Golf 2 PN Leerlauf

  • Hallo,


    ich habe nboch ein kleines Problem mit meinen 2EE-Vergaser. Er schwankt im Leerlauf um ca 50 U/min ( was okay ist) bei einer Drehzahl von 900. Das Problem ist nun das wenn er warm isst sich im Leerlauf abendzu "verschluck", die Drehzahl fällt auf ca 700 oder weniger runter für ca 1 sec, danach geht er direkt selbständig auf die Nenndrehzahl zurück.


    Folgendes habe ich schon überprüft oder gemacht:

    -Vergaser gereinigt und neu abgedichtet

    -Neue Unterdruckschläuche / auch der zum BKV

    -Vergaserflansch gewechselt

    -Stellglieder und Vergaser kontrolliert nach Ruddies-Berlin, VW-Reperaturleitfaden und Eigendiagnose vom Steuergerät

    -DKA Regelbereich kontrolliert

    -Lambdawert und CO-Gehalt kontrolliert

    -Steuergerät gewechselt -> Problem bleibt bestehen.

    -Temperaturfühler geprüft, gewechselt. Saugrohr und Kühlwasser

    -Neu Zündkerzen, -Kabel, Verteilerkappe und Finger. Neue Zündspule .

    -Kabel vom Steuergerät zum Vergaser und Sensoren gemessen

    -Benzinfilter und Benzinpumpe gewechselt

    -Luftfilter gewechselt

    -Fehlerspeicher ausgelessen, "4444" Kein Fehler vorhanden

    -Steuerzeiten und ZZP kontrolliert

    -Vergaserheizung kontrolliert

    -Ansaugbrücke und Abgaskrümmerdichtung gewechselt

    -Lamdasonde gewechselt



    Hat jemand vlt eine Lösung für das Problem? Ich habe schon die Befurchtung das es am Vergaser liegt, leider ist es schwer gut erhalten 2EE vergaser zu finden für einen guten Preis.

    Das er mit der Drehzahl minimal schwankt und nicht wie ein morderner Einspritzer laufen wird ist mir schon klar, aber dieses verschlucken ist doch nicht nochmal.

  • Also ich hatte das auch so bis vor kurzem, ist auch immer so auf ca. 700 runter und dann wieder hoch. Manchmal sogar noch tiefer gefallen, je nachdem. Am Ende war es bei mir dann doch der DKA.

  • ALso das DKP hatte ich auch geprüft gehabt und mal mit einen anderen getestet -> selbes ergebnis. Der DKA ist ein Neuteil von Classicparts und ist ca ein halbes Jahr alt. Das Problem hatter er auch beim alten defekten DKA...

  • Ich würde mal beobachten, wenn der "absacker" regelmäßig auftritt, was die Stellglieder dabei so machen...

    Damit meine ich den DKA und auch die Vordrossel. Es wäre ja interessant zu wissen, ob das Gemisch zu Fett oder zu Mager gestellt ist.

    Natürlich könnte es auch sein, dass die Zündung kurz ausfällt.

    Was passiert, wenn die Lambdasonde abgesteckt wird?

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Das tritt vorallem auf wenn er Warm ist bei 90grad Kühlwassertemperatur.

    Es tritt sowohl bei fetten als auch mageren Gemisch auf. Der Co wert würde mit einen Abgastester laut VW vorschriften geprüft und eingestellt -> selbes ergebnis.


    Es wirkt so als würde der Motor kürz aussetzen, absterben aber irgendwas rettet ihn noch.


    Ich habe es mit einem anderen Vergaser getestet wo ich meinen DKA, DKP und VDA angebracht habe. Da war alles in Ordnung. Leider ist der Vergaser auch defekt, die CO schraube scheint innen gebrochen zu sein, er läst sich nicht einstellen, reagiert garnicht auf die Schraube.


    Aus Ruddies Berlin werde ich nicht so schlau. Befindet sich die Leerlaufdüse und Voreinrichtung im unteren oder oberen Vergaserteil.

  • so ich werde dann die Leerlaufdüse wechseln und einen neuen Leerlaufluftdüsennadelsatz rein machen. An die Düse kommt man sehr gut dran. Nur weiß ich nicht wie man die leerlaufluftdüse ausbaut. Die welle von den VDA habe ich ausgehängt, weiter weiß ich nicht..., vielleicht hat jemand schon mal das teil gewechselt.


    Das hier meine ich:


Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...