schwache Heizleistung Golf2 GTI 16V

  • hallo zusammen, habe gestern eine erste runde mit meiner neuerwerbung gedreht.

    es handelt sich um ein 90er modell mit KR motor.

    als erstes fiel auf, dass nur sehr wenig warmluft im innenraum ankommt, egal auf welcher gebläsestufe, egal wohin der luftstrom gelenkt wird.

    ein heizventil hat dieses auto meines wissens nicht, weiss jemand, wo man ansetzen muss?

    daneben ist das startverhalten etwas unwillig. es dauert einige sekunden, bis der motor da ist. wo würdest ihr ansetzen?

    grüße j.dettke

  • Hi,


    jo, die Heizung, ist fast immer die Umlenkklappe vom Heizungskasten, die Grundplatte ist gelocht und mit Schaumstoff beklebt. Der Schaumstoff zerbröselt nach 30+x Jahren und verabschiedet sich durch die Lüftung, die Heisse Luft nimmt nicht mehr den Umweg durch die Lüftung sondern geht gleich durch die Löcher der Grundplatte der Umlenkklappe. Schadensbild und Rep. z.B.:


  • Hi,


    ja, da geht leider immer Zeit & Schweiss und manchmal auch ein bisschen Blut drauf, egal wie geschickt.

    Ein Weg drumherum führt leider fast nie, das Material der Klappen ist einfach am Ende und auch die ersten Wärmetauscher. Die Wärmetauscher waren ohnehin ein nolragischer Punkt mit großer Rückrufaktion.Man kann sich halt damit trösten das einmal Klappen und WT gemacht, diese Baustelle nicht wieder auftauchen wird und es nach wenigen Km selbst im tiefsten Winter richtig richtig schön Warm wird.

    Hier noch eine vollständigere Anleitung zur Demontage:


    http://www.eddi-controletti.de/Eddi_Bilder/Anleitungen/Anleitung_Waermetauscher_2er_Golf.pdf


    .

  • neuer wärmetauscher von behr ist drin. der alte stand wahrscheinlich kurz vor inkontinenz.

    dazu neue schäuche.

    bypässe waren keine drin. lässt das rückschlüsse darauf zu, dass der wagen nicht an der rückrufaktion teilnahm?

    auf jeden fall wird es nun wieder schön warm im innenraum

  • Moin,


    das Fehlen der Bypässe liegt m. W. am späten Baujahr. Denn die Platzer bei den WT waren m. W. vor allem bei den frühen Baujahren sehr häufig.


    j.dettke : Du solltest die Klappen im Heizungskasten mal prüfen und ggf. neu bekleben. Wurde aber ja vielleicht schon bei der Resto gemacht?


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Würde der Bypass nicht mal eine Weile häufig nachgerüstet um die Platzer zu vermeiden?

    Ich meine mich da ganz vage dran zu erinnern, dass mir das vor 20 Jahren mal ein Mitarbeiter beim örtlichen VW-Händler erzählt hat.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...