Unterschiede Motorhaube

  • Du meinst diese Löcher in den Lüftungsschlitzen oder?

    Die sind absolut identisch...


    Ich bin mir zudem ziemlich sicher, dass ich da VW und Audi Stempel drin gesehen habe in der original Haube...

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Moin,


    ja, habe auch einen 16V aus August 1990, also MJ 1991. Die Haube ist auch original ab Werk.


    Habe hier mal eines meiner Bilder aus meinem Vorstellungsthread herausgekramt (Post 240). Da ist das Schätzchen aufgebockt auf der Hebebühne zu sehen. Das geht schneller, als wenn ich in der Garage nachschaue:



    Wenn man das Bild vergrößert, erkennt man deutlich, dass Schätzchens Haube nur eine Ausbuchtung für die DK-Einheit samt Gaszug hat. Diese Ausbuchtung scheint mir deutlich größer zu sein (als bei der Originalhaube von Silent) und sie scheint sich auch weiter nach links (aus Fahrersicht, d. h. Richtung Fahrzeugmitte) zu erstrecken.


    Dafür fehlt dann die zweite Ausbuchtung, die die Originalhaube von Silent Engineer aufweist.


    Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, ob die Ersatzhaube von Dir passt. Mir scheint die Ausbuchtung in der Ersatzhaube deutlich kleiner zu sein als bei meinem Schätzchen und es fehlt die zweite Ausbuchtung, die bei Deiner Originalhaube (mit ebenfalls kleinerer Ausbuchtung für die DK-Einheit) vorhanden ist.


    Von wann ist denn die Haube? Oder ist das nicht bekannt?


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Du meinst diese Löcher in den Lüftungsschlitzen oder?

    Die sind absolut identisch...


    Ich bin mir zudem ziemlich sicher, dass ich da VW und Audi Stempel drin gesehen habe in der original Haube...

    Da die identisch sind, sind es beides Hauben für vor 1988.


    Das späte Düsenloch sieht so aus:


    Golf 2 Motorhaube Grau/Silber
    Verkaufe eine gebrauchte Motorhaube. Mit leichtem Rost an der Innenseite, wurden aber Versiegelt.,Golf 2 Motorhaube Grau/Silber in Hessen - Runkel
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Guck dir mal deine Düsen an, die dürften einstrahlig sein. Die späten sind zweistrahlig.

  • Moin,


    ja, habe auch einen 16V aus August 1990, also MJ 1991. Die Haube ist auch original ab Werk.

    Also das hilft schonmal weiter... aber wenn man bei deinem GTI genau hin sieht, hat der auch eine Erweiterung der großen Ausbuchtung. Nur dass die nicht etwas versetzt ist, sondern in einem mit der großen Ausbuchtung übergeht. Hast du einen PL oder KR? Weil Baujahr ist gleich, evtl. gab es unterschiedliche Drosselklappen?

    Herr_Doktor.jpg

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Ich stimme Dir zu und hatte meinen Beitrag zwischenzeitlich etwas angepasst (hatte sich dann mit Deinem überschnitten).


    Habe einen PL. Ich denke aber nicht, dass da so große Unterschiede bestehen, die zu unterschiedlichen Platzverhältnissen unter der Haube führen. Was über die ASB hinausragt ist ja nicht nur die DK, sondern auch der Gaszug. Zumindest der sollte aber wohl gleich sein und er ist es wohl auch, der die in die Mitte gezogene Ausbuchtung benötigt.

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Da die identisch sind, sind es beides Hauben für vor 1988.

    Guck dir mal deine Düsen an, die dürften einstrahlig sein. Die späten sind zweistrahlig.

    Ahhh ok, bedeutet also schonmal definitiv, weil mein Edi One Bj 1990 ist, hat da Jemand mal eine andere Haube eingeschraubt.....Soweit sind wir also schonmal. Mir wäre es jetzt erhlich gesagt nicht so wichtig, ob da ein oder zwei-strahlige Düsen verbaut werden. Die aktiviere ich eh nur für den TüV...Kein bock auf Wasser im Auto :)

    Aber da könnte ich sicherlich auch noch das Loch etwas anpassen vor dem lacken, so dass auch die anderen Düsen passen. (Meine das irgendwo schonmal gelesen zu haben)

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Ich stimme Dir zu und hatte meinen Beitrag zwischenzeitlich etwas angepasst (hatte sich dann mit Deinem überschnitten).

    Jetzt mal ganz im Ernst...die Ersatzhaube in Diamantsilber die ich aus dem Pott geholt habe, hatte der Verkäufer vor 20 Jahren ausgeschraubt und seit dem lag die bei dem trocken inne Scheune. Die ist wirklich noch tip top..kein Rost keine Kratzer keine Dellen gar nix... Eine Haube aus dem Zubehör kommt nicht in Frage..ich will da auf jeden Fall eine originale drin haben. Ich überlege gerade da einfach ein kleines Stück Blech aus zu trennen und die Kanten zu feilen..fertig. Dann ab zum Lacker. Was meinst du? Dann komme ich auch besser mit der Sonde da rein um dem Sanders Mike seinen Umsatz zu gönnen :)

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Genau das ging mir auch schon durch den Kopf; ich wollte nur nicht "Knälle" kriegen, wenn ich es vorschlage ... :)


    Wenn Du die Kanten schön glatt feilst und da dann zunächst Lack und später etwas Fett drüber kommt, sollte das gar kein Problem bezüglich Korrosion darstellen. Ich gehe zudem auch nicht davon aus, dass die Stabilität der Haube durch einen kleinen Einschnitt so extrem leidet.

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V



  • Och menno,

    als Unbeteiligter ^^ war ich extra draußen in der Garage und habe die "mir zur Verfügung stehenden Hauben" abfotografiert. Und Ihr habt schon das Rätsel gelöst und seid schon in der Bastelstunde...

    (Ein Exemplar ist original aus 08/1988, das zweite Exemplar aus 04/1989, also beide Modelljahr 1989.)

    Dann aber gutes Gelingen beim Schneiden, Schweißen, Bördeln, Feilen ;)

    LG

    JB 8)

  • Kannst du noch schreiben, um welche Motoren und welche Baujahre es sich bei den Bildern handelt?

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Einmal 16V PL und der Andere ist ein 16V G60