Vorstellung meines 2er Golf 1.6l Tornadorot

  • Hallo liebe Forengemeinde....

    Wie es sich ja im "richtigem" Leben auch gehören sollte, stelle ich mich hiermit erstmal vor.
    Mein Name ist Arne, bin 35 komme aus Filderstadt (Stuttgart) und besitze einen Golf 2 BJ 89, 1.6l Boston Edition in Tornadorot.

    Das Auto ist fast komplett im Originalzustand und stand die letzten 10 Jahre nur in der Garage.
    Jetzt hab ich mal endlich meinen Arsch hochbekommen und dieses Projekt in Angriff genommen :)

    Aufgrund der langen Standzeit (und auch davor schon) sind die Bremssättel fest. Neue Reifen werden benötigt.
    Er stottert und geht öfter beim fahren mal aus ( Leerlauf Regler, falsch Luft?)
    Alle Flüssigkeiten sollten erneuert werden, Kupplung und Seilzug muss neu gemacht werden, Auspuffanlage :)) und vieles mehr

    Da ich selber kein gelernter KFZler bin mir aber durchaus mechanische und elektrische Arbeiten liegen und ich auch schon immer viel geschraubt habe denke ich mal ich bekommen das gröbste selber hin.
    Mit dem berühmten "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch, dem Internet und diesem Forum bin ich zuversichtlich :)

    Ich hoffe eine nette Atmosphäre und interessante, informative Unterhaltungen.


    Ich glaube das wars erstmal für den Anfang.
    Einen schönen Sontag wünsche ich noch allen :)
    Grüße
    Arne

  • Er stottert und geht öfter beim fahren mal aus ( Leerlauf Regler, falsch Luft?)

    Sicher nicht. Der ist deaktiviert (die Luftklappe für die Ansaugluftumschaltung auch).

    Der PN reagiert aber auf alle möglichen Kleinigkeiten zickig.


    Da scheint aber einiges im Motorraum gebastelt worden sein, aber nichts was sich nicht beheben ließe.

    Zumal man eine CL-Ausstattung mit Servolenkung und ABS nicht oft sieht.



    Der braune Schlauch (A) gehört an den Luftfilterkasten (oA).

    Die Benzinschläuche (B) werden von unten in die Ansaugung (oB) eingeklipst.

    Der Belüftungsschlauch für den DKA (C) fehlt.

    Der Leerlaufregler (D links) sollte an einem der Unterdruckschläuche des Thermoschalters (D rechts) angeschlossen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von v-wagner ()

  • Vielen Dank, Auto steht grad noch abgemeldet in der Garage. Hab mich noch gar nicht damit beschäftigt.

    Rumgebastelt von einem Kumpel.

    Werde das mal alles machen was du angemerkt hast.

    Mal schauen ;)

    Danke dir 👍

  • Das ist zumindest der lustigste Motorraum in einem Golf 2 den ich seit langem gesehen habe, der Vorbesitzer scheint ein lustiges Kerlchen gewesen zu sein :D


    Ansonsten aber echt schöner Wagen :)