8N Getriebe Dichtring Schaltwelle

  • Moin Gemeinde!

    Vllt. kann hier jemand helfen....

    Ich suche die Abmaße für den Wellendichtring der Schaltbetätigungswelle.

    Ist bei mir mittlerweile undicht so das ich immer ne Pfütze unter dem Wagen habe und alle Nase lang Oel auffüllen muss.

    Vllt. hat im gleichen Atemzug noch jemand einen Tipp wo ich dafür noch die Staubschutzmanschette/Balg herbekomme oder ob da Alternativ was von einem anderen Typ / Fahrzeug passt.


    Grüsse !

    Golf 2 1989

  • Die Teilenummer ist 085301227 . Ist aber am 01.08.2021 entfallen. Aber vielleicht hat den noch jemand.

    Die Maße sind 15X24X7


    Gibt es aber noch im Zubehör den Simering ,


    Welche Manschette genau suchst du ?

    suche von der originalen Montreal-Felge 6X14 noch einen Deckel.
    TN.: 191 601 149

  • Die Manschette / den Balg der den Wellendichtring / Schaltstange noch mal schützt.

    Ich habe den (sowie auch den Simmering und die Manschette jetzt bei nem Händler (Oldimerwerk) gefunden.

    Er hat auch gleich einen Rep Satz für die Schaltmechanik (Schalthebel -> Getriebe) .

    Den hatte ich zwar schon bei einem anderen Grosshändler mitbestellt, aber der passt nicht für mein Getriebe / Schaltung

    Golf 2 1989

  • Wegen des fortgeschrittenen Verschleißes habe ich einen Ring im Untermaß in der Bucht bestellt. Den gab es für 3 EUR mit der Bezeichnung 14X24X7. Dazu hatte ich die Stufen und Kanten der Schaltwelle abgeschliffen. Hält jetzt seit 4 Jahren.

  • Beim 085er Getriebe gibts dort keine Manschette.

    Das gibt es nur bei 020 Getriebe von den großen Motoren!


    Dein bestellter Reparatursatz passt dann nur für die Schaltbox. Nicht aber im Motorraum.


    Gruß Basti

  • Wegen des fortgeschrittenen Verschleißes habe ich einen Ring im Untermaß in der Bucht bestellt. Den gab es für 3 EUR mit der Bezeichnung 14X24X7. Dazu hatte ich die Stufen und Kanten der Schaltwelle abgeschliffen. Hält jetzt seit 4 Jahren.

    Meine Überlegung ist auf die Schaltwelle einen sogenannten "Speedy sleeve" aufzuziehen.

    Aber da wird u.U. dessen Länge nicht ausreichen. Wollte das Getriebe nicht unbedingt ausbauen und zerlegen...

    Golf 2 1989

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...