Zurück in die 90er - Golf II GT Special

  • Der Golf Zwei

    Wuerfler


    Mea Culpa… Ihr hattet recht, gerade die Dinger zerlegt und die Anlagefläche hinter jedem Dichtring ne Katastrophe…


    Hab dann mal 2 Stunden am Handbremshebel poliert, den Dichtringsitz da aufgearbeitet, sogar der Hebel passt wieder saugend, aber da würden noch Tage ins Land gehen, bis das alles wieder schön ist - wenn überhaupt…


    Kurzum, ich sehe es ein, neue Bremssättel machen Sinn…


    Irgendeine Empfehlung bzgl. Hersteller? Oder sind das in der Regel alle 2 Jahre Wegwerfteile?


    Ist das einer der angesprochenen Golf 3 Sättel und würde passen?


    ᐅ ATE Bremssattel 24.3384-1707.5 gÃŒnstig online kaufen | kfzteile24.de


    Handbremsseile dürften dann wohl auch neu, oder? Scheint ja ne andere Aufnahme am Sattel zu haben…



    Grüße,

    DrHouse

    Einmal editiert, zuletzt von DrHouse ()

  • So, ewig nix hören lassen - aber dennoch mal wieder ein wenig Zeit gefunden. Ein hoch auf die Zeit zwischen den Jahren… :)


    Hinterachse ist nun komplett fertig inkl. neuer Bremssättel, für meine Garage ist mir das immo dennoch zu kalt, also zu Muttern - da ist die Garage beheizt :) (aber auch 60 km weit weg).


    Ergo mal an den PL gemacht…


    So sah das ursprünglich mal aus





    Erstmal alle Anbauteile entfernt, ich war überrascht, alle Schrauben ließen sich super lösen, keine runden Köpfe, nix festgegammelt, alles tutti.


    Nach ein paar Stunden dann das Ergebnis…







    Die Teile in den Kisten hab ich dann mit nach Hause genommen um sie im Keller aufzuarbeiten.

    Am Wochenende nach Neujahr geht es dann noch einmal zu Muttern, den Kopf runter - dann kann ich Block, Kopf und Getriebe auch in den Keller verfrachten um dort weiter zu machen.


    Was ich schon feststellen konnte - die Nockenwelle für den Ausgang ist ne 027er, die für den Eingang ne 051er… Dürfte meines begrenzten Wissens nach ne Serienausgangswelle sein, aber ne ABF Eingangswelle. Hat da jemand Erfahrung mit?


    Der Vorbesitzer meinte, dass Block und Kopf vor knapp 25.000 km beim Motorbauer waren - ich lass mich überraschen…


    Werd auf jeden Fall mal die Zylinderbohrungen und Hauptlagergasse durchmessen um zu sehen, was Ambach ist.

    Neu kommen definitiv Pleuel- und Hauptlager, Nebenwellenlager und Ventilschaftdichtungen (Zylinderkopfschrauben und Dichtung obligatorisch), den Rest muss ich mir ansehen.


    Und dann brauch ich noch mal euer Schwarmwissen - momentan hab ich ne Servolenkung und logischweise Pumpe, der PL hatte aber anscheinend keine Servo, sprich der Halter für die Wasserpumpe / Lichtmaschine hat keine Aufnahme dafür. Servo würde ich aber gerne behalten - kennt da jemand die Teilenummer für den Halter Lichtmaschine + Servo passend für den 16V? Hab gegoogelt, dass der Halter für den 16V anders sein soll und ich den jetzigen vom RP nicht übernehmen kann, da er nicht passen soll. Hier wäre ich für jede Hilfe dankbar - falls jemand sowas noch rumliegen hat und bereit wäre es zu veräußern, wäre natürlich ideal…. ;)


    Grüße,

    DrHouse


    PS: Fast vergessen, jetzt wo ich den Jetex Krümmer runter habe, hab ich festgestellt, dass da tatsächlich kein Typenschild (mehr) dran ist - macht die Suche nach nem Gutachten natürlich nicht einfacher. Falls also hier jemand eine Anlaufstelle / Basis für eine Suche hat, immer gerne - mein Dank sei euch gewiss.

  • So wieder mal nen Samstag Zeit gehabt - Keller ist voll, Motor in seine Einzelteile zerlegt.


    Quintessenz:

    - 3 Einlassventile leicht krumm, kamen nicht ohne leichte Nachhilfe aus der Führung

    - Ansonsten Kopf tutti, Nockenwelle hat keine Spuren, etc.

    - Block auch alles im Lot / Toleranz

    - Hauptlagerschalen sehen top aus

    - Pleuellager hat Zylinder 3 Spuren

    - Ansonsten Hauptlagergasse, Zylinder, etc alles gut, Hohnschliff noch voll da


    So langsam glaub ich dem Vorbesitzer, dass da schon mal jemand dran war. Pleuel hab ich so noch nicht gesehen, sehen nicht wirklich original aus…


    Kurzum, Kopf geht jetzt zum Motorenbauer, planen, Ventilführungen und Ventilsitze neu.


    Block bleibt hier und wird gesäubert lackiert, etc.


    Pleuellager, Hauptlager, Kolbenringe und sämtliche Dichtungen sind bestellt. Ventile überlass ich dem Motorenbauer - wird bei 16 Ventilen aber mit Sicherheit nicht günstiger als 8V… 😂

    Einen Tot muss man sterben…


    Einzig mit den Lagern der Nebenwelle hader ich noch. Die sehen eigentlich gut aus, wenn man aber schon mal dran ist… Ist aber echt ne unbequeme Arbeit…


    Dann geht es hoffentlich bald an den Wiederaufbau und somit Umbau…


  • Top Arbeit DrHouse,

    Habe ich auch vor kurzem hinter mir bei meinem KR, aber trotz allem eine schöne Nebenbeschäftigung :]


    Habe auch vor meinen auf Servo umzurüsten, werde auch schauen müssen bezüglich einem passenden halter, ist zwar einer dran, dachte ursprünglich diese währen alle gleich ;(....

    Gut das ich mich hier im Forum noch durchstöbere.

    Gutes Gelingen :thumbup:

    Grüße Peppe

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...