Vw Gamma 2 cd

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu auf der Plattform und habe ein vermutlich bekanntes Problem.

    Ich bin im Besitz eines Vw gamma 2 cd von Panasonic und habe ein Problem mit dem cd Fach.

    Das Radio funktioniert komplett bis auf das cd Fach diese nimmt die cd an versucht sie zu lesen und spuckt sie dann wieder aus.

    Getestet hab ich bis jetzt folgendes, Radio zerlegt, cd Fach im ausgebauten Zustand eingesteckt und nachgeschaut cd wird eingezogen, laufwerksmotor dreht die cd und wirft sie danach aus_patsch.

    Es ist keine selbstgebastgebrannte cd es wurden auch schon verschiedene cd,s Ausprobiert.

    Linse wurde schon gereinigt immer noch das gleiche Problem.

    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen.

    Danke bereits im Vorfeld.


    Grüße Rolf

    • Hilfreichste Antwort

    Ich hatte mal ein Gamma 3 CD, und habe mich deshalb recht intensiv mit den Geräten befasst, auch wenn meines das Problem nicht hatte.

    Die "Schwachstelle" ist der Laser. Dieser verliert im Laufe der Jahre an Leistung, bis es irgendwann nicht mehr zum fehlerfreien Abtasten der CDs reicht. Da der Laser meines Wissens kein spezifisches Teil für das Gamma CD war, stehen die Chancen recht gut, dass ein Laser eines anderen Panasonic- bzw. Matsushita-Radios passt.


    Sollte sich kein Ersatzlaser finden lassen, ist es oft auch möglich, die Betriebsspannung des Lasers zu erhöhen um ihn damit wieder zu mehr Leistung zu verhelfen. Dadurch verschleißt er natürlich noch schneller, ist also ein Teufelskreis.

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Ich habe bereits nachgeschaut den Laser habe ich schon in der Hand gehabt wäre auch kein Problem diesen auszulösen und zu tauschen allerdings ist hierbei wieder die Frage welcher passt bzw. wie viel Volt und Watt der Laser hat.

  • Franzmann

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.