Hallo zusammen,
hab mich frisch hier angemeldet.
hab seit längerem nen Golf 2 (mit Automatik) und die üblichen Probleme soweit im Griff.
Weil der Motor mit ~250tkm überall getropft hat habe ich einen Austauschmotor eingebaut.
Jetzt hab ich die Zeit zwischen den Jahren sinnvoll genutzt und den alten Motor zerlegt. Damit geht es die Tage zum Fachmann für Themen wie Planen, Ventile und weitere Überraschungen.
Weil das so gut lief hab ich das 2te Automatikgetriebe auch noch (bis auf Schieberblock) komplett zerlegt. Was für ein mechanischer Overkill
Aber das krieg ich (Dank Werkstatthandbuch) schon wieder zusammen.
Ich stelle mir aber ein paar Fragen:
Das Differenzial und die Zahnräder mit Zwischenwellen dahin habe ich nicht ausgebaut. Ich wollte das sichtprüfen und mir die Vorspannungseinstellung der Lager sparen.
Wie anfällig sind die Kugel-/Kegellager? Sollte man die tauschen? Dichtungen kommen natürlich neu.
Das Getriebe selber ist ja voll mit Kupplungslamellen, Bremsbändern, Axiallagern,....
Was empfiehlt sich hier zu tauschen? Kennt jemand Verschleißmaße von den Lamellen/Bremsbändern? Stehen komischerweise nicht in meinen (vermeintlich) offiziellen Werkstattbüchern.
Wo gibt es noch nen vollständigen Dichtsatz? Die O-Ringe und die Papierdichtung zw. Getriebe und Endantrieb findet man.
Aber innen drin sind weitere Dichtungen. Vor allem ganz unten ein riesen Radialwellendichtring...
Wie kann ich die ATF-Ölpumpe prüfen? (Fühlerlehre?) gibt es hier Maße?
Und falls es jemand noch nen Geheimtipp hat: Was sollte noch neu, wenn schonmal alles zerlegt ist, auch beim Motor? (Neben Dichtungen und Lagerschalen)
Nen G60 Ventildeckel hab ich schonmal ergattert. Gibt`s in der Art noch ein paar hübsche Gimmicks? elektronische Zündung oder sowas?
Schöne Grüße
Mal-T