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jo, die Heizung, ist fast immer die Umlenkklappe vom Heizungskasten, die Grundplatte ist gelocht und mit Schaumstoff beklebt. Der Schaumstoff zerbröselt nach 30+x Jahren und verabschiedet sich durch die Lüftung, die Heisse Luft nimmt nicht mehr den Umweg durch die Lüftung sondern geht gleich durch die Löcher der Grundplatte der Umlenkklappe. Schadensbild und Rep. z.B.:
muss ich mich aber endlich an das fiese Thema "Heizungskasten" machen.....
Im Vorfeld habe ich mir Armaflex in 3mm Stärke bestellt, außerdem einen neuen Wärmetauscher von Nissens.
Also los, auf die Arbeitsplatte mit dem Patienten.
Erst einmal habe ich den Wärmetauscher ausgebaut. Ich denke mal, der hat's hinter sich, auch wenn ich schon schlimmere Exemplare gesehen habe.
Wie man sieht, ist von dem Schaumstoff nicht mehr viel übrig. Außerdem fand sich sehr viel Dreck und auch Schimmel im Kasten.
Aufgrund des Zustandes des Kastens habe ich mich dazu entschieden, ihn zu öffenen um ihn auch von innen gründlich zu reinigen. Dazu habe ich die Kunststoffclipse VORSICHTIG !!! mit zwei Schraubendrehern geöffnet: Immer mit einem kleinen Phasenprüfer den Clip aufgehalten, und mit einem zweiten kleinen Schraubendreher 1-2mm auseinander gedrückt.
Damit der so entstandene Spalt nicht wieder zu ging, habe ich Nägel zwischen die beiden Kunsstoffteile geklemmt.
Auf die Art konnte ich nach und nach alle Clips lösen.
Da eine der beiden Metallklappen angerostet ist, habe ich sie nach dem Ausbau entrostet, gereinigt, grundiert und lackiert um zu verhindern, dass sich der Rost ausbreiten kann. Da man es ohnehin nicht sieht, habe ich hierfür einfachen schwarzen Sprühlack genommen. Bilder vom Lackieren habe ich allerdings keine gemacht.
Erst einmal habe ich die frisch lackierten Klappen beklebt. Dabei bin ich nach der Anleitung von mad² vorgegangen und habe die Stellen, die später nicht beklebt werden sollen, mit Kreppband abgedeckt:
Dann kam die fieseste Aufgabe: Die Gehäuseteile des Heizungskastens wurden gereinigt. Ekelhaft, was da raus kam.
Nochmal zum Vergleich....:
Alter und neuer Wärmetauscher nebeneinander:
Das der alte WT schon geplatzt war, ist mir erst im direkten Vergleich aufgefallen.
Jetzt ist zum Glück der Nissens eingebaut:
Anschließend wollte ich den Heizungskasten wieder einbauen. Dabei kam mir allerdings der Gedanke, dass ja offensichtlich mal Wasser im Heizungskasten stand. Das verwundert mich auch nicht, da der Golf in der letzten "Werkstatt" fast ein Jahr im Freien stand - ohne Abdeckung am Wasserkasten und ohne Laubschutzgitter über der Öffnung der Heizung.
Also wurde die nächste Baustelle in Angriff genommen: Der gesamte Gebläsekasten samt Motor flog auch noch raus. Tatsächlich waren da auch Dreckspuren drin. Also habe ich den Gebläsekasten gestern auch noch zerlegt und gereinigt, jetzt ist er bereit zum Wiedereinbau.
Der Kasten kann im ausgebauten Zustand komplett zerlegt werden. Dort sind Klammern und Haltenasen die alles zusammen halten.
Dazu wird benötig:
Schere
Skalpell
Kreppband
Armaflex 03mm selbskebend Kautschukplatte
Reiniger/Silikonentferner
Heißluftfön
Wichtig:"Armaflex" ist ein Industrieprodukt ! (Meine habe ich von Amazon). Von allen anderen billigen Matten kann ich nur abraten, die halten nicht!
Zuerst muss der komplette Rest vom Schaumstoff der Klappen entfernt werden. Bei den Stahlklappen geht es leicht, bei der Kunststoff Klappe habe ich selbst die Flex genommen weil der Original kleber so gut hält und schmiert.
Gemacht werden sollten mindestens die beiden Stahlklappen, der Rest ist "relativ" egal.
Sind die Klappen gereinigt sehen diese so aus
Als nächstes müssen mit Kreppband die stellen abgeklebt werden die später nicht beklebt werden sollen (An den Stellen wo die Kunststoffhalter hinein kommen). Der Kleber hält extem, einmal angedrückt geht er nur noch in einzelteile herunter!
Nun schneidet man großzügig den Schaumstoff zu und klebt ihn von Innen (große Fläche) einmal herum.
Nun wird die Schutzfolie an der letzten kannte abgeschnitten damit der Schaumstoff auf die letzte Fläche gehalten werden kann ohne das dieser direkt festklebt. Dann Links und Rechts angezeichnet und die Kannte schön abgeschnitten...
Zuletzt werden die Ecken mit einem Skalpell abgeschnitten entlang des Kreppbands. Dazu das Skalpell schön heiß machen, dann geht es schön durch die Kautschuckmatte. (Am besten die Maße aufschreiben damit es später schön passt.)
Kautschuckplatte abziehen
Kreppband abziehen
zuletzt Form genau ausschneiden
Fertig
11 Mal editiert, zuletzt von mad² (8. Januar 2018)
ja, da geht leider immer Zeit & Schweiss und manchmal auch ein bisschen Blut drauf, egal wie geschickt.
Ein Weg drumherum führt leider fast nie, das Material der Klappen ist einfach am Ende und auch die ersten Wärmetauscher. Die Wärmetauscher waren ohnehin ein nolragischer Punkt mit großer Rückrufaktion.Man kann sich halt damit trösten das einmal Klappen und WT gemacht, diese Baustelle nicht wieder auftauchen wird und es nach wenigen Km selbst im tiefsten Winter richtig richtig schön Warm wird.
Hier noch eine vollständigere Anleitung zur Demontage:
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