Einspritzleiste

  • Hallo, ist das normal, das die einspritzleiste, beim 1,3 nz klackt bei zündung ein, dort nähe haupstecker auf leiste, und pumpt 2 mal nach, (relai hab ich schon 2mal getaucht, weil das ja schuld sein könnte).... Bzw das er im Betrieb tiktiktiktiktiktik immer macht schnell, hat das was mit der Ansteuerung der düsen was zu tun, aber sonst läuft er gut.... Danke mfg

  • An der Einspritzleiste vom NZ klackt nichts bei eingeschalteter Zündung. Der zweite Pumpenanlauf stammt von einem Störumpuls des TSZ-Schaltgeräts. Nach meiner Beobachtung machen die Siemens-Geräte hier Probleme. Probiere mal ein Exemplar von Telefunken. Das Tickern der Einspritzdüsen im Betrieb ist normal. Hast du einen NZ nach oder vor August '89?

  • Ich schätze, du irrst dich da beim Ursprung des Geräusches. Das Klicken kommt vom Lichtbogen im Verteiler. Der Einschaltimpuls erzeugt eine Hochspannung, die sich nicht ganz geräuschlos abbaut. Kannst du auch testen: Bei abgestecktem TSZ-Schaltgerät dürfte das Geräusch nicht mehr kommen. Die Einspritzdüsen werden bei Einschalten der Zündung nicht bestromt, nur der ZLS, aber das dürfte geräuschlos sein.