Probleme mit dem Leerlauf beim PN

  • Also wie ich das lese, hatte ich bis vor kurzem auch so ein ähnliches Problem oder sogar das gleiche. Wenn der Wagen im Leerlauf lief, dann ist der hin und wieder auch abgesackt auf teilweise 500 und dann wieder hoch auf den normalen Leerlauf, halt mit kleinen Schwankungen. Manchmal ist er dann auch bei fahren komplett ausgegangen.


    Ich konnte Unterdruck halt komplett ausschließen, weil ich alles neu gemacht hatte und am BKV lag es auch nicht, hatte es genauso getestet wie v-wagner es beschrieben hatte.


    Um es kurz zu machen, ich habe mir den DKA nochmal vorgenommen, Stößel war i.O., also man konnte den ausgebaut nicht eindrücken, dann habe ich alles durchgemessen, hat alles so ziemlich gepasst (ohne Spannung draufzugeben, um das schnell zu machen). Ich habe mir dann mal meine Handunterdruckpumpe genommen und am evakuierenden Ventil angeschlossen und habe beim Pumpen gesehen, dass das Teil den Druck gar nicht hält und da war das Problem bei mir! Habe dann mal meinen neuen von VW Classic Parts ausgepackt und dort die Pumpe angeschlossen und siehe da, absolut kein Druckverlust!


    Also das neue Teil eingebaut und ich muss sagen, ich habe bei meinem PN noch nie so einen guten Leerlauf gesehen. Beim Kaltstart geht er auf ca. 1200 bis 1400 Umdrehungen und desto wärmer er wird, geht er dann auf die 900 +-75 und bleibt dort immer.

  • Bei mir konnte ich halt alles um den Vergaser ausschließen, entweder war es neu oder hat zu 500% richtig funktioniert und dann wusste ich, dass es nur noch etwas am Vergaser sein konnte und da es so unregelmäßig war, dachte ich mir halt, dass es einer der Bauteile ist.

  • Bei mir war auch mal der DKA defekt, leider sind sehr viele der gebrauchten ebenfalls nicht in Ordnung. Kostet halt bei CP 410€. Entweder du probierst es einen guten gebrauchten zu bekommen oder investierst halt in einen neuen.

  • Habe den kompletten Vergaser mit allen Bauteilen gegen einen anderen gebrauchten ...angeblich geprüften und gereinigten Vergaser getauscht ....es hat sich nichts am Leerlauf geändert....natürlich könnte da auch ein Bauteil kaputt sein ...aber da sich nix verändert hat ..schliesse ich das aus. Werde die kabel mal checken

  • Eine defekte Lambdasonde verursacht ein sogenanntes "sägen" im Leerlauf, sprich ein kontinuierliches Schwanken der Drehzahl, woraufhin das Steuergerät versucht ist hier gegenzusteuern. Ab einem gewissen Fehlerpunkt geht das Steuergerät dann in den Lambdanotbetrieb, dies ist bei betriebswarmen Motor an einer durch den Vordrosselsteller ca. in 60° Stellung angestellten Luftklappe ohne aktiven Pendelspiel zu erkennen. Die Luftklappe daher unbedingt auf Leichtgängigkeit prüfen.

    Um Deine Kosten im Blick zu behalten, würde ich als erstes einmal Deine bestellten Teile verbauen und danach den Leerlauf bei betriebswarmen Motor an einem CO-Tester erneut prüfen; sollte sich danach am Leerlauf nichts ändern bitte wie folgt weiter verfahren.

    Da wie von Dir beschrieben, die Leerlaufdrehzahl auch nach längerer Fahrt immer noch schwankt, gehe ich hier stark von einem defekten Aktivkohlefilterventil (bei Opel Taktventil genannt) oder einer Undichtigkeit in seiner Peripherie aus.

    Prüfen kannst Du dieses indem Du den Schlauch vom Ventil abklemmst (nicht abziehen); wenn sich dann das Leerlaufverhalten verbessert, dann liegt der Fehler hierin. Bitte aber nicht nur das Ventil tauschen, sondern auch die Schläuche zum Aktivkohlfilter und zum Vergaser hin prüfen, ggf. tauschen. Und werf auch gleich mal eine Blick auf den Aktivkohlebehälter, von Opel her kenne ich das Problem, dass sich die Kohlefüllung mit den Jahren zersetzt, in die Schläuche verschleppt und diese dann zusetzt.

  • Ich danke dir für die ausführliche Beschreibung aber trotzdem eine Frage .... wo sitzt denn das Aktivkohlefilterventil? Ich habe davon bis jetzt noch nie etwas gehört .

    Heute ist die neue Lambdasonde angekommen.....die bau ich dann mal ein. Der Vergaserflansch ...da wurde mir zum zweiten mal schon der Falsche geliefert ...

  • .... wo sitzt denn das Aktivkohlefilterventil? Ich habe davon bis jetzt noch nie etwas gehört .

    Heute ist die neue Lambdasonde angekommen.....die bau ich dann mal ein.

    schau mal hier, ich hoffe dass reicht Dir als Antwort

  • Jetzt ja ...ist mir schon aufgefallen ..wusste aber nichht was das ist . Dann werde ich das mal abklemmen . Dann die Schlauchenden einfach so lassen oder verschliessen ?


    Update:

    Hab den Schlauch von dem Ventil abgezogen ...aber keinerlei Auswirkung. Werde jetzt den Vergaserflansch und die Lambdasonde tauschen....aus dem Motorraum aus komme ich irgendwie nicht sinnvoll an die Sonde dran ...wenn der Vergaser unten ist , dann bestimmt besser


    Weiteres Update:

    Habe den Vergaserflansch getauscht ...danach lief er schlechter wie vorher .....hab dann mal an allen Kabeln gewackselt und gezogen und als ich den Stecker vom Steuergerät bewegt hatte ging die Leerlaufdrehzahl nach oben ...also da tut sich was. Werde mir jetzt noch ein anderes Steuergerät und einen Kabelbaum besorgen bzw. den jetztigen Stecker mal prüfen ...irgendwo gibt es da wohl ein Kontaktproblem. Ich denke aber eine heisse Spur

    Nachtrag:

    Die Lambdasonde habe ich jetzt hier aber ich bekomme die alte nicht gelöst ...keine Ahnung wie ich da sinnvoll drankommen soll

    3 Mal editiert, zuletzt von vw155 ()

  • hab dann mal an allen Kabeln gewackselt und gezogen und als ich den Stecker vom Steuergerät bewegt hatte ging die Leerlaufdrehzahl nach oben ...also da tut sich was.

    Ist der Steuergerätestecker überhaupt richtig eingerastet?


    Die Lambdasonde habe ich jetzt hier aber ich bekomme die alte nicht gelöst ...keine Ahnung wie ich da sinnvoll drankommen soll

    Gut in Rostlöser einweichen und Geduld haben. Ich habe gute Erfahrungen mit der Kombi aus Schock- und Power-Rostlöser gemacht. Das kann von einem Hersteller deiner Wahl sein. Meine waren von der Firma namens Donnerwetter/verflixt und zugenäht/Sapperlot/heiliger Strohsack/zum Teufel ;).


    Wichtig ist auch, dass die Steckverbindung zur Lambdasonde in Ordnung ist, denn das Kabel vibriert mit der Zeit gerne mal ab. Auch die Masseverbindungen müssen einwandfrei sein. Nicht, dass das Kontaktproblem am Steuergerät von einer miserablen Masseverbindung kommt.

  • Ja, dar Stecker am Steuergerät ist richtig eingerastet ....und wenn ich an den Kabeln direkt am Stecker wackle ...geht er entweder aus oder er läuft stabil ...daraus schliesse ich , dass ich in der Richtung weitersuche ...habe mir jetzt einen anderen Kabelbaum besorgt und noch ein weiteres Steuergerät ....die kosten zum Glück nicht viel

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...