Suche ein Euro 2 Umrüstkit

  • Hallo zusammen,

    habe mir noch einen zweiten Golf 2 gegönnt. Dieser hat eine Euro 2 Umrüstung von HJS eingetragen aber im Motorraum ist nichts zu sehen. Ich gehe davon aus, dass diese wieder ausgebaut wurde . Jetzt möchte ich eine kaufen aber nirgends etwas zu finden. Zur Not auch eine andere Firma. Hat hier jemand einen Tipp wo ich sowas finden kann?

  • Was genau ist denn eingetragen? Und für welchen Motor? Vielleicht ist es ein Minikat, der im Abgasstrang sitzt? Ich glaube, es gibt auch Ersatzkatalysatoren, mit denen man auf Euro 2 kommt, wo also nur der richtige Kat getauscht wird und die neue Abgasklasse eingetragen werden kann. Es muss also nicht unbedingt im Motorraum sein.

  • ... Jetzt möchte ich eine kaufen aber nirgends etwas zu finden. Zur Not auch eine andere Firma. Hat hier jemand einen Tipp wo ich sowas finden kann?

    Aktuell wird auf Kleinanzeigen ein Upgrade Katalysator der Firma Twin-Tec angeboten, mit welchem man die D3 Abgasnorm erreichen kann. So einen Kat hatte ich Ende der 90´er Jahre bei VW gekauft, die damalige VW Teilenummer lautete ZZZ 298 029. Diesen Kat kann ich wärmsten empfehlen, kein Eingriff in die Motorsteuerung und auch keine zusätzliche Kaltstartsteuerung; der Kat wird im Abgasstrang einfach gegen das Serienpedant getauscht.

    Passend für Golf 2 1,8i MKB: RP Bj. 11/87 - 10/91 MKB: PN Bj. 08/86 - 07/92

    und Passat 35i MKB: RP Bj. 06/90 - 07/91



    Katalysator Neu - Golf 2 - Jetta - Passat -VW KAT - D3 -Twin-Tec

  • Warum konnten sie den nicht auch einfach mal für den PN/RP Automatik freigeben.?! ;(;(
    Dann hätte ich mir den sofort geholt.

  • Geht denn aus den Papieren nicht hervor, wie und wo das System verbaut sein sollte? Wenn es eingetragen ist, sollte das daraus ja auch ersichtlich sein, falls die Rennleitung das bei eine Kontrolle mal überprüfen möchte.


    Nachtrag:

    Das Twintec "Magermix-System" ist es aber nicht, oder?

  • Warum konnten sie den nicht auch einfach mal für den PN/RP Automatik freigeben.?! ;(;(
    Dann hätte ich mir den sofort geholt.

    Dieses Problem hatte ich bei meinem Audi Quattro Coupe 2,8E ebenfalls. Für den normalen 2,6E & 2,8E ohne Quattro Antrieb gab es bereits Ende der 90´er Jahre ein EGS-Kaltstartregelsystem für ein Upgrade auf Euro2/ D3, aber für die Modelle mit Quattroantrieb kam dieses EGS-A2 erst mit dem Nachtragsgutachten NT05 im Jahre 2005. Also musste ich damals in den sauren Apfel beißen und bis zum Erscheinen des Upgrades für den Quattro mehr als das Doppelte an KFZ-Steuer zahlen, würg ...

  • Was wirklich doof ist bei mir … es sind alle Papiere … Abe usw vorhanden … Vielleicht sollte mal suchen ob das nicht doch irgendwo eingebaut ist 😎 aber denke nein….

    Falls Du die Unterlagen für den Twin-Tec Upgradekatalysator brauchst, die habe ich hier noch immer liegen. Die Antragsformulare für die Änderung des KFZ-Steuerschlüssels sind natürlich nicht mehr im Original vorhanden, diese werden ja von der Zulassungsbehörde bei der Umschlüsselung eingezogen.


    Aber MK.Matthias hat Recht, Art, Umfang und Einbauort des verbauten Nachrüstsystems müssen in den Papieren vermerkt sein.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...