Also wie ich das lese, hatte ich bis vor kurzem auch so ein ähnliches Problem oder sogar das gleiche. Wenn der Wagen im Leerlauf lief, dann ist der hin und wieder auch abgesackt auf teilweise 500 und dann wieder hoch auf den normalen Leerlauf, halt mit kleinen Schwankungen. Manchmal ist er dann auch bei fahren komplett ausgegangen.
Ich konnte Unterdruck halt komplett ausschließen, weil ich alles neu gemacht hatte und am BKV lag es auch nicht, hatte es genauso getestet wie v-wagner es beschrieben hatte.
Um es kurz zu machen, ich habe mir den DKA nochmal vorgenommen, Stößel war i.O., also man konnte den ausgebaut nicht eindrücken, dann habe ich alles durchgemessen, hat alles so ziemlich gepasst (ohne Spannung draufzugeben, um das schnell zu machen). Ich habe mir dann mal meine Handunterdruckpumpe genommen und am evakuierenden Ventil angeschlossen und habe beim Pumpen gesehen, dass das Teil den Druck gar nicht hält und da war das Problem bei mir! Habe dann mal meinen neuen von VW Classic Parts ausgepackt und dort die Pumpe angeschlossen und siehe da, absolut kein Druckverlust!
Also das neue Teil eingebaut und ich muss sagen, ich habe bei meinem PN noch nie so einen guten Leerlauf gesehen. Beim Kaltstart geht er auf ca. 1200 bis 1400 Umdrehungen und desto wärmer er wird, geht er dann auf die 900 +-75 und bleibt dort immer.