Golf 2 Kaltlauf/ Lehrlaufprobleme

  • Guten Abend miteinender.

    Hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachten und seit gut ins neue Jahr gestartet ;) .


    Aktuell zickt mein Golf wieder.

    Kurz ein paar Eckdaten;

    1,3 Nz Motor mit Kat.

    Twintec Kaltlaufregler ist verbaut


    Neu gemacht wurde:

    Zündkerzen

    Benzinfilter

    Verteilerkappe, Läufer und Zündkabel.

    Blauer Themperaturfühler.


    Dass Problem ist dass der Motor nach dem Kaltstart Aussetzter hat, teilweise auch ausgeht bis er auf der Themperaturanzeige viertels warm ist.

    Wenn der Motor Betriebstemperatur hat besteht dieses Problem teilweise auch noch bis ich mal Gas gegeben habe dann läuft er normal und mach keine Probleme mehr.

    Stell ich den Motor aber dann ab und starte ihn wieder hat er die Aussetzter wieder bis ich wieder ein Gasstoß gebe (obwohl er warm ist).

    Die Probleme verschwinden aber wenn ich am blauen Fühler den Stecker abziehe oder auch wenn ich den Stecker am Luftmassenmesser abziehe.


    Unterdruckschläuche sind alle dicht und der Zls ist in Ordnung.


    Können diese Probleme auch vom KLR kommen? Wenn ja wo müsste ich den abklemmen das dass System wieder im Originalzustand ist?

    Habe nämlich schon gelesen dass die Dinger oft Probleme machen und bin deswegen am überlegen den Abzuklemmen

    Weil vom Kühlwasserschlauch geht ein Unterdruckschlauch mit einem T Stück weg der aber nicht am KLR angeschlossen ist.

    Könnte auch dies dass Problem sein? Oder liegt es garnicht am KLR? :/



    Viele Grüße Fabian

  • Bilder schicke ich im Laufe des Tages


    Modelljahr ist 1990


    Unterdruckdose am Verteiler ist neu


    Alle Stecker und Kabel sind in Ordnung ebenso ich der Massepunkt (hab ich erst kürzlich Sauber gemacht als ich die Zkd gewechselt habe).

    (Problem bestand aber schon davor).



    Leerlauf/Volllastschalter wie Prüfe ich diesen? Eben so die Lambdasonde?


    Viele Grüße Fabian

  • Stecker ist in Ordnung


    Die Suchfunktion ist aber nicht des Rätsels Lösung.

    Klar hab ich die schon benutzt nur es beschreibt meistens immer nur zur Hälfte mein Problem.

    Und bevor ich jetzt einen Tag dran sitze und mir alle erdenklichen Posts zusammen suche und durchlese bis ich vllt aus 4 Stück die passenden Lösungen zusammengesucht habe dann ist mir das Leider Gottes zuviel Zeit 😅 denn ich brauche dass Auto jeden Tag.

    Und ich denke wenn ich einen Post aufmache und direkt zu 100 Prozent mein Problem erläutere dann bin ich wohl besser dran anstatt Beiträge zu lesen die nicht ganz mein Problem betreffen.


    Viele Grüße

  • möchtest Du uns dran teilhaben was es zum Schluß gewesen ist?

  • Habe auf Verdacht doch mal die Gewebeschlauchverbindungen ersetzt, obwohl diese noch gut aussahen.


    Dass Loch an der Drosselklappe für die Leitung wo zur Druckdose am Zündverteiler geht war auch ziemlich zu.

    Dies hab ich mit einer Nadel freigängig gemacht.


    Und den Kaltlaufregler abgeklemmt und in den Originalzustand zurück versetzt.


    Muss ich die Tage noch beim Landratsamt aus den Papieren austragen lassen wegen der Steuer.


    Allgemein versteh ich nicht das der Vorbesitzer einen Klr verbaut hat, da der Golf ja einen Kat besitzt :/


    Viele Grüße Fabian

  • Allgemein versteh ich nicht das der Vorbesitzer einen Klr verbaut hat, da der Golf ja einen Kat besitzt

    Öhrm... Ein KLR ergibt nur Sinn in Kombination mit einem Kat. Warum sollte man sich so etwas ohne Kat einbauen? Damit gewinnt man keinen Blumentopf. Der KLR bringt den NZ auf EURO 2 und damit eine nicht unerhebliche Steuerersparnis. Allerdings ist ein Minikat meines Erachtens empfehlenswerter, um die Abgasnorm zu verbessern, da hierbei kein Eingriff in die Gemischbildung erfolgt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...