Pierburg 2e2 Pumpendeckel mit Membrane Ersatzteil

  • Ein "hallo" in die Runde ;)


    Dieses Mal brauche ich zur Abwechslung dringend etwas :)


    Es geht um folgendes Teil :


    Pierburg 2E 2E2 Vergaser Besch…27129470 115940400 | eBay (Werbung)


    Ich frage mich, ob man es nicht irgendwo vor dem 07. Jan bekommen kann da Benzin an der Stelle austritt und ich ohne Auto komplett aufgeschmissen bin. Vielleicht gibt es einen ganzen Reparatursatz der das Teil beinhaltet ?


    Danke und viele Gruesse


    Nico

    Einmal editiert, zuletzt von nico12345 ()

  • Hallo, hab leider auch keine Quelle, Im Notfall würde ich die Membran mit BENZINFESTER Dichtmasse wieder einbauen und das Teil aus dem link bestellen. Müsste es im lokalen Handel geben. Von Elring Curil, Dirko oder ähnlichen Marken. Könnte es auch im Landmaschinenhandel oder Motorradzubehör geben, Autozubehör ist da oft schlechter aufgestellt.

  • Danke ! Hatte extra einen Fachmann dran aber der kann es auch nicht frueher bekommen und er sagte mir ehrlicherweise dass er mir einen Aufschlag aufrechnen muesste wenn er es bestellt, ich soll mal selbst schauen ;) Auf dem Land ist man eben aufgeschmissen.


    Oder eben einen Satz bei dem das Teil mit dabei ist der dann schneller kommt.

  • Der von Dir gesuchte originale Service-Rep.satz für den Pierburg Vergaser 2E2 hat die Pierburg Teilenummer 4.07286.03 und hieß "Satz Pumpenmembrane"

    Dieser Pumpensatz wurde in folgenden Audi 80 und VW Motoren mit 2E2 Vergasern verbaut 1,6l 55 kW/ 1,8l 66 kW (auch Syncro ab 05/1986) und 1,8l 62 kW mit U-Kat.

    Viel Glück, vielleicht findest Du ja hierüber etwas.

  • Herzlichen Dank, Strahli! Habe jetzt den Satz hier von "Vergasermanufaktur" bestellt und er ist auch schon da. Das war der Einzige, der schnell genug geliefert werden konnte. Für mich sieht es so aus, als ob die richtige Membrane mit dabei ist, jedenfalls habe ich sie Aussen an den Vergaser gehalten und es scheint die richtige Grösse zu sein. Es sei denn es gab da Unterschiedliche? Empfehlen kann ich die Firma jedoch nicht; Keine Telefonnummer und auf meine vier Emails haben die innerhalb einer Woche noch immer nicht geantwortet.


    Pierburg 28/30 2E2, 24/28 2E3 Vergaser Dichtsatz kaufen. | Vergasermanufaktur

  • Jetzt brauche ich eigentlich nur noch eine 3-Punkt Dose da mein Motor nach dem Abstellen immer weiter lauft und die Schraube nicht mehr an dem Stift anliegen kann. Gibt es so etwas noch zu kaufen? Weiss das vielleicht jemand oder gibt es eine Alternative ? ;) Bei VW CP gehen die Preise fuer die wenigen uralten Teile die es noch gibt komplett durch die Decke.

  • ... es scheint die richtige Grösse zu sein. Es sei denn es gab da Unterschiedliche?

    also meines Wissens gab es nur eine Größe bei dieser Membrane, müsste ich in meinen Unterlagen schauen, ob das so zutreffend ist

  • Jetzt brauche ich eigentlich nur noch eine 3-Punkt Dose da mein Motor nach dem Abstellen immer weiter lauft und die Schraube nicht mehr an dem Stift anliegen kann. Gibt es so etwas noch zu kaufen? Weiss das vielleicht jemand oder gibt es eine Alternative ? ;) Bei VW CP gehen die Preise für die wenigen uralten Teile die es noch gibt komplett durch die Decke.

    Dass die Preisentwicklung was diese Teile anbetrifft nur eine Richtung kennt ist nachvollziehbar; es wird ja schon seit Jahrzehnten nichts mehr nachgefertigt und so sinkt im Vergleich zur Nachfrage die Verfügbarkeit an Ersatzteilen.

    Leider altern die Membranen in den Drosselklappenanstellern und werden mit der Zeit undicht, dieses Schicksal erleiden alle Membranen irgendwann. Somit kann auch die alte Lagerware wieder mit einem frühzeitigem Ausfall glänzen.


    Zwei Tipps von mir am Rande.

    1. schau Dich nach einer neuen 4-Punkt-Dose für ein Automatikfahrzeug um, diese sind weniger gefragt und liegen preislich günstiger. Bei dieser Dose musst Du dann den zweiten Anschluß für die Automatik einfach blind legen, dieser steuert nämlich die Anhebung der Leerlaufdrehzahl bei eingelegter Fahrstufe.  ;)
    2. bitte keine Experimente mit 3- oder 4-Punkt-Dosen für die 2E2 Audi Vergaser mit den Pierburg Nummern 7.17852.00/.01 unternehmen, die funktionieren nicht beim Golf. Hintergrund ist die Länge des Stößelhubes, dieser weicht aufgrund des Längseinbaus der Motoren von der der quer eingebauten Motoren im Golf ab. Den genauen Längenunterschied habe ich nicht mehr im Kopf, aber das waren schon mehrere Millimeter.
  • Das ist doch mal ein super Tipp, Strahli !! ;) Vielen Dank !


    Ja, ich kann das bestaetigen mit den alten Membranen denn die PDD die VW auf CP verkauft, sind ja auch schon 20 Jahre alt und somit eigentlich unbrauchbar bzw rausgeschmissenes Geld. Ich habe ebenfalls eine neue von JP ausprobiert, die hat jedoch auch den Druck nicht gehalten. Langsam wird es echt kritisch mit diesen speziellen Ersatzteilen ! Ich habe mal an JP geschrieben und das Problem erklaehrt. Glaube nicht, dass ich etwas erreiche; sollte das jedoch der Fall sein, poste ich das Ergebnis hier ;)



    Und Danke fuer die Info zur Beschleunigungsmembran ! Ich hatte im Netz einen Reperatursatz gesehen, in dem 2 enthalten waren und es sah so aus, als ob der Stift bei der zweiten weiter raus schaut. Daher war ich mir nicht ganz so sicher.

  • also meines Wissens gab es nur eine Größe bei dieser Membrane, müsste ich in meinen Unterlagen schauen, ob das so zutreffend ist

    so ich habe mal in meine Unterlagen geschaut, es gibt tatsächlich mindestens zwei verschiedene Membransätze. Der eine von Dir benötigte mit der Nummer 4.07286.03 ist so in folgenden Fahrzeugen verbaut:

    • 2E2 Audi 80 S 1,6 75 PS ab 07/1983
    • 2E2 Audi 80 S & 100 1,8 90 PS ab 08/1982
    • 2E2 VW Golf/ Passat/ Santana/ Scirocco 1,6 75 PS ab 07/1983
    • 2E2 VW Passat/ Santana/ Scirocco 1,8 90 PS ab 01/1983 inklusive Syncro ab 04/1986 im Golf ab 07/83
    • 2E2 VW Passat mit U-Kat 1,6 72 PS ab 05/1986 im Golf mit U-Kat ab 01/1986
    • 2E2 VW Passat mit U-Kat 1,8 87 PS ab 10/1986 im Golf mit U-Kat warum auch immer mit 85 PS

    Und der zweite Pumpensatz mit der Nummer 4.07286.02 ist im 2E3 Vergaser für die Motoren der folgenden Modelle verbaut:

    • 2E3 VW Polo 1,3 75 PS ab 08/1982
    • 2E3 VW Polo/ Golf/ Scirocco 1,3 55 PS ab 05/1983
    • 2E3 VW Typ 2 1,9 78 PS ab 08/1982
  • dass ist natürlich sehr unangenehm, besonders wenn man auf das Auto angewiesen ist

  • ich muss eigentlich nur wissen, ob die Beschleunigungsmembran vorne am Vergaser bei beiden Sätzen identisch ist denn ich glaube das von mir bestellte Set - Bild lässt sich nicht posten, keine Ahnung warum - besteht aus Dichtungen von beiden Vergasern aber wissen tue ich es nicht; :/


    Vergasermanufaktur stellt sich weiterhin tot obwohl ich denen gemailt habe, dass ich denen das Zeug zurück schicke. Also Finger weg von der Firma.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...