VW Golf 2 1,3 NZ Startprobleme nach Zylinderkopftausch

  • Aktuell gibt's noch ein Problem mit dem Kühlerlüfter, dieser springt bei 90 Grad nicht an (Gemessen mit einem Thermometer).

    Wie kommst du überhaupt auf die Idee, dass der Lüfter bei 90 °C anspringen soll? Der Thermoschalter unterliegt einer gewissen Toleranz und weist eine Hysterese auf.


    Die Schaltpunkte des Thermoschalters sind:

    I. Stufe: ein bei 92 – 97 °C / aus bei 84 – 91 °C

    II. Stufe: ein bei 99 – 105 °C / aus bei 91 – 98 °C


    Der Thermoschalter ist nach meiner Erfahrung seltener defekt als die Temperaturfühler im Flansch am Zylinderkopf.

  • Dann hab ich wohl was falsch aufgegriffen

    Ich dachte er springt bei 90 Grad an.

    Beim Test ging dass Thermometer aber auch auf 100 grad und es ging trotzdem nicht.

    Welcher von den zwei Fühler im Flansch ist für den Zuständig? Blau ist doch nur fürs Motorsteuergerät richtig?

    Dann ist es der Schwarze?


    Viele Grüße

  • Welcher von den zwei Fühler im Flansch ist für den Zuständig? Blau ist doch nur fürs Motorsteuergerät richtig?

    Dann ist es der Schwarze?

    Weder noch. Der Kühlerlüfter wird wie erwähnt über den besagten Thermoschalter am Kühler ein- und ausgeschaltet. Das wundert mich jetzt aber. An dem Stecker hattest du doch schon getestet?


    Ich rate dir, dir mal die einschlägige Literatur zu besorgen und Wissen anzulesen.

  • Weder noch. Der Kühlerlüfter wird wie erwähnt über den besagten Thermoschalter am Kühler ein- und ausgeschaltet. Das wundert mich jetzt aber. An dem Stecker hattest du doch schon getestet?


    Ich rate dir, dir mal die einschlägige Literatur zu besorgen und Wissen anzulesen.

    Den Schalter von dem Thermometer in Kühler hatte ich überbrückt und der Lüfter Lief auf beiden Stufen.

    Wassertemperatur habe ich nicht von Instrument abgelesen sondern mit einem Thermometer den ich im Ausgleichsbehälter hatte.

    Bei 100 grad sprang aber kein Lüfter an

    Dass war meine Frage was es sein kann. Und wenn es nicht an der Sicherung liegt und am Zylinderkopf kein Fühler dafür zuständig ist an was liegt es dann? Dass war meine Frage.

    Weil am neuen Thermofühler liegt es wohl kaum.


    Viele Grüße

  • Weil am neuen Thermofühler liegt es wohl kaum.

    Doch, habe ich doch bereits weiter oben geschrieben. An was anderem KANN es nicht liegen wenn der Lüfter bei gebrückten Kontakten anspringt. Ausser natürlich du hättest kein Wasser im System bzw. dein Radiator wäre so verstopft das kein Wasser mehr durchfliesst ;)

  • Soo melde ich mich auch mal wieder.

    Ich hoffe ihr hattet alle eine schöne Weihnachtszeit und seit gut ins neue Jahr gestartet.



    Problem mit dem Lüfter ist behoben. Lag wirklich an dem Thermofühler im Kühler.

    Auto macht sonst soweit keine weiteren Probleme mehr außer im Kaltzustand und im Leerlauf.

    Das Problem werde ich aber in einem anderen Post schildern.

    Vielen Dank an alle die mir bei der Fehlersuche mitgeholfen haben und mir Tipps gegeben haben :]


    Viele Grüße Fabian.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...