Golf 2 PN Motorgeräusche beim Starten und im warmen Zustand.

  • Hallo,


    mein PN macht mich momentan ein wenig verrückt. Es handelt sich um einen 1,6 PN Motor mit ca. 135000 KM. Der Motor hatte eine G-Nockenwelle vom GTI PF verbaut.

    Da ich nicht ganz Zufrieden mit der Leistungsverteilung mit der Nockenwelle war habe ich eine Original PN Nockenwelle aus meinen alten Motor verbaut, dieser hatte ca 155000KM runter. Beim Wechsel habe ich den Zahnriemen und die Hydros mit neugemacht, der Zahnriemen ist von Conti, die Hydros von INA. Ich habe mich strickt am Reparaturleitfaden gehalten. Nach dem einsetzen der neuen Hydros würde der Motor für ca. 2 Stunden nicht gedreht oder gestartet. Beim einbau der Hydros und Nockenwelle habe ich alles schon geölt bzw die Nockenwellenlager und Hydro Oberfläche mit Montagepaste geschmiert. Der Motor würde dann nachdem alles fertig war ohne Zündung durchgedreht um Öldruck aufzubauen. Steuerzeiten und ZZP Stimmen.


    Nun zu meinen problem. Der Motor hatte beim ersten starten ein wenig geklappert, hörte sich für mich start nach Hydros an. Nach run 350KM hört sich es sich immer noch so an als würden die Hydros tickern. Vorallem beim Kaltstart rasselt der Motor. Ich habe schon in anderen Foren gehört das einige Probleme mit INA Hydrostoßel hatten. Im Post sind 4 Videos von meinen Motorlauf. Was sagt Ihr dazu was könnte das Rasseln und Tickern sein? Ich werde ihn jetzt vorerst nicht mehr fahren...


    Edit: Hinzu kommt das der Wagen seine Vmax nicht mehr erreicht. bei 150-155 Kmh ist ende.


    Motor Kalt Rasselt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Motor Warm:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,

    das Tickern in den 3 letzten Videos finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich.

    Das Rattern im ersten schon eher. Schleift der Zahnriemen an der Abdeckung? Irgendwo eine Schraube vergessen anzuziehen?

    Der PN ist oftmals schwach auf der Brust, aber Autobahn Berg runter sollten schon 190Kmh möglich sein.


    Würde alles was du angefasst hast nochmal überprüfen, da sollte der Fehler ja irgendwo liegen.

  • Unser PN tickert auch ein bisschen. Vielleicht kommt das auch von der Kraftstoffpumpe. Da der Motor aber ansonsten völlig normal läuft und auch in fast jeder Lebenslage um die 7 Liter auf 100 km nimmt, mache ich mir da keine Sorgen.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Heute konnte ich endlich mal nachschauen. Die Verkleidung ist richtig angebaut aber der Zahnriemen ist viel zu locker gewessen bei kalten Motor. Sobalt der Motor etwas Temperatur hat war die Spabbung wieder in Ordnung.


    Wegen der Endgeschwindigkeit habe ich auch direkt nachgeschaut. Ich hatte die 2. Stufe vom Vergaser verdächtig, diese ist aber vollkommen in Ordnung. Ich konnte keinen fehler am Vergaser feststellen. Das einzige was ich am Golf feststellen konnte war das der Reifendruck zu Niedrig war 0,3 Vorne und 0,2 Hinten zu wenig, ich vermute mal das es daran lag.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...