger und Zündkerzenkabel

    -Kontakte von der Zündspule gereinigt

    -Massekabelschuh vom Steuergerät erneuert, ich hatte den alten Kontakt abgeschnitten, das Kabel neu abisoliert und die Litzen nochmals gesäubert.


    Daraufhin habe ich die Kabel vom Steuergerät zur Masse und den Temperaturfühler gemessen, war alles in Ordnung. Die Stellglieddiagnose funktionierte auch einwandfrei ohne fehler, im Fehlerspeicher ist kein Fehler (Code 4444) vorhanden.

    Ich habe versucht den DKA während der Absacker zu beobachten, aber es tratt natürlich nicht auf :rolleyes:


    Dabei ist mir aber etwas komisches im bezug zum DKA aufgefallen, wenn man Gas gibt kommt der Stößel ja raus, also der DKA fährt mit. Abendzu fährt er aber dann komplett ein und wieder aus, ich habe mal ein Video dazu gemacht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Stößel sollte nur einfahren im Schubbetrieb und bei Motorstop. Diese »Zuckungen« sind meines Erachtens atypisch und ich tippe auf einen Defekt auf der Leiterbahn des DKA- oder Drosselklappenpotentiometers in diesem Drosselklappenöffnungsbereich bei Halbgas. Dass der Stößel dem Gaspedal bis zu einem gewissen Grad folgt, ist normal und ist Teil der so genannten »Schließdämpfung«.

  • Ich habe halt jetzt den Verdacht das die Absacker im Leerlauf daher kommen das der DKA kurz einfährt, ich werde mal versuchen den DKA zu beobachten, hoffentlich tritt das Problem dann auch auf. Ich werde zudem nochmals die Kabel vom DKA und DKP messen, falls da alles in Ordnung ist werde ich einen anderen DKA montieren und schauen wie er sich verhält.

  • Heute kam ich mal dazu am Wagen zu schrauben. Ich habe den Gasblasenabscheider+Druckmindere erneuert, währendessen habe ich noch den DKA überprüft. Alles top, ist dicht und die Widerstand verändert sich sauber. Ich hatte den Wagen mal ohne Luftfilterkasten laufen lassen und dabei viel mir nur auf das die VD-Klappe immer ein wenig schließt/öffnet, ist wirklich minimal. Über den VDA wird ja der auch Lambdawert geregelt. Ich muss die Kabel vom DKA,DKP und den Temperaturfühleren nochmals prüfen. Falls da alles in Ordnung ist werde ich die Lambda wieder wechseln, ich glaube nicht das es am Vergaser liegt, es tritt ja nur auf wenn er Warm ist.

  • Kleines Update. Ich habe alle Stecker vom Steuergerät und Vergaser gereinigt. Die Anschlüsse vom DKP waren sehr schmutzig, das Steuergerät hatte das Poti auch als Fehler gemeldet. Die Aussetzer hat er nicht mehr. Er hat sich 2 mal verschluckt gehabt als er richtig warm war aber sonst ist alles top. Er hatte sonst nichta mehr und das seit ca 1000 km. Das einzige was er jetzt hat ist eine zu niedrige Drehzahl wenn wer kalt ist. Er springt prima an, geht danb auf den normalen Leerlauf runter und fängt dann an unruhig zu laufen. Die Temperaturfühler sind beide ok. Ich werde noch den Heizigel bzw die bypass heizung und warmluftklappe kontollieren.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...